IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Für den höheren Preis bekommt man aber auch 'nen größeren Akku. Mein empfinden, was das Design angeht ist beim Ioniq 5, dass die Form nicht zur Größe passt.
Der EV6 sieht nicht so fürchterlich nach SUV aus wie viele andere Crossover, eher nach einem Kombi, der etwas höher gebaut ist.
Auch finde ich die feste Mittelkonsole mit den riesigen Ablagefach praktischer. Den freien Fußraum in der Mitte beim I5 finde ich praktisch nicht nutzbar weil man dort nichts rutschsicher unterbringen kann.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

mischa68
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 24. Dez 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Der EV6 war für mich schlicht zu niedrig, ich konnte keine angenehme Sitzposition finden. Deswegen verstehe ich auch nicht wie Stefan von nextmove sich für dieses Modell entschieden hat, zumal er es in dem 'Abrechnungsvideo' ja selbst thematisiert und zugibt das er den Kopf im EV6 mehr 'verrenken' muss.
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 665 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
  • Der EV6 wäre uns von der Innenraumabmessung zu klein gewesen
  • Designtechnisch gefällt uns der Ioniq 5 besser
  • Und jetzt noch das Hauptargument: Den EV6 hätten wir niemals so kurzfristig erhalten wie den Ioniq 5
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

3lectrified
read
Dann möchte ich hier auch mal 3 hochsubjektive Punkte zum EV6 einstellen:

  • Mir wäre im Innenraum des EV6 zu viel Hochglanzkunstoff verbaut, im Marketinsprech auch "Klavierlack" genannt. Selbst der Innentürgriff ist Hochglanzkunstoff, wer kommt auf sowas? Im IONIQ 5 gibt es hingegen keinerlei Klavierlack, keine Ahnung was KIA und die anderen Hersteller da reitet.
  • Die Air Curtains beim EV6 sind nur Blender, KIA: Nicht genügend, setzen. Der Bauhausstil des IONIQ 5, nüchtern, schnörkellos, reduziert ist wohl mehr meines. Funktionale Bauteile, wie Air Curtains lediglich als Designelement anzudeuten ist schon etwas peinlich, bei einem Elektroauto aber eher als grob fahrlässig einzustufen. Der CW-Wert ist ja gerade einmal um 0.08 niedriger als beim IONIQ 5, dass meiste für den cwA dürfte der EV6 wohl über die Stirnfläche rausholen, ist ja 55 mm niedriger. Aber wenn man sich den Supertest vom Bloch zum EV6 ansieht, ist das Fazit bzgl. Effizienz eher ernüchtern, speziell in Relation zum IONIQ 5.
  • Beim EV6 gibt es nur Kustleder, jenes aus Erdöl im Marketinsprech "Veganes Leder" genannt. Da ist mir das Nachhaltige Naturprodukt aus dem IONIQ 5 "Echtes Leder" dann doch lieber. Zumindest solange das Leder ein Abfallprodukt der Fleischindustrie ist.
Letztlich aber beides tolle Autos, was die Zielgruppe angeht ganz unterschiedlich Positioniert, von daher hat Hundai/KIA vieles richtig gemacht.

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

WernerW
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:02
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@hominidae ja, die Sitze sind mir aufgefallen. auch die Länge.
Hyundai Ioniq 5, MY 23, AWD, Long Range, Topline, Wärmepumpe, V2L, Panoramadach. Lieferung hoffentlich KW50 22

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

WernerW
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:02
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich kann einen KIA GT-Line mit aktuellem Lieferdatum Juni kriegen und einen Hyundai mit aktuellem Lieferdatum August. (Ja ich weiß, Papier ist geduldig). Der Hyundai ist 4000 teurer, weil AWD und nicht RWD. Beide muss ich natürlich so nehmen, wie ich sie kriege. Beide in Höchstausstattung, der Hyundai auch mit Solardach, V2L und Wärmepumpe, wobei ich eigentlich das Solardach sicher nicht genommen hätte, V2L eher nicht. Beide auch mit großer Batterie.

Auf Allrad hätte ich vermutlich verzichtet, auch wenn ich mitten in den Bergen wohne (Vorarlberg).

Die Autos sind Lagerbestellungen der Händler.

Im Moment ist die Entscheidung Hyundai. Fragt mich in einer halben Stunde wieder. :-)

Ach ja, hier ein Teil meiner Unterscheidungskriterien:

Kia:
+ Garantie länger
+ größere Batterie
+ schwarzer Monitor, geschwungen gefällt mir eindeutig besser

Hyundai:
+ Innenraumgefühl
+ Sitze
+ Kopffreiheit vor allem hinten
+ Kofferraum (wenngleich nicht sooooo wichtig, wir sind zu zweit)
+ Meine Frau tendiert zum Hyundai (Happy wife happy life)
- Der Hyundai wird im Jänner nicht mehr das neueste Modell sein, der Kia schon (vermutlich)
Hyundai Ioniq 5, MY 23, AWD, Long Range, Topline, Wärmepumpe, V2L, Panoramadach. Lieferung hoffentlich KW50 22

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

USER_AVATAR
read
Hyundai hat 5+3 Jahre Garantie, also länger - wobei die 3 Jahre eine automagische Zusatzgarantie ist, evtl. nur auf Hauptkomponenten des Fzg. beschränkt aber ich kenne die genauen Bedingungen beider Hersteller nicht aus dem EffEff.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

WernerW
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:02
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Noch mal danke an alle. Ich habe unterschrieben (siehe Signatur)
Hyundai Ioniq 5, MY 23, AWD, Long Range, Topline, Wärmepumpe, V2L, Panoramadach. Lieferung hoffentlich KW50 22

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

sealpin
read
ich wünsche Dir viel Spass mit der guten Auswahl (entspricht ja in Etwa dem P45 Modell).
Solardach würde ich nicht mehr nehmen (lohnt nicht), aber ansonsten gute Wahl.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 665 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
@WernerW dann gehts zukünftig hier für Dich weiter ;)
viewtopic.php?f=531&t=65749
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag