Waschwasser Füllmenge und Alarm

Waschwasser Füllmenge und Alarm

niho_de
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hatte jetzt einige Male die Anzeige, dass Waschwasser nachzufüllen sei. Meldung kam meistens beim Beschleunigen oder bei Kurvenfahrten. Beim Auffüllen musste ich dann feststellen, dass ich nur knapp über 2 Liter einfüllen konnte. Bei der Suche nach der Füllmenge des Waschwasserbehälters bin ich in der Betriebsanleitung leider nicht fündig geworden. Kann jemand da etwas zur Menge sagen?
Außerdem ist mir beim Befüllen aufgefallen, dass im Einfüllstutzen kein Filtereinsatz steckt. Meine letzten Fahrzeuge hatten alle einen (herausnehmbaren) Filtereinsatz, wodurch das versehentliche Einfüllen von kleinen Schmutzteilchen (die Wasserkannen an den Tankstellen enthalten öfter mal Schmutzteichen) in den Waschwasserbehälter verhindert wurde.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" schwarz/schwarz, Wallbox: Heidelberg Home Eco)
Anzeige

Re: Waschwasser Füllmenge und Alarm

feldstärke
  • Beiträge: 894
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 461 Mal
read
Der Sensor löst sehr früh aus, ist bei mir auch so.

Vielleicht passt ja das VW-Sieb: https://shop.ahw-shop.de/sieb-waschwass ... -8z0955485#

Hat 4 cm Durchmesser, selber hab ich das nicht getestet.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021)

Re: Waschwasser Füllmenge und Alarm

USER_AVATAR
read
Es passen 3 Liter rein. Hab im Sommer immer das CW 1:100 Konzentrat und mische dann normales Leitungswasser (zur Not Stilles Mineralwasser unterwegs) zu. Das Tankstellenwasser fass ich nicht an.

Re: Waschwasser Füllmenge und Alarm

Maddin33
  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 251 Mal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
In den Waschwassertank passen doch 5 Liter rein, oder?
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Waschwasser Füllmenge und Alarm

USER_AVATAR
read
Sicherlich auch 5, aber dann hast eine Pfütze unterm Auto oder ein undichten Tank.
2x 1,5l Flasche und dann ist Ende (P45).

Re: Waschwasser Füllmenge und Alarm

USER_AVATAR
read
Diddlwiddl hat geschrieben: Hab im Sommer immer das CW 1:100 Konzentrat und mische dann normales Leitungswasser (zur Not Stilles Mineralwasser unterwegs) zu.
.
Leitungswasser nehme ich wegen Kalk nicht, Mineralwasser würde ich wegen der eben mineralischen Bestandteile ebenfalls skeptisch sehen.

Ich verwende demineralisiertes / destilliertes Wasser. Anderes nur unterwegs im "Notfall".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Waschwasser Füllmenge und Alarm

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Na sowas. Und so habe ich über 35 Autofahrerjahre und 1.2 Mio km immer nur Leitungswasser oder welches an der Tankstelle reingefüllt! Und den Autos ist nix passiert ...
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, bestellt
WARP2 Charger Pro

Re: Waschwasser Füllmenge und Alarm

feldstärke
  • Beiträge: 894
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 461 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: Der Sensor löst sehr früh aus, ist bei mir auch so.

Vielleicht passt ja das VW-Sieb: <falscher link>

Hat 4 cm Durchmesser, selber hab ich das nicht getestet.
Ups, da habe ich mobil das falsche Sieb verlinkt. Ich meinte das hier: https://shop.ahw-shop.de/sieb-fuer-wasc ... -4a0955485
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021)

Re: Waschwasser Füllmenge und Alarm

USER_AVATAR
read
wuesten_fuchs hat geschrieben: Na sowas. Und so haön für Dich. be ich über 35 Autofahrerjahre und 1.2 Mio km immer nur Leitungswasser oder welches an der Tankstelle reingefüllt! Und den Autos ist nix passiert ...
.
Schön für Dich. Ich habe schon Kalk an Scheibenwaschdüsen gesehen. Hängt natürlich vom Härtegrad des lokalen Wassers ab.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Waschwasser Füllmenge und Alarm

mischa68
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 24. Dez 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Dachte eigentlich, dass sich der Kalkausfall bei den Temperaturen im Scheibenwischwasser in sehr überschaubaren Grenzen halten sollte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag