MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Das ggf. bezieht sich auf den SOC. Ist der zu hoch (ich meine ab ca. 50%), gibt es unter 15° BattMin nur 35 kW Ladeleistung. Bei niedrigem SOC gibt es auch bei unter 10° schon 60 kW.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

MG-G
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 23. Jan 2022, 20:10
  • Wohnort: Süd-Westlich von Hamburg
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
Ich weiß nicht, ob ich ein Einzelfall bin, aber bei 15° lade ich noch mit über 200 kW. Das nach 10 km Autobahn mit 120 km/h.
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich habe auch schon bei 0° mit über 220 kW geladen. Außentemperatur natürlich.

Für über 200 kW bei 15° Batterietemperatur würde ich gern einen Beweis sehen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben: Das ggf. bezieht sich auf den SOC. Ist der zu hoch (ich meine ab ca. 50%), gibt es unter 15° BattMin nur 35 kW Ladeleistung. Bei niedrigem SOC gibt es auch bei unter 10° schon 60 kW.
Danke. In meinen Augen macht dies auch kein Sinn. Eventuell sind das noch alte Beobachtungen aus den ersten Monaten. Diese Gedenkpause bei 82% taucht teilweise auch nicht mehr auf. Kann aber auch an der Spreizung der Temperaturen innerhalb des Akkus liegen. Irgendein Sensor ist schon zu heiß geworden.

Nehm ich die Peaks der Ladekurve bis etwa 85% sind auch von 50-90% „sehr“ hohe durchschnittliche Leistungen möglich…so um 150 kW.
Dateianhänge
C57CAFFD-1A20-4DAA-BFF0-A69E6D5F20F2.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Die maximal 35 kW bei unter 15° Batterietemperatur sind keine alten Beobachtungen, sondern topaktuell.
Screenshot_20221026_084329.jpg
Die Gedenkpause habe ich auch bei moderaten Batterietemperaturen beobachtet. Hat eher was mit dem Ladehub zu tun.
Screenshot_20221026_085524.jpg
Zur Erklärung der geringen Ladeleistung: Das war an einer Ladesäule mit nominal 150 kW, die aber auf 75 kW gedrosselt ist. Und dann kam noch ein anderes Auto zum Laden. Der Einbruch bei ca. 83% ist aber trotzdem aufgetreten.

Natürlich sind hohe Ladeleistungen auch bei höherem SOC möglich. Aber eben nicht unter 25° Batterietemperatur. Und unter 15° sieht es ganz übel aus.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 665 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Awaxh hat geschrieben: Ehrlich gesagt habe ich vor meiner Aussage nicht überprüft, ob ein DC-Lader ausreicht, da ich gedanklich die Idee verworfen habe, dass man diese Vorkonditionierung auch bei einem 50er Lader braucht bzw. will. Gibt es da überhaupt irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil? 50 kW Ladeleistung sollte der IONIQ 5 doch auch bei kalten Temperaturen erreichen. Das würde die Vorkonditionierung zu einer totalen Energievernichtung verkommen lassen.

Aber ich lasse mich gerne korrigieren und entschuldige mich für meine vorschnelle Aussage, dass Vorkonditionierung nur für HPC geht. Again what learned.
Ich hatte im letzten Winter teilweise Ladeleistungen von unter 35kW an einem HPC. Also würde selbst bei einem 50kW-Lader die Vorkonditionierung etwas bringen.
Hier wäre aber der Nutzen natürlich deutlich geringer.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

charlie_1xx8
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 1. Nov 2021, 10:18
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gestern habe ich bei meinem Hyundai-Händler wegen dem Update für die Vorkonditionierung nachgefragt. Er will tatsächlich EUR 71,00 dafür haben, da das Fehlen dieser Funktion ja "kein Mangel" sei. Hintergrund meiner Anfrage war die Pressemeldung, daß Kia beim EV6 das Upgrade kostenlos macht. Ich habe den Ioniq 6 Uniq, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin, geleast. Das bedeutet, daß mir alle zusätzlichen Investitionen, die ich in das Auto stecke (wie z.B. Die AHK), bei der Rückgabe verloren gehen.
Der Händler war auch schon wegen der vielen derartigen Anfragen genervt un ließ sich auf den Vergleich mit Kia garnicht erst ein. Das große Manko bei Hyundai ist und bleibt eben die fehlende oder schlechte Kundenbetreuung. Das wird ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl des nächsten Fahrzeugs sein!
Ioniq 5 RWD Uniq, 72 kWh, Relaxpaket, 20"-Felgen, Atlas White, AHK

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Kia übernimmt nicht die Arbeitszeit vom Händler, also kann es hier auch was kosten.

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
  • FM_GE
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:47
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
charlie_1xx8 hat geschrieben: Das große Manko bei Hyundai ist und bleibt eben die fehlende oder schlechte Kundenbetreuung. Das wird ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl des nächsten Fahrzeugs sein!
Das erste Auto verkauft einem der Verkäufer, das Zweite der Service!
Scheinbar hält der Händler nichts von Kundenbindung.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, RWD, 20", Atlas Weiß, Relax in schwarz
Bestellt ist ein ID.7 Pro in weiß und innen schwarz.

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Das Manko „Dialog“ besteht bei Kia auch. Ich glaube die Marke will an die Händler auch ne Botschaft schicken.

Händler dürfen die mühseligen Diskussionen führen, die eventuell langjährige Kundenpflege vernichtet, während der Hersteller sich mit neuen Federn schmückt, die eigentlich nicht mal die Rede wert wären, wenn Sie es gleich richtig gemacht hätten.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag