MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Quagger
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 218 Mal
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
Udomann hat geschrieben: Beim Ioniq 5 mit dem update habe ich jedoch als Fahrer keine Wahl: Sofern ich einen HPC-Schnelllader als Ziel programmiert habe, geht die Vorheizung unter bestimmten Voraussetzungen an, ich kann sie nicht abschalten,...
Öhm, doch. Es gibt doch hier so viele Bilder von dem Menü und du kannst doch das Häkchen einfach entfernen und somit ausschalten? Wo Problem?
Udomann hat geschrieben: Mit Verlaub, aber das ist Quatsch, denn immerhin hat die chinesische Marke MG diese Knopfdruck-Vorheizfunktion in fast allen seinen E-Autos implementiert und nicht nur diese chinesische Firma, sondern jetzt hält das auch Einzug in deutsche Edelmarken, und zwar in deren Spitzenmodel, dem BMW i7, da gibt es diese Knopfdruck-Funktion per Touchscreen jetzt, sogar in deren Amerika-Ausführung.
Ohne Verlaub, aber das ist Quatsch. Schuhe kannst du entweder binden, mit Klettverschluss oder sonst wie zu machen. Gibt sicherlich Hardliner die sagen, dass nur Klettverschluss der einzig richtige Schuh-Verschluss ist.

Klar ist: es gibt unterschiedliche Methoden wie man das einsetzt.

Ich würde sagen, dass man das bei China Böllern ruhig so implementieren kann. Die Qualität ist ja eh nicht besonders hoch.
Und beim BMW i7 sind Zielgruppe eher etwas wohlhabendere Menschen, vor allem Asiaten, die sich vielleicht einen Chauffeur leisten wollen. Der Chauffeur muss dann alles wissen und nicht der Kunde selbst, da kann man das auch mal machen.
Hab ich recht? Eher nein. Zu nem Teil? Vielleicht. Interessiert es mich? Kein Stück.
Ich selbst werde mich, weil es eben zu meinen persönlichen Interessen gehört, mehr über mein zu nutzendes technisches Eigentum informieren als die Masse der Gesellschaft. Also auch: wie funktioniert bei meinem E-Auto die Vorkonditionierung.

Ich bin aber voll bei @Buschfunk. Ein Auto für die breite Masse, was der 50k Ioniq 5 im Vergleich zum 200k BMW i7 nun mal ist, braucht einfache Funktionen bei denen man keinen Doktor der Thermalphysikchemiekunst haben muss um jegliche Auswirkung zu verstehen. Und bei einer Vorkonditionierung sind das erst einmal 90% negative. Es kostet mehr Strom. Es kostet mehr Grips. Es kostet Planung. Will das jeder investieren?

Ebenfalls ist dieses Forum hier ein Brutkasten von speziell-engagierten Elektrofahrern und so weit weg vom Durchschnitt aller normalo-Elektrofahrer wie Elon Musk von einer Hartz 4 Wohnung.

Die Meinungen hier, vor allem solcher Hardliner wie dir, ist also bereits sehr sehr ... sehr gefiltert und vertritt nicht die Interessen der breiten Gesellschaft.
Anzeige

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

MiiElectricFahrer
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 1. Okt 2020, 10:50
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
funktioniert bei Euch die Vorkonditionierung auch wenn ihr die Ladestation als Zwischenziel auswählt?
Hintergrund: habe bei meinem Ioniq 5 P45 (Auslieferung 06/21) seit dem 26.10.2022 alle Updates (beide Steuergeräte sowie aktuelle Navi-Version) aber die Vorkonditionierung ist bislang noch nicht angesprungen. Letzte Fahrt war bei 8 Grad Außentemperatur und das Auto hat bei Ionity dann mit unter 100kW gestartet und ist bis maximal 140kW gekommen. Ladestation war wie erwähnt als Zwischenziel ausgewählt ...

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
MiiElectricFahrer hat geschrieben: Hallo,
funktioniert bei Euch die Vorkonditionierung auch wenn ihr die Ladestation als Zwischenziel auswählt?
Hintergrund: habe bei meinem Ioniq 5 P45 (Auslieferung 06/21) seit dem 26.10.2022 alle Updates (beide Steuergeräte sowie aktuelle Navi-Version) aber die Vorkonditionierung ist bislang noch nicht angesprungen. Letzte Fahrt war bei 8 Grad Außentemperatur und das Auto hat bei Ionity dann mit unter 100kW gestartet und ist bis maximal 140kW gekommen. Ladestation war wie erwähnt als Zwischenziel ausgewählt ...
Ja, funktioniert bei mir mit Zwischenziel. Selbst bei 18 Grad. Ca. 40 km vor dem Ziel ist die Vorkonditionierung angegangen. 17 Km vor der Ladesäule wieder aus. SoC war 37 %, als die Vorkonditionierung sich einschaltete. Geladen habe ich dann mit knapp 190 KW, direkt nach dem Anstecken.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Ich hatte am Wochenende einmal eine perfekte Vorkonditionierung: Geheizt von 10/12 (min/max lt. EVNotify) bis auf 21/31 Grad, dann aus und bei Ankunft am HPC 23/28 Grad. Geladen ab 19% mit 180 kW, dann bald hoch auf 220 kW.
Auf der Rückfahrt war es dann nicht so gut. Da hatte der Akku bei Abfahrt 16/18 Grad (Tiefgarage) und ging während der Fahrt leicht runter auf 14/17 Grad. Geheizt hat er aber nicht. Meine Theorie: Als der aus der berechneten und wahrscheinlich relativ kurzen Heizzeit benötigte Zeitpunkt gekommen wäre, war der SoC schon unter 29%.
Das nächste Mal probiere ich bei "bedrohlich" niedrigem SoC mal, vorher einen näher liegenden HPC anzuwählen, damit er überhaupt anfängt zu heizen. Den kann man ja auch drinlassen, damit er weiterheizt, wenn man die ständige Routenneuberechnung in Kauf nimmt. Mal schauen, hoffentlich weiß ich das noch, wenn ich das nächste Mal Mittelstrecke fahre.
Seit 08/2021 Hyundai Ioniq 5 Dynamiq + WP in Mystic Olive Green Pearl

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
  • Rommos
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 21:48
  • Wohnort: WM
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 197 Mal
read
Hatte heute Termin wegen Zierleisten-Austausch hinten links, hatte noch Klappergeräusch von hinten. Und schon bei der Terminfestlegung wegen Update gefragt (da meinte man, es steht ja nix an - hab auf das Batterievorkonditionierungsupdate hingewiesen).

Als das Auto abgegeben wurde, war schon eine Anleitung beim Auftrag dabei und es wurde auf die „Kampagne“ hingewiesen.
Dann beim Abholen (Zierleiste getauscht, Heckklappenschloss eingestellt, Update gemacht - freundliche Dame meinte nur: alles auf Garantie 😊) gleich gecheckt im Menü:

✅ Wintermodus

Nochmal rein, es wurde gleich einer aus der Werkstatt geholt, er schaut nochmal. Wenn ich Zeit hab (hatte ich), dann würde er ggf. nochmal aufspielen.
Und 45min später

✅ Batterievorkonditionierung

War ein netter Austausch mit dem Mechaniker, alles gut, bin happy - und gespannt auf die erste Fahrt wo es genutzt werden kann.
IONIQ5-LR+AWD+Uniq+Solar+Relax+11/21
Bonnet - 9€ für beide https://bonnetapp.page.link/mfYUrYDZ9Lriz8sbA
&Charge - sammle km für kw/h https://and-charge.com/#/invite-friends?code=MBVVMR
Be Charge Einladungscode NJB6D9U

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
In 70 Minuten kostenloser Steuergeräteupdate + preiswerter Wechsel und Einlagerung Sommer-/Winterräder + 2 Tassen Kaffee + nette Gespräche mit dem kompetenten Personal = völlige Kundenzufriedenheit :D
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
  • rhiermei
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:51
  • Wohnort: 89079 Ulm
  • Hat sich bedankt: 214 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo MIteinander,

ich habe heute mal die Vorkonditionierung aktiv getestet.
Temperatur 15Grad , SOC 53%
Als Ziel ein HPC in 34km Entfernung.
Nach wenigen 100m begann die Vorkonditionierung mit etwas mehr als 4kWh.
Meine wirkliches Ziel war nur 3 km entfernt, aber ausser dass das Navi meckerte, gab es keine Meldungen.
Als ich kurz vor dem Ziel die Navigation beendet hatte, war auch die Vorkonditionierung aus.

Grüße - Reiner
IONIQ 5 / 72,6 kWh / RWD / kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket
Bestellt 13.09.2021 - Abholung 05.11.2021 :)
Bonnet Referral Code: RA74VY

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Mein Kia Händler meinte, daß es ab MY2X auch eine Taste „Akkugrill“ geben könnte. Es wird darüber nachgedacht.

Ob einer gleich ein Hardliner ist, der besonders effektiv von A nach B fahren möchte. Die Gesellschaft fährt zu 90% kein BEV. Und bei Preisen ab 50000€ wird das leider auch noch lange so bleiben. Im Ariya habe ich auch einen Knopf gesucht…keine Taste Sitzheizung bislang gefunden, bin durchgedreht. Im Unter-Untermenue gibts die Steuerung.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Nachdem mir das Update am Montag, übrigens kostenfrei aufgespielt wurde, konnte ich es heute endlich testen, d.h. HPC Lader in ca. 40km Entfernung eingegeben und losgefahren und knapp unter 40km Restentfernung, begann der Aufheizprozess, so wie er soll. Die Batterie wurde übrigens von 11°C recht zügig auf 15 °C innerhalb ca. 5 Minuten aufgeheizt, danach habe ich dann den Test abgebrochen. Sollte also auch bei sehr kalten Akkutemps funktionieren, sprich innerhalb von ca. 30min auf die erforderlichen Temps hochgeheizt werden.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

bsl
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 14. Nov 2022, 10:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hat jetzt jemand in der Schweiz bereits ein Update erhalten? Laut Garage haben Sie noch nichts gehört. Wäre es möglich das Update in D oder A machen zu lassen? Der Schweizer Importeur ist leider absolut unprofessionell unterwegs, vielleicht bringen die auch gar nichts mehr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag