Zufall oder warnt der I5 bei Krankenwagen mit Priorität?

Zufall oder warnt der I5 bei Krankenwagen mit Priorität?

Marcel2020
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Gestern war ich unterwegs, Navi hatte ich ws eingeschaltet (bin mir da nicht sicher), Strasse war weitgehend leer und im Spiegel sah ich ein Krankenwagen mit Blaulicht in etwa 500 entfernung...zugleich sah ich die Blindwinkelwarnung einschalten obwohl dort 100%-ig nichts anwesend war....gibt es da irgendein System? Ich las etwas von 'Safety Priority System' dass uA von Hyundai unterstützt wird und in 2025 laut Europaweites Gesetz eingeführt wird/werden soll, und momentan in NL im Test ist.
Zuletzt geändert von Marcel2020 am Do 1. Feb 2024, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige

Re: Zufall oder warnt der I5 bei Krankenwagen mit Priorität?

manuelk
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:22
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Nein, aber der Blindwinkelwarner ist so smart, dass er den Tempo-Unterschied berechnet. Das habe ich mehrfach schon feststellen können. Kommt ein Auto (zum Beispiel eine Ambulanz) mit massivem Tempo-Überschuss, dann geht der Warner an inklusive Lenkrad-Vibration wenn man den Blinker setzt, obwohl das Auto noch sehr weit weg ist. Und wahrscheinlich geht passiv auch das Warnlicht im HUD und am Seitenspiegel an. Bei gleichem oder ähnlichem Tempo dagegen kommt die Warnung nur in unmittelbarer Nähe.

Re: Zufall oder warnt der I5 bei Krankenwagen mit Priorität?

Marcel2020
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Das testprogramm ist hierzulande aber tatsächlich aktiv, ich wundere mich wie das sich dann merkbar macht denn darüber finde ich (noch nichts)....vielleicht soll ich mal ein freundlicher Strassenraser fragen um zu schauen ob da die Warnung auch komt ;-)

https://www.government.nl/latest/news/2 ... oad-safety
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: Zufall oder warnt der I5 bei Krankenwagen mit Priorität?

Marcel2020
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Laut Hyundai NL war es tatsächlich die Blindwinkelradar die gewarnt hat, die Antwort auf meine Frage liest sich als ob nur Daten vom Fahrzeug an ein Server geleitet werden aber noch nichts in andere richtung kommt...
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: Zufall oder warnt der I5 bei Krankenwagen mit Priorität?

blizz
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 19. Jul 2022, 17:24
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Geht übrigens auch in die andere Richtung, wenn du ein anderes Fahrzeug überholst geht die Warnung auch gar nicht erst an bzw zeigt nur kurz an.
Bestellt 18.07.22:
Ioniq 5 LR RWD in Galactic Grey, Dynamiq Paket.
16.01. gebaut
13.02. Verschifft
05.04. FIN erhalten
20.06. Abholung
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile