So wollte ich meinen Ioniq5 nicht sehen..

So wollte ich meinen Ioniq5 nicht sehen..

USER_AVATAR
read
IMG-20231102-WA0001.jpg
Ich war heute unterwegs zu einem Arzttermin. Gestern nochmal 5 Stunden am Schukostecker geladen. 55% SOC. Nach ein paar Kilometer erscheint die Meldung "Elektrisches System prüfen" Waren nur noch ein paar km zum Ziel. Aber 1 Minute später fiel das Auto in einen Art Schildkröten-Modus. Nochmal 1-2 km weiter gingen nur noch ca. 20 km dann nur noch Schrittempo. Konnte das Auto noch auf der Grasnarbe abstellen. Was mir aufgefallen ist, die 12v Batterie war praktisch tot. Warum und wieso, keine Ahnung. Wie gesagt, es passierte während einer Fahrt. Auto wurde abgeholt und steht jetzt bei einem mir fremden Händler. Ich muss nicht ausdrücklich betonen, dass ich stink sauer bin. Meine Frau hat angekündigt, dass sie mit diesem Auto keinen Meter mehr fahren wird.
Zuletzt geändert von Ex-Octavia-Fahrer am Do 2. Nov 2023, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner
Anzeige

Re: So wollte ich meinen Ioniq5 nicht sehen..

Elektro56
  • Beiträge: 275
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Das ist natürlich Pech und braucht keiner.
Dann bin ich mal gespannt, was da bei deinem Auto passiert ist.
Mal in die Runde gefragt, ist es nicht so, dass das Auto die 12 V Batterie während der Fahrt normalerweise nicht braucht?
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

Re: So wollte ich meinen Ioniq5 nicht sehen..

GeraldR
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 14:07
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ist wohl ein Steuergerät hinüber - Blöd gelaufen

Wieviele Probleme hattest du schon, mit dem I5? Stehst du monatlich in der Werkstatt?
Ich frage nur, weil du stinksauer bist. Wegen dem einen Ausfall kanns ja nicht sein
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall

Re: So wollte ich meinen Ioniq5 nicht sehen..

USER_AVATAR
read
Kann schon - und auch wenn ich weiß, dass bei einem neuen Gerät (hier: Fahrzeug) grundsätzlich Ausfälle in der ersten Zeit und dann wieder gegen Ende der Nutzungsdauer häufiger sind als während der meisten Zeit dazwischen (Stichwort "Badewannenkurve"), wäre auch ich erstmal sauer und kann auch die Ehefrau verstehen, die dem Auto zunächst einmal nicht mehr vertraut.

Ich wünsche eine rasche Reparatur und dass danach keine weiteren "Frühfehler" mehr auftreten!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: So wollte ich meinen Ioniq5 nicht sehen..

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 413 Mal
read
Was Deine Frau betrifft ... mit anderen Autos hattet ihr noch nie irgendwelche Probleme mit liegenbleiben oder so?
Sowas kann ja mit jedem passieren - unabhängig vom Antrieb.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: So wollte ich meinen Ioniq5 nicht sehen..

USER_AVATAR
read
@GeraldR ich hatte schon 4 x eine leere 12v Batterie und mehrfach (5-6 mal) ließ sich kein Gang einlegen. Dazu kommen noch Werkstatt-Besuche wegen Software-Updates Ich finde das für ein Auto das gerade mal ein Jahr ist und 60.000 € gekostet hat definitiv zuviel.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

Re: So wollte ich meinen Ioniq5 nicht sehen..

USER_AVATAR
read
wuesten_fuchs hat geschrieben: Was Deine Frau betrifft ... mit anderen Autos hattet ihr noch nie irgendwelche Probleme mit liegenbleiben oder so?
Sowas kann ja mit jedem passieren - unabhängig vom Antrieb.
Also sie hat jetzt schon etliche Jahre einen Skoda Roomster. Da war noch nie was und ich hatte 11 oder 12 Jahre einen Octavia dto.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

Re: So wollte ich meinen Ioniq5 nicht sehen..

Misterdublex
  • Beiträge: 7393
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 1547 Mal
read
Warum seid ihr dann nicht bei Skoda geblieben und habt euch einen Enyaq gekauft?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: So wollte ich meinen Ioniq5 nicht sehen..

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 413 Mal
read
Na gut, dann ist das mal eine neue Erfahrung für euch. :-)
Ich habe bisher so ca. 1.3 Mio km hinter mir mit jetzt dem 7. Auto. Mit dem vorletzten waren es allein 500000km (über 12 Jahre). Und genau mit dem bin ich nach 100000 km mit Motorschaden liegengeblieben (aufgrund eines Wartungsfehlers der Werkstatt). Trotzdem sind wir mit dem Wagen anschließend noch weitere 400000 km gefahren (mit neuem Motor) - auch meine Frau. Später bin ich mit dem nochmal liegengeblieben (wegen defekter Drosselklappe). So what. Shit happens.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: So wollte ich meinen Ioniq5 nicht sehen..

USER_AVATAR
read
@Misterdublex ganz einfach, weil der Ioniq5 ein geiles Auto ist und genau dem entsprochen hat, was ich gesucht habe. Dass das Auto aber dermaßen verbugt und Hyundai so eine derart unfähige oder unwillige Firma ist, konnte ich nicht ahnen, sonst hätte ich eine Enyaq gekauft.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag