Mein erster und letzter Hyundai… weil:

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Mein erster und letzter Hyundai… weil:

Andi-H
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 2. Okt 2021, 10:12
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Vorneweg ein tolles Auto WENN es denn fährt… oder sich dazu bewegen lässt… später mehr

P45 ein Traum… eigentlich… angefangen hat es so:

220V Steckdose innen seit Auslieferung ohne Funktion -> moniert Ersatzteil bestellt
Fensterheber macht sich während der Fahrt selbständig d.h fährt sporadisch während der Fahrt runter. Dann auch im ausgeschalteten Zustand… Gottseidank hat es nicht geregnet oder geschneit… der Fensterheber wurden anstandslos vom Händler ersetzt.
Wackelnden Fahrersitz und sich auflösende Folierung vom Scheibenrahmen beanstandet. Ersatzteile bestellt.
Totalausfall nach Ladung 12 Volt tot. Mehrmaliges überbrücken von mir und ADAC kein Erfolg HV übernimmt die Stromversorgung nicht…
Fahrzeug wird zu Händler B geschleppt.
Händler A und B sind ca. 40 km entfernt. Da aber die Mobilitätsgarantie nur zum nächsten schleppt…. Hatte ich leider verloren.

Als Ersatzfahrzeug gab es einen Fiat Panda…
Da ich auf ein Fahrzeug mit Standklima angewiesen bin (Hund) gab es dann doch mal nach 4 Wochen eine Reaktion von Händler A (wo bestellt und abgeholt)
Und man sicherte mir dann einem Ersatz I5 zu….
Zwischenzeitlich hatte ich versucht die vorherigen Mängel doch beseitigen zu lassen da das Fahrzeug ja sowieso steht… Händler B kann bestellte Ware von Händler A nicht verbauen weil nicht dort bestellt…
Bedeutet wieder ein extra Werkstatt Aufenthalt…
Hatte dann 1,5 Monate einen Fiat Panda mit nervigen Anrufen… von der Autovermietung… kurz bevor ich den versprochenen I5 tauschen konnte, war meiner wieder abholbereit.

(Un)glücklicher Weise traf mich dann noch ein Fehler im Batteriemangement/Akku und das Fahrzeug wurde diesmal zur Händler A (wo bestellt, abgeholt wurde)
Geschleppt. Und die bisherigen Mängel sowie der erneute Ausfall wurden behoben.

Das Fahrzeug stand über 90 Tage nur in der Werkstatt… und nun hatte ich ich nach dem letzten Ausfall bis dato 7 mal eine leere 12 Volt Batterie…
Zur Zeit steht er wieder im Rahmen der 30tsd Inspektion und der 12 V Problematik

Aufgrund der Unzuverlässigkeit dieses Fahrzeuges (den Zombie Mode hatte ich ja noch nicht erwähnt 😉)

War dies mein erster und letzter.

P.S. den Arbeitgeber und Hyundai interessiert es 0,0 weshalb man zu spät kommt… mein erstes Auto ein Audi 80 BJ 80 war zuverlässiger…

Grüße an alle
Andi
Zuletzt geändert von Andi-H am Do 11. Mai 2023, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Mein erster und letzter Hyundai… weil:

USER_AVATAR
read
Wenn man hier so im Forum liest scheint es doch ungewöhnlich viele Qualitätsprobleme beim i5 zu geben die dann auch meistens mit Ausfallzeiten verbunden sind. Nach deinen Erlebnissen wollte ich auch zumindest keinen I5 mehr haben. Meine Versuche bisher Hyundai einen Kona abzunehmen scheiterten an nicht eingehaltenen Lieferzeitversprechen und ich habe das ernsthaft und lange betrieben. Vielleicht war das ja aber auch gut so wenn ich hier schon seit einiger Zeit von ungewöhnlich hohen Wartungs- und Ersatzteilkosten lese.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Mein erster und letzter Hyundai… weil:

Andi-H
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 2. Okt 2021, 10:12
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich würde nach meinem jetzigen Kenntnisstand keinen I5 mehr nehmen, ich dachte Hyundai hat genügend Erfahrung mit dem Kona Electric..
Ich wurde eines besseren belehrt….
Wenn I5/6 dann erst 1-2 Jahren… man ist eigentlich nur der Beta-Tester…. Wie Hyundai mit den Kunden/Händlern umgeht lässt sich in dem Forum ja auch rauslesen…
Fahre zur Zeit nen Kona Leihwagen, wesentlich effizienter aber vom Platz her… würde ich den I5 vorziehen.

Re: Mein erster und letzter Hyundai… weil:

GeraldR
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 14:07
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Scheint ein Montagsauto zu sein
Ich kann nur von meinem MJ 23 sprechen - ausser einem Fehler,den der Händler bei der Übergabe gemacht hat, hatte ich bis jetzt keine Pobleme.
Oder sie haben beim P45 schon so viel gelernt, dass die Fehler inzwischen weitgehend behoben wurden.

PS zu deinem ersten Auto: Ein altes Auto mit ausgereifter Technik ist immer zuverlässiger.
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall

Re: Mein erster und letzter Hyundai… weil:

tw.ghost
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Hallo,

ich kann den Frust zum Teil nachvollziehen, zumal offensichtlich die Werkstätten sich da auch nicht mit Ruhm bekleckern …
2 Bemerkungen dazu dennoch:
1. Warum musst Du Dich mit 2 Werkstätten rumärgern? Ich gehe immer dorthin, wo ich gekauft habe. Dort spürt man deutlich mehr Verantwortung (die möchten mich schließlich als Kunden behalten). Ja, im meinen Fall war der vorort Händler auch nicht der billigste … ein Preis ist fällig …..
2. Ich habe zwar keinen P45 aber dennoch einen recht frühen Ioniq 5 (Nov. 21 übernommen, jetzt 40tkm). Ich habe mit Kinderkrankheiten und Problemen gerechnet, eben weil eine völlig neue Elektroplattform….
Ich habe außer dem etwas nervigen Heckklappenrappeln gar kein Problem gehabt (stopp, musste einmal den Entertainment Resetknopf nutzen, weil keine Verbindung zum Fahrzeug möglich war), SOC 12V aktuell 78%, war auch nach 3wöchigem „Einlagern“ noch nie kritisch. „Zombiemode“ kenne ich nur aus dem Forum.
Ich weigere mich auch, einen 10er Schlüssel mit mir zu führen ….

Ja, hilft Dir nicht bei der eigenen Erfahrung, soll aber Mitlesenden auch aufzeigen, dass das nicht für alle frühen Fahrzeuge gilt!

Montagsautos ist immer Mist. Wenn da nicht eine kompetente Werkstatt zur Verfügung steht, kann das im Megafrust enden.

Drücke die Daumen, dass die Probleme gelöst werden.

Th.
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: Mein erster und letzter Hyundai… weil:

feldstärke
read
Kurz: Ohne Landsberg wäre mein P45 auch der erste und letzte Hyundai geblieben.

Wegen Landsberg habe ich nun einen P45 wie er sein sollte und dazu noch einen Ioniq 6, der von Anfang an komplett mängelfrei ist.

Den 6er hat Hyundai ja auch die ersten 8 Monate nur in Korea verkauft während der I5 sofort in den Export ging und der 6er ist natürlich nun auch schon das 4. Fahrzeug auf E-GMP (I5, EV6, GV60 und I6).

Oh, und sollte Hyundai wirklich was auf Basis des Vision 74 Konzepts auf die Straße bringen, sehe ich schon den nächsten Hyundai kommen… 😁 (https://insideevs.de/news/666084/hyunda ... ony-coupe/)
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Mein erster und letzter Hyundai… weil:

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 665 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Ich werde nach Leasingende ebenfalls kein Fahrzeug mehr aus dem Hyundaikonzern nehmen.
Neben den ganzen erlebten Mängeln genügt der Kundenservice bei weiten nicht meinen Ansprüchen. Man wird entweder ignoriert und dreist abgewimmelt.
Ohne meinen Arbeitgeber(habe einen Firmenwagen) welcher die Lästigen Dinge übernimmt hätte ich mich wohl bereits vom ansich guten Fahrzeug getrennt.

Der Ioniq 5 ist ein gutes Gesamtkonzept aber mit Hyundai im Hintergrund mittlerweile abschreckend.
Ich hoffe jetzt einfach, dass ich von weiteren Mängeln verschont bleibe und bewundere @Andi-H für sein Durchhaltevermögen. Er hat noch wesentlich schlechtere Erfahrungen mit seinem Fahrzeug erleben dürfen.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Mein erster und letzter Hyundai… weil:

manuelk
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:22
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Es gibt definitiv auch P45, die weitgehend mängelfrei fahren. Meiner zum Beispiel seit Juli 2021. Nie 12-V-Probleme, keine Ladeprobleme, 34‘000 km. Fensterumfassungen waren nicht ganz sauber montiert, Frontmotor oder -getriebe muss mal angeschaut werden. Aber nichts, was mich neben den obligaten Reifenwechsel-Terminen zur Garage getrieben hätte.

Re: Mein erster und letzter Hyundai… weil:

Helfried
read
Naja, @manuelk , "Frontmotor oder -getriebe" genügt doch als Mangel, würde ich mal sagen. Das zieht sich übrigens durch alle Hyundai- und Kia-Threads.

Re: Mein erster und letzter Hyundai… weil:

USER_AVATAR
read
Meinen Unique, gebaut 06/2021 ( 21tkm ), habe ich seit 08/21, die Werkstatt hat der nur zur Montage der AHK und zum "Rückruf-Update" gesehen...

Wobei ich ja jetzt die DC-Ladekurve beobachte, das war "früher" gefühlt besser.
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag