Allrad oder nicht

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Re: Allrad oder nicht

BlueAngel
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Naja, das Auto wiegt auch über 2 Tonnen und der hänger auch noch was. , vielleicht reicht es dann nicht, daß Tier ein Stück laufen zu lassen.
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Re: Allrad oder nicht

Robs80
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Mal ne Frage, kann man das Pferd nicht zum Ziehen vor das Auto spannen? Dann hat er 306 PS :D :D :doof:
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Re: Allrad oder nicht

Moritzz
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Hallo BlueAngel, im Prinzip ja, aber
meist bleibt die Fuhre nicht auf ebenem Untergrund hängen und am Hang abladen kann problematisch werden, sofern überhaupt möglich.
Auch bleibt man i.d.R. nicht auf einer leeren Wiese hängen, sondern inmitten des Geschehens (Autos, Hänger, Pferde ringsum). Je nach Pferd kann das auch ungemütlich werden. Und ob das Gespann mit geschätzten 500-600 kg weniger an Bord frei zu schaukeln ist, scheint mir auch fraglich zu sein.
Die einfachste Möglichkeit ist einen Nachbarn mit Landrover oder den Veranstalter mit Trecker o.ä. um Hilfe zu bitten.
Zuletzt geändert von Moritzz am Mo 2. Aug 2021, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Allrad oder nicht

Moritzz
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Hallo Robs80, womit anspannen? Welcher Reiter hat Geschirr an Bord? Welches Reitpferd läßt sich anschirren?
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Re: Allrad oder nicht

Robs80
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Hallo Moritzz, war nur Spaß.
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Re: Allrad oder nicht

IONIQ5_Projekt45
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Moin. Ich finde es schon wirklich verwunderlich, daß Leute ohne Erfahrung einfach eine Post und eine Bewertung abgeben.
Nach 14 Verbrennern AWD (quattro) und nun mal zwei E-Autos bin ich sehr froh, wieder alle vier Räder angetrieben zu wissen.
Bei Anhängerbetrieb ist es für mich eigentlich zwingend, bei leistungsstarken E-Auto genauso empfohlen. Es geht schließlich vor allem um Sicherheit. Die letzte instabile Fahrsituation hatte ich einem MB 320T CDI und Heckantrieb vor 20 Jahren.
Es muß ja nicht immer Glatteis oder der Hänger sein, schon bei stärkeren Niederschlägen und nassen Strassen ist der Sicherheitsgewinn ganz erheblich. Bei Kleinwagen und im Ortsverkehr kann man sicher auf AWD verzichten, wenn man unter 200 PS bleibt. Ist nur meine Meinung (und Erfahrung) nach mehr als 3,2 Mio, km davon auch rd. 100 tkm mit Anhängern.
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm :), e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!

Re: Allrad oder nicht

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Bei uns liegt im Winter öfter Schnee und wie fahren zum Wintersport. Die E Klasse mit Heckantrieb blieb dann oft stehen zu Gunsten von Passat oder Polo. Die Elektronik kann ausgleichen, aber nur im Rahmen des physikalisch Möglichen.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Allrad oder nicht

Robs80
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IONIQ5_Projekt45 hat geschrieben: Moin. Ich finde es schon wirklich verwunderlich, daß Leute ohne Erfahrung einfach eine Post und eine Bewertung abgeben.
Nach 14 Verbrennern AWD (quattro) und nun mal zwei E-Autos bin ich sehr froh, wieder alle vier Räder angetrieben zu wissen.
Bei Anhängerbetrieb ist es für mich eigentlich zwingend, bei leistungsstarken E-Auto genauso empfohlen. Es geht schließlich vor allem um Sicherheit. Die letzte instabile Fahrsituation hatte ich einem MB 320T CDI und Heckantrieb vor 20 Jahren.
Es muß ja nicht immer Glatteis oder der Hänger sein, schon bei stärkeren Niederschlägen und nassen Strassen ist der Sicherheitsgewinn ganz erheblich. Bei Kleinwagen und im Ortsverkehr kann man sicher auf AWD verzichten, wenn man unter 200 PS bleibt. Ist nur meine Meinung (und Erfahrung) nach mehr als 3,2 Mio, km davon auch rd. 100 tkm mit Anhängern.
Genau so ist es, Jeder so wie er es braucht. Hast du Pferde und/oder brauchst stetig einen Hänger, Berge bei Schnee und Eis, dann Allrad. Für Flachlandtiroler, die mal ab und an einen Hänger ziehen, reicht der RWD vollkommen aus.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Allrad oder nicht

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Ich fahre auch seit über 35 Jahren Allrad und würde darauf nicht mehr verzichten wollen. Es ist nicht nur, dass man besser bei Schnee und Eis durch kommt. Es gibt in fast allen Fahr-Situationen mehr Sicherheit. Bremsen tut man doch auch mit 4 Rädern 😉
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

Re: Allrad oder nicht

Udomann
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Hier liegt ein Irrtum vor, der Frontmotor beim Ionic 5 ist in den meisten Fahrsituationen abgeschaltet und wird nur bei Bedarf zugeschaltet, ein permanenter Allradantrieb bietet der Ionic 5 AWD nicht, der verbessert also nicht wirklich die Kurvenstabilität bei Nässe, wie soll er das, wenn er gar nicht aktiv ist?
Bei den VW-Allradlern war da umgekehrt, normal fahren die mit Frontantrieb und der Heckantrieb wird dann eben bei Bedarf zugeschaltet durch diese teils elektrischen-, teils Viskositätskupplungen, zwar im Handumdrehen, aber eben nicht permanent, es gibt da eine kleine zeitliche Lücke.
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