Batteriezelle defekt? Hilfe!

Re: Batteriezelle defekt? Hilfe!

USER_AVATAR
read
Da ich auch betroffen bin wechsele ich hier in den Thread . Seit 2 Wochen steht mein Auto nun in der Werkstatt und jetzt wurde mir mitgeteilt das es noch keinen Liefertermin für das neue Batteriepack gibt - Hyundai gibt hier kein gutes Bild ab. Für Juni ist mein Urlaub geplant und ich bin ziemlich sicher das die Karre dann noch in der Werkstatt steht - Mir schwillt jetzt schon der Kamm :x
Grüße aus dem Odenwald

Ioniq 5
Anzeige

Re: Batteriezelle defekt? Hilfe!

Kell
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:35
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@DerAusländer So wie ich das mitbekommen habe, steht der der Liefertermin da nie drin im System.
Laut dem Typen von der Hyundai Hotline, bei dem ich mich beschwert habe, kann die Werkstatt nach dem Liefertermin fragen, dann können Sie den kriegen.

Anscheinend muss bei Hyundai alles nachgefragt werden.
Was für ein Quatsch ist das? Warum muss die Werkstatt noch aktiv nach dem Liefertermin nachfragen, anstatt dass er einfach im System da steht, wo es hingehört, so dass die Werkstatt die Info nutzen kann? Verstehe nicht, warum das nicht von der Werkstatt einsehbar sein kann.

Re: Batteriezelle defekt? Hilfe!

MasterChief
  • Beiträge: 515
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
DAS hättest du ja direkt bei Hyundai mal anbringen können, wenn schon am Telefon, und eine Stufe höher eskalieren.

Re: Batteriezelle defekt? Hilfe!

Kell
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:35
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@MasterChief ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, wie es an dem Punkt im Telefonat weiter ging.

zu den 2 Flying docs war auch nur "Ja eigentlich ist das nicht der Fall, aktuell ja, aber so ist das nicht gewollt. " Einer ist in Rente, einer aufgehört oder so und Fachkräftemangel ist Problem um neue zu kriegen....und als ich gefragt habe, warum dann hyundai icht die Werkstätten besser ausstattet/unterstützt, die Zellentausch selbst machen können, kam nichts.

Re: Batteriezelle defekt? Hilfe!

Kell
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:35
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
So, Update von mir:
Der der kaputte Loadbalancer wurde dann mit einem Expresslieferung plötzlich schnell ausgetauscht. Die Zellen konnten dann getauscht werden und ich habe meinen Ioniq 5 heute von der Werkstatt abgeholt.
Insgesamt war das Auto jetzt 3 Monate in der Werkstatt, nachdem ich davor ca. 1,5 Monate schon mit kaputter Zelle und damit verringerter Fahrleistung unterwegs war, da die Werkstatt meinte, dass alles ok ist, weil das System nichts gemeldet hat.
Naja, habe nun das Auto und ich habe mich echt gefreut mal wieder damit zu fahren.

Allen anderen Betroffen wünsche ich, dass es bei euch besser klappt.

Re: Batteriezelle defekt? Hilfe!

Kell
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:35
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
An alle die einen zellentausch hatten (u.a. @MiVo69 @der_Kraft @EV42 ) Habt ihr irgendwas schriftlich oder irgendein Nachweis über die Arbeiten/Zellentausch am Ende bekommen?
Ich habe nämlich nichts bekommen und eigentlich hätte ich für schon gerne einen Nachweis, was am Auto gemacht wurde. Laut Werkstatt kriege ich nichts, weil es auf Garantie war und da Kriegt der Kunde nichts. Es liegt auf dem Hyundai Server, für alle Werkstätten verfügbar, falls es gebraucht wird.
Zuletzt geändert von Kell am Fr 3. Mai 2024, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Batteriezelle defekt? Hilfe!

koaschten
  • Beiträge: 1355
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 303 Mal
  • Danke erhalten: 555 Mal
read
Dann frage ich mich, warum man dann nicht einfach einen Bildschirm Ausdruck machen und dir geben kann? ;)
EV6 GT

Re: Batteriezelle defekt? Hilfe!

USER_AVATAR
read
Ist überall so, bei Stellantis hatte ich auch ne Flat für Inspektion und 2x nen OBC Tausch auf Garantie. Null komma nix bekommst dafür in die Hand. Beim Verkauf wurde ich sogar danach gefragt wegen neuem OBC. Ich hab gesagt ich zeig ihn euch im Auto. Da ist n Typschild drauf mit Produktionsdatum. Dann waren sie zufrieden.

Traurig, was die Hersteller hier abliefern. Man hat einfach nichts mehr in der Hand. Digitalisierung eben... Ist nicht immer von Vorteil.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Batteriezelle defekt? Hilfe!

michelsberg
read
Mit Digitalisierung hat das nichts zu tun. Digitalisierung vereinfacht Kopien, sie erschwert sie nicht.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 49000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Batteriezelle defekt? Hilfe!

ionique_cinq
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 28. Feb 2022, 18:27
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Moin Mitbetroffene,
habe auch mind. 2 defekte Zellen anzubieten, Nennkapazität zuletzt 20 von 72 kW, Odyssee seit über 3 Monaten, aktuell zum vierten Mal beim Händler mit dem Hinweis auf geltendes Vertragsrecht. Immerhin einen e-Kona bis auf Weiteres auf 'Kulanz' bekommen.
Hyundai Deutschland - Qualität und Service, die (nicht) elektrisieren.

Bei Interesse poste ich später ein paar Eckdaten. Muss mir am Wochenende erstmal den Frust aus den Knochen radeln (ohne elektrische Verstärkung) 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag