Pflege / Reinigung des IONIQ 5

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

USER_AVATAR
read
JDe hat geschrieben: Wenn ich wüsste, welche Art von Dreck das war/ist, dann wäre ich schon weiter gewesen. 😉
Die betroffene Oberfläche ist komplett glatt; das von mir verwendete Mittel ist mE nicht "scharf", es ist auch kein Poliermittel. Das von @Wookiee vorgeschlagene Mittel hätte ich hier zuhause sogar schon auf Vorrat, würde ich aber keinesfalls anwenden wollen, solange es anders zu regeln ist
Du hast Recht. Polieren sollte immer die letzte Wahl sein, da ja Material abgetragen wird. Ich denke es handelt sich um Öl (wahrscheinlich mit Benzin Gemisch), das z.B. von einem Zweitakter über den Auspuff an Dein Auto geworfen (startender Roller...) und dann via direkter Sonneneinstrahlung eingebrannt wurde. Ohne Polieren wird es da wohl bei besagten 90% bleiben.
IONIQ 5 Uniq Relax Solar 50xxx RWD LR weiß seit 31.01.2022
Anzeige

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

E-Dreamer
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 2. Sep 2021, 07:18
  • Wohnort: Südbaden
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Es wäre interessant ob es eine Verbesserung bring wenn man die Leisten vor der Verunreinigung irgendwie versiegelt und ob es dann besser weggeht wenn die Flecken da sind.........
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

Phrosgone
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:17
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Mit was reinigt Ihr die Türverkleidung innen? Bin nicht sicher, was das für Material ist und wie man das wegbekommt. Sind halt vorwiegend Fingerabdrücke, wenn man ohne hinzuschauen die Türe zuziehen will.

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

sealpin
read
pragmatisch: Glasreiniger, wenn ich eh dabei bin, die Oberflächen abzuwischen.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

juheku
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 28. Sep 2021, 16:40
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Für die Chromeleisten außen nehme ich einen einfachen Schmutzradierer. Leicht anfeuchten, mit leichtem
Druck drüberwischen, Flecken sind weg.

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

Kova
  • Beiträge: 209
  • Registriert: So 6. Feb 2022, 05:29
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Phrosgone hat geschrieben: Mit was reinigt Ihr die Türverkleidung innen? Bin nicht sicher, was das für Material ist und wie man das wegbekommt. Sind halt vorwiegend Fingerabdrücke, wenn man ohne hinzuschauen die Türe zuziehen will.
Wenn du unsicher bist kannst du für den Innenraum Pauschal Koch Chemie ASC nehmen. Das ist mit allen Oberflächen verträglich. Auf Glas schmiert es glaube ich ein wenig, bin mir da gerade nicht so sicher. Dr.Wack hat ein All in One Produkt rausgebracht welches wohl für wirklich alles im Innenraum inkls Scheiben geeignet sein soll.
Normale Verschmutzungen bekommst du da gut mit weg.

Sonax Interior Detailer ist auch klasse und frischt den Kunststoff glich mit auf. Allerdings ist dieser nicht für Displays und Scheiben geeignet.
Bestellt: 31.01.2022 Ionic 5 Basis, 72,6kwh RWD, Atlas White; vorr. Lieferung: 20.07.2022 - Übergabe: 23.07.2022

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

USER_AVATAR
read
JDe hat geschrieben: Ich frage mich aktuell, wie man die chromartigen(?) Zierleisten fleckenfrei bekommt/hält. Siehe Bilder, das will nur mit Wasser, Muskelkraft und Liebe nicht mehr verschwinden.
JDe hat geschrieben: ...
--> @RobertEV8 ... Interessant fand/finde ich, dass die Flecken ausschließlich hinten auf den Leisten waren. Die zumindest von der Optik her exakt gleichen Leisten vorne haben keine solchen Verunreinigungen.
...
--> @GoldyJJ @Spacerman Dank eurer Hinweise habe ich mich schlussendlich mit dem "ArmorAll Kunststoff-Tiefenpfleger" rangetraut; nach etwas schweißtreibender Arbeit mit einem Mikrofasertuch würde ich sagen, dass es zu 90% wieder aussieht wie neu.
Nach einem weiteren Winter musste ich wieder ran mit dem Ergebnis, dass ich mit dem ArmorAll-Produkt nur noch kleine Verbesserungen erzielen konnte. Auch die Leiste vorne war/ist nun betroffen. Ich bin schlussendlich mit sehr gutem Erfolg bei Meguiar's PlastX Kunststoffpolitur gelandet.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 698
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 412 Mal
read
Komisch. Was für Flecken? Wir machen da gar nichts und haben keine ...
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Siehe Bilder ganz zu Beginn des Threads - dieses Jahr war das noch eine ganze Nummer deutlicher zu erkennen; ich denke, das ist das "Ergebnis" von Straßensalz.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

unknown.man
  • Beiträge: 999
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 194 Mal
  • Danke erhalten: 458 Mal
read
Also nach einem Tipp, den ich im Anfänger-Frage-Faden bekommen habe, hat bei mir WD40 sehr gut funktioniert, ohne viel zu reiben.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag