Elektrik vom Anhänger ohne Funktion

Elektrik vom Anhänger ohne Funktion

jaystone
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 30. Dez 2021, 15:51
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit der Elektrik der AHK.
Verbaut habe ich vor knapp 2 Jahren eine AHK inkl. E-Satz von Erich Jäger mit Can-Anbindung.
Gekauft habe ich diese bei Rameder.
Nun wollte ich nach knapp 6 Monaten ohne Nutzung einen Anhänger nutzen und bemerkte, dass der I5 nicht erkennt, dass etwas angeschlossen wurde.
Es funktioniert keine Lampe, das Trailer Menü ist auch nicht mehr da.
Die beiden zusätzlichen Sicherung, welche beim E-Satz dabei waren sind OK.
Batterie habe ich auch schon ab- und wieder angeklemmt.
Kann mir jemand spontan einen Tipp geben, bevor ich hinten die Verkleidung aufmache um zu messen ob es am Auto oder am Steuergerät liegt.
Ich habe ja noch knapp 4 Monate Garantie.

Danke Euch im Voraus
Bestellt: 1.9.21. Uniq, RWD, grosse Batterie, Galactic Grey. seit 1.7. stolzer Besitzer.
Anzeige

Re: Elektrik vom Anhänger ohne Funktion

Cliffideo
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Korrosion in Stecker/Buchse? Einmal mit WD40 einsprühen und mehrfach ein- und ausstecken.. das könnte schon reichen
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Elektrik vom Anhänger ohne Funktion

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15128
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 4605 Mal
read
Um einen Anhänger zu erkennen, verwendet auch Jäger Geräte verschiedene Methoden. Es gibt welche die sich Widerstandswerte an Bremslichter/Blinkerlampen ansehen und dann bei LED im Anhänger auch nichts erkennen. Andere wiederum verwenden den Umschalter vom Nebelschlusslicht um das Einstecken mechanisch zu erkennen, wenn dann genau dort im Führungs-Ring des Anhänger-Steckers ein Stückchen fehlt wird der Metallbolzen im äußeren Führungsring der Buchse am Fahrzeug nicht gedrückt und so das Einstecken nicht erkannt.
Aber auch die Fahrzeugelektronik kann das Problem darstellen, wenn das Jägergerät zwar über CAN Netzwerk die notwendigen Signale überträgt bedeutet das nicht, dass der IONIQ das akzeptiert, vielleicht muss diese Funktion zuerst im IONIQ frei geschaltet werden.

Wie auch immer, ich würde mit dem Anhänger zum Händler fahren der dir das Ding montiert hat. Der kann die dann sagen was an deinem Anhänger falsch läuft oder aber was am IONIQ falsch läuft.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Elektrik vom Anhänger ohne Funktion

jaystone
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 30. Dez 2021, 15:51
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe die AHK selbst montiert. Sie hat ja auch bis dato einwandfrei funktioniert.
Korrosion kann ich wohl ausschließen, das sieht alles sehr gut aus. Ich habe den Stecker auch schon mehrfach rein und rausgesteckt.
Von WD40 bin ich kein Freund.
Ich habe die Funktion überprüft mit einem Anhänger und mit einem Fahrradträger, geht leider bei beiden nix.
Bestellt: 1.9.21. Uniq, RWD, grosse Batterie, Galactic Grey. seit 1.7. stolzer Besitzer.

Re: Elektrik vom Anhänger ohne Funktion

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15128
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 4605 Mal
read
Ok, dann sieht es natürlich anders aus. Wenn es schon mal funktioniert hat, aber auch am IONIQ sich nichts verändert hat (SW Update...) dann wird dir nichts erspart bleiben als alle von dir verlegten Leitungen nach zu messen, ob sich hier etwas gelöst hat oder gebrochen ist.
Ansonsten bleibt nur über, dass das Jäger Gerät eingegangen ist. Das zu überprüfen ist halt schwer ohne wieder alle Leitungen durch zu messen. Aber einen Versuch das Gerät aus zu bauen und als Garantie zurück zu bringen wäre es wohl wert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag