Elektronische Probleme

Elektronische Probleme

Orchidee18
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 3. Jun 2023, 10:03
read
Hallo Zusammen,
mein Ioniq5 ist 10 Monate und macht nur Probleme.
Schon nach gut 2 Monaten hatte ich eine Fehlermeldung bzgl der Lüftungsschlitze. Ich war 2 x in der Werkstatt und der Fehler wurde ausgelesen aber sie können nicht mehr tun. Beim dritten Mal bewilligte Hyundai dann den Austausch der Lüftungsklappe. So gut so schön. Damit konnte ich leben wenn es auch ärgerlich war. Am 27.4. trat ein geavierendes Problem auf. Ich stellte das Auto ordnungsgemäß verschlossen ab jnd als ich es aufschloss und startete konnte ich nicht auf D schalten. Es half nichts. Allerdings konnte ich es auch nicht ausschalten und somit nicht verschließen. Es wurde über die Mobilitätsgarantie abgeschleppt. Am nächsten Tag behauptete die Werkstatt ich hätte zu viel rumgedrückt und den Computer verwirrt. Denn nach ein paar Stunden Stehzeit würde sich das Problem von alleine lösen. Ich gab dem Auto eine erneute Chance, was sich als großer Fehler zeigte. Denn am 29.5. war das Problem erneut. Ich musste das Auto 4 Stunden unverschlossen stehen lassen mit der Erkenntnis dass es sich nicht wieder von alleine gelöst hat.
Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht und hat Jemand aufgrund dieser Probleme das Auto zurück gegeben? Bitte meldet euch…Danke
Anzeige

Re: Elektronische Probleme

USER_AVATAR
read
Ein Fall für den 10er Schlüssel, Fehler ist ein bekannter Klassiker.
Auto zu wandeln ist ein steiniger Weg, sehe in diesem Fall die Erfolgschance bei 0,01%
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Elektronische Probleme

MasterChief
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Hi, immer shice sowas, aber es ist eindeutig nicht die Regel beim Ioniq 5, ....bekannter Klassiker.... hört sich nämlich danach an und es ist doch davon auszugehen daß die große Mehrheit der vielen zehntausend Ioniq 5 keine solchen Probleme hat.

Schau dich mal hier im Forum um, da sind einige solcher Merkwürdigkeiten beschrieben. Mit 10er Schlüssel meint man, daß man die 12V-Batterie mal 2min. abklemmen soll, also die Steuergeräte etc. komplett stromlos macht.

Guck auch mal wie der Softwarestand vom Infotainment ist und von den Steuergeräten (findest du im Menü), dann ggf. zusammen mit einer fähigen Werkstatt entscheiden ob man nicht ggf. ein Downgrade macht, denn da kommt es mir so vor als wäre "neueste Version" nicht immer die beste.

...Computer verwirrt ist gut, meist ist es andersrum :) Laß dich nicht mit so Käse abspeisen, erstmal hat die Werkstatt für Abhilfe zu sorgen.

Re: Elektronische Probleme

USER_AVATAR
  • Winnie75
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:32
  • Wohnort: Nähe Stade
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Wenn Du durch rumdrücken den Computer "verwirren" kannst, dann ist die Software Mist. Schlechte Ausrede seitens der Werkstatt!
Ioniq FL Premium in Fiery Red - unter Strom seit dem 19.03.2020

Re: Elektronische Probleme

chris_11
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 611 Mal
read
Wenn er bei Ein- oder Ausschalten zickt auf jeden Fall auch mal den Start Knopf drücken, ohne gleichzeitig die Fußbremse zu betätigen. Dann mal die Tür aufmachen um zu testen, ob er runter fährt. Die Signale vom Display sind manchmal dazu verwirrend.
Jedenfalls ist das Auto als Fluchtfahrzeug für einen Banküberfall ungeeignet...
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Elektronische Probleme

Orchidee18
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 3. Jun 2023, 10:03
read
Vielen Dank für eure Nachrichten.
Aber mal ehrlich, ein Auto für 60.000€ und ich soll die Batterie abklemmen…Türe öffnen….wenn das neue Auto schon so schräg drauf ist…wie sieht es in ein paar Jahren damit aus. Ich kann ja darauf warten dass ich irgendwann im Outback stehe…ohne Handyempfang…und lass dann mein Auto unverschlossen stehen um die Mobilitätsgarantie in Gang zu werfen. Echt Leute…das geht wohl gar nicht. Sollte der unfähige Händler den Wagen nicht zurück nehmen, werde ich dies vor Gericht und Presse bringen. Der Händler hat schon mehr Kunden nicht Fachmännisch betreut. Ich traf sogar auf eine Ioniq5 Fahrerin, bei der nach 2 Monaten unkontrolliert das Fernlicht immer wieder aufleuchtet.
Hyundai macht sich mit solcher Mangelqualität keine Freunde. Und mit Händlern die absolut ahnungslos sind und den Kunden im Regen stehen lassen auch nicht…nie wieder Hyundai. Schade, denn optisch ist der Ioniq 5 mega. Hier trifft es mal wieder voll zu…AUẞEN HUI UND INNEN PFUI….

Re: Elektronische Probleme

Bazinga
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 18. Sep 2022, 16:55
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Du brauchst nen Opel Kadett C.
Da passiert so was nicht.
Ok, da muß man manchmal mit nem Hammer auf den Anlasser kloppen weil der klebt.
Aber sonst echt zuverlässig.

Re: Elektronische Probleme

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Orchidee18 hat geschrieben: [...] als ich es aufschloss und startete konnte ich nicht auf D schalten.
Nach dem Einschalten vielleicht zu schnell versucht auf "D" zu wechseln und dabei die Software mitten im Bootvorgang belästigt.

Re: Elektronische Probleme

USER_AVATAR
read
Das sollte die Software eigentlich abfangen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Elektronische Probleme

USER_AVATAR
read
Orchidee18 hat geschrieben:Aber mal ehrlich, ein Auto für 60.000€ und ich soll die Batterie abklemmen…
[...]
Hyundai macht sich mit solcher Mangelqualität keine Freunde. Und mit Händlern die absolut ahnungslos sind und den Kunden im Regen stehen lassen auch nicht…nie wieder Hyundai. Schade, denn optisch ist der Ioniq 5 mega. Hier trifft es mal wieder voll zu…AUẞEN HUI UND INNEN PFUI….
.
Fehler gibt es bei allen Herstellern und neben mir gibt es auch viele (ich würde sagen: die weit überwiegende Mehrheit) zufriedene Fahrer eines ioniq5, die von solchen Problemen verschont geblieben sind.

Und, ehrlich: bevor ich mit meinem Auto stundenlang in der Pampa stehe, würde ich auch bei einem 1 Mio € Auto den 10er Schlüssel zücken.

Dennoch würde ich natürlich auch auf einer Behebung des Problems bestehen, da bin ich ganz bei Dir.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag