Automatisches AUTO HOLD deaktivieren

Automatisches AUTO HOLD deaktivieren

Lorion_
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 26. Okt 2022, 10:21
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bitte helft mir, ich stehe auf dem Schlauch.

Vor einiger Zeit habe ich (scheinbar) etwas gedrückt, was das automatische AUTO HOLD aktiviert hat.

Die Funktion ist zwar ganz nett. Mich stört es jedoch, immer erst auf das Gaspedal drücken zu müssen, um das Auto zu bewegen. Gerade in engen Stellen oder beim Rangieren eng an eine Wand beim Parken kann man die Bremse fast nicht schnell genug drücken. Ich würde gerne wieder haben, dass sich das Fahrzeug wieder so verhält wie ein normales Automatik-Fahrzeug. Wenn ich von der Bremse gehe, soll er leicht losrollen. Das kann ich schnell wieder mit dem Treten der Bremse stoppen.

Das Lesen des Handbuchs hat mich bei der Deaktivierung dieser Funktion leider nicht weiter gebracht.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das ausstelle?
Hyundai IONIQ 5 MY23 | Dacia Spring Electric Extreme | 2 x easee Wallbox (Master/Slave)
Anzeige

Re: Automatisches AUTO HOLD deaktivieren

mighty
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 12:46
  • Wohnort: Tiroler Unterland
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Links vom Lenkrad in der Nähe der Handbremse auf Auto-Hold drücken zum ein und ausschalten.

Re: Automatisches AUTO HOLD deaktivieren

Lorion_
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 26. Okt 2022, 10:21
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, den Knopf habe ich gefunden. Damit lässt sich das bei mir nicht ausschalten.

Das Symbol wird dauerhaft im Display angezeigt. Wenn ich den Knopf drücke, wird es grün (aktiv). Wenn ich ihn nochmals drücke wird das Symbol weiß (inaktiv). Doch wenn ich dann fahre und das Fahrzeug wieder zum Stillstand kommt, aktiviert sich Auto hold wieder von alleine (grün).

Wie bekomme ich es weg, dass es sich AUTOMATISCH aktiviert?

Bevor Auto Hold sich immer automatisch aktiviert hat, war das Symbol gar nicht im Display vorhanden. Weder weiß, noch grün. Es war schlicht nicht da.
Hyundai IONIQ 5 MY23 | Dacia Spring Electric Extreme | 2 x easee Wallbox (Master/Slave)

Re: Automatisches AUTO HOLD deaktivieren

mighty
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 12:46
  • Wohnort: Tiroler Unterland
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Es ist ganz sicher der Knopf. Mit diesem wird es dauerhaft aktiviert / deaktiviert. Eventuell probier es nochmal?

Re: Automatisches AUTO HOLD deaktivieren

USER_AVATAR
read
länger drücken schon probiert? Viele Tasten sind mit der länge der Betätigung doppelt belegt.

grüßle
holgi
seit 5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
seit 27.12.2021 IONIQ5
26.4.2022 IONIQ5 Basis bestellt - 18.11.2022 geliefert

"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

Re: Automatisches AUTO HOLD deaktivieren

mighty
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 12:46
  • Wohnort: Tiroler Unterland
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Weiss/Grau: Autohold im standby aktiv. Grün: Autohold aktiv (Auto steht gerade und wird durch Autohold gehalten.). Wenn deaktiviert zeigt der im Display kein Autohold mehr an, weder grau noch grün.

Re: Automatisches AUTO HOLD deaktivieren

mighty
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 12:46
  • Wohnort: Tiroler Unterland
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Alternativ kannst du probieren im Stand auf die Bremse treten und dabei die Taste drücken. So war es früher bei Hyundai, denke aber im Ioniq sollte es auch ohne Bremse gehen. Eventuell mache ich es aus alter Gewohnheit aber unterbewusst eh immer so mit der Bremse? ;-) Wichtig ist wie geschrieben, dass das Autohold aus dem linken Display verschwindet. (Nicht grau/weiss sondern ganz weg, dann ist es aus und sollte auch so bleiben)

Re: Automatisches AUTO HOLD deaktivieren

unknown.man
  • Beiträge: 1015
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 197 Mal
  • Danke erhalten: 470 Mal
read
Wichtig ist wie geschrieben, dass das Autohold aus dem linken Display verschwindet. (Nicht grau/weiss sondern ganz weg, dann ist es aus und sollte auch so bleiben)
Ich denke, dass ist dem Fragesteller schon klar. Hier geht es um die Frage, wie er das hin bekommt.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Automatisches AUTO HOLD deaktivieren

marlboro87
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 18. Aug 2022, 08:55
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Der Fuß muss auf der Bremse sein

Bild

Re: Automatisches AUTO HOLD deaktivieren

ArminB2022
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 24. Dez 2021, 19:58
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
marlboro87 hat geschrieben: Der Fuß muss auf der Bremse sein

Bild
… UND die Fahrertür geschlossen sein.
IONIQ5 - AWD - 72,6 - Gravity Gold - 20" - UNIQ - RELAX - PANORAMA - bestellt 12/2021 - erhalten 8/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag