Blendender Strich über HUD (HeadUpDisplay)

Re: Blendender Strich über HUD (HeadUpDisplay)

USER_AVATAR
read
Mir ist nicht sicher klar, um was es hier geht. Der sichtbare "Rand", von mir grün eingerahmt, ist insofern normal, weil das HUD eben flächig per Licht projiziert wird. OLED-artig ist das nicht, weiß auch nicht, ob das andere Hersteller womöglich schon besser machen. Der Rahmen kann durch Herabsetzen der HUD-Helligkeit vermindert werden, auch der Hinweis mit dem Scheibenputzen ist zu beachten.

Mit Orange habe ich wiederum eine mir nicht bekannte Art Spiegelung oder Fehllicht oder wasimmerauch markiert. Sollte es darum gehen: Kenne ich, wie gesagt, nicht. Da würde ich mal probieren, wenn es im Stand sichtbar ist, vorne Bereiche mit der Hand abzudecken, wo das HUD nach oben projiziert wird. Womöglich ist da irgendetwas nicht komplett zusammengeclipst und Licht strahlt durch einen Schlitz?
Dateianhänge
diedreifragezeichen.jpg
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige

Re: Blendender Strich über HUD (HeadUpDisplay)

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Vielen Dank für eure Tipps

Die Scheibe ist 1A sauber, das hatte ich zuerst auch im Verdacht.

Die Helligkeit könnte ich zwar verringern, aber ich möchte diese Einstellung nicht von Tag auf Nacht immer umstellen müssen, da es mir am Tag bei Sonne sonst zu dunkel ist. So kann das von Hyundai doch auch nicht geplant sein (?)

Mit einer anderen Sitzposition sehe ich den Strich nicht mehr, aber sitze dann unbequem 😕

@JDe ich meine das von dir orange eingerahmte, werde mal mit der Hand heut Abend verschiedene Dinge abdecken in dem Bereich und dann berichten.

Danke für alle Tipps
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Blendender Strich über HUD (HeadUpDisplay)

sealpin
read
Das spricht dann für eine (ungewollte) zusätzliche Reflexion in der Scheibe und kein Fehler im HUD/Display.
Und wenn Du die Sitzposition nicht ändern kannst/willst, und wenn Du die Helligkeit nicht drosseln möchtest, wirst Du wohl damit leben müssen.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Blendender Strich über HUD (HeadUpDisplay)

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Oder mal versuchen, mittels der Einstellmöglichkeiten im Touch-Screen die HUD-Einstellungen seitlich oder nach oben oder unten zu verschieben, da gibt es je nach Sitzposition und Blickwinkel verschiedene Bereiche, in denen man das vollständige HUD-Display noch einwandfrei sehen kann, einfach mal damit experimentieren, eventuell kann man sich das so einstellen, dass diese lästigen Spiegelungen verschwinden, jedenfalls: Versuch macht kluch.

Re: Blendender Strich über HUD (HeadUpDisplay)

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Habe den Fehler gefunden, auf dem Bild rot eingekreist, diese Kante reflektiert bei mir leider ungünstig, wenn dort ein schwarzes Filz liegt, dann ist die Reflexion weg, jedoch sieht dies von außen beschi**** aus.

Selbst bei Helligkeit 1 habe ich diese reflektion feststellen können und auch wenn ich die anzeigen im HUD höher oder niedriger stelle dann ist die Reflexion da.
Dateianhänge
E3078B5B-56EA-42D2-9030-95B154FEC278.jpeg
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Blendender Strich über HUD (HeadUpDisplay)

USER_AVATAR
read
Und was ergeben die Einstellmöglichkeiten hinsichtlich rauf runter links rechts?
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Blendender Strich über HUD (HeadUpDisplay)

sealpin
read
Eine Verstellung links-rechts gibt es nicht. Nur rauf-runter und drehen.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Blendender Strich über HUD (HeadUpDisplay)

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
hutschpferd hat geschrieben: Und was ergeben die Einstellmöglichkeiten hinsichtlich rauf runter links rechts?
Bringt leider hinsichtlich des Striches nichts, nur, dass ich die Anzeigen schlechter sehen kann
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Blendender Strich über HUD (HeadUpDisplay)

USER_AVATAR
  • roqu
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:32
  • Hat sich bedankt: 363 Mal
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
wow, den thread am sonntag gesehen und am Montag Abend ist es mir auch aufgefallen!

Ich fahre aber selten spät in totaler finsternis auf der Landstraße und vlt ist er mir deswegen noch nie aufgefallen, sobald ich an helleren Orten war (innerstädtisch), war er nicht mehr zu sehen...
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Re: Blendender Strich über HUD (HeadUpDisplay)

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
@roqu
Da muss ich dir zustimmen, sobald Gegenlicht ist nimmt man die Spiegelung nicht mehr wahr, nur leider umso mehr in kompletter „Finsternis“
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag