SOH nach 8 Monaten bei 65%

Re: SOH nach 8 Monaten bei 65%

Bigal82
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Der von Hyundai BatteryManagementSystemen angegebene SOH ist eine Rest-Maximalreichweiten-Berechnung der versprochenen Reichweite nach Kauf. Das BMS selber regelt den nicht verwendbaren Puffer oben und unten. Fast alle seit 2017 verkauften Hyundai E-Autos haben somit noch 100% Netto-SOH, weil sie die bei Kauf angegebenen WLTP-Reichweiten von voll bis leer noch erreichen. In Wirklichkeit hat man natürlich nach so langer Laufzeit schon ein wenig Batterie-Degeneration beim Brutto-SOH. Das finde ich OK als Käufer.

Die hier im Thread aufgetretenen niedrigen Werte schließe ich auf Berechnungsfehler des BMS, da sehr lange keine vollen Ladehübe von ca. 2% bis 100% gemacht wurden und das BMS dann immer mehr SOH abzieht. Solange die Zellspannungsdifferenz bei niedrigem SOC nicht 0,02 V (das ist die minimal messbare Zellspannungs-Differenz, die per OBD ausgegeben werden kann) überschreitet, ist alles OK mit der Batterie.

Wenn beim Threadersteller Bigal82 auch nach mehreren gleichmäßigen Ladungen von z. B. 5% bis 100% der SOH nicht wieder über mehrere Wochen auf einen normalen SOH von sagen wir mal 95% ansteigt, würde ich die Werkstatt kontaktieren für eine Hochvoltbatteriemessung. Denn 65% Netto-SOH ist für so eine relativ neue Batterie nicht normal.

ja so wird es sein, ich war jetzt auch mehre -Langstrecken unterwegs ich kommt Easy mit 130km/h @23kwh/100km knapp 270 km hab dann noch 10% Rest...

Nach mehreren HPC Ladungen von 15 auf 100 ist der SOH jetzt wieder bei 74%, seit zwei Wochen mache ich wieder schön PV Überschuss und V2L Nutzung und SOH geht wieder runter....

Ggf kann der die V2L Nutzung nicht rausrechnen und denkt das Auto verliert um Stand....+
Dieht halt super cool aus wenn man das Auto min 100% SOC nimmt und NE Reichweite von 230km im Tacho steht ^^

Komisch nur warum mein zweiter I5 bei identischer Nutzweise keine solches Phänomen zeigt.

Beide Karren müssen nächsten Monat zur Jahreswartung da werde ich das und die vielen anderen kleinen Fehler der Karren ansprechen...
Anzeige

Re: SOH nach 8 Monaten bei 65%

Matheus3
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Sa 29. Okt 2022, 17:53
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Die „Remaining Energy kWh“ ist bei beiden I5 identisch (bei gleichem SOC) mit CarScanner?

Re: SOH nach 8 Monaten bei 65%

Bigal82
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Nein die ist natürlich auch geringer bei

67,7% SOH
96,5% SOC BMS
46kwh remaining energy,

was aber nicht stimmen kann denn sonst komem ich keine 300 km auf der autobahn :-)

denke remaining energy rechnet er nur aus über den SOH der ja falsch ist...

Re: SOH nach 8 Monaten bei 65%

USER_AVATAR
read
Hmmh. Was macht der Schnelltest „Akku“ bei Dekra und co? Welche Lademenge wird jeweils bei 10-100% geladen an einem HPC?

Ist überhaupt an irgendeiner Stelle das Verhalten der beiden Unterschiedlich? Wenn es nur die Anzeige ist…weiter Spass haben und keine Inspektion auslassen.

Re: SOH nach 8 Monaten bei 65%

Bigal82
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ja ist auch nur die Anzeige vermutlich ein weiterer Punkt der beweist wie unfähig die koreaner sind funktionale Software zu entwickeln ich sage nur 12V nachladen, das ist noch peinlicher ^^ wenn V2L angeboten wird sollte auch die SW damit klar kommen

Egal die Karren sind super Gratisspeicher fürs Haus da will man nicht meckern und nach 7,5 Jahren wird auch noch gratis die Batterie getauscht ^^

Re: SOH nach 8 Monaten bei 65%

USER_AVATAR
read
Troll as troll can. 🥱
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag