Klimaanlageneinstellungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Klimaanlageneinstellungen

olfi2k
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:36
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Electric-Dele hat geschrieben: Einfach auf Automatik (Lüfterstufe 1) und 22 Grad stellen - alles andere macht dann das Auto (zumindest meins...). Zusätzlich finde ich als Fahrer die "Smart-Einstellungen" von automatischer Sitz- und Lenkradheizung sehr angenehm und praktisch.
Heißt er schaltet dann immer sitz und Lenkrad Heizung automatisch ein? Auf welche Stufe? Wo geht das?
Danke
Ioniq 5 / Akku 58kwh / RWD / Dynamiq / Wärmepumpe
Anzeige

Re: Klimaanlageneinstellungen

unknown.man
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
In der Betriebsanleitung: Kapitel 5, Vers 95
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Klimaanlageneinstellungen

USER_AVATAR
read
olfi2k hat geschrieben:

Heißt er schaltet dann immer sitz und Lenkrad Heizung automatisch ein? Auf welche Stufe? Wo geht das?
Danke
Nur was die Automatik für richtig hält und in der Stufe die sie für richtig hält. Aber das passt bei uns immer ganz gut. Ab und zu mal dazu regeln, aber nicht oft nötig.
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Klimaanlageneinstellungen

USER_AVATAR
read
hutschpferd hat geschrieben:
olfi2k hat geschrieben: Heißt er schaltet dann immer sitz und Lenkrad Heizung automatisch ein? Auf welche Stufe? Wo geht das? ...
Nur was die Automatik für richtig hält und in der Stufe die sie für richtig hält. Aber das passt bei uns immer ganz gut. Ab und zu mal dazu regeln, aber nicht oft nötig.
Mir fehlt da ganz eindeutig eine Einstellungsmöglichkeit, bei welchen Temperatur"grenzen" bittesehr die Sitzheizung in welcher Stufe starten soll und insbesondere, unter welcher Temperatur die Lenkradheizung mit angehen soll. Letzteres würde ich per se viel früher "dazubuchen" als es das System für nötig hält.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Klimaanlageneinstellungen

Bedor
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 12. Jul 2021, 14:48
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Leider finde ich keinen Sprachbefehl zur Aktivierung/Deaktivierung der Sitzheizung für Fahrer UND Beifahrer - liege ich da richtig, oder gibt es einen - habe im Forum noch nichts dazu gefunden ....

Gruß und Dank
B.

Re: Klimaanlageneinstellungen

USER_AVATAR
read
JDe hat geschrieben: Mir fehlt da ganz eindeutig eine Einstellungsmöglichkeit, bei welchen Temperatur"grenzen" bittesehr die Sitzheizung in welcher Stufe starten soll und insbesondere, unter welcher Temperatur die Lenkradheizung mit angehen soll. Letzteres würde ich per se viel früher "dazubuchen" als es das System für nötig hält.
Ich bin froh, dass ich dem Auto das nicht sagen muss/kann, und dass das Auto das einfach macht.
Wenns nicht passt, kann man ja anpassen. Wie halt auch bei einer normalen Steuerung oder einem anderen Auto.

Ich habs jetzt einige Wochen beobachtet und habe immer wieder nachgesehen, welche Stufen hier genommen werden. Interessant war, wie das immer wieder gepasst hat.
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Klimaanlageneinstellungen

USER_AVATAR
read
Bedor hat geschrieben: Leider finde ich keinen Sprachbefehl zur Aktivierung/Deaktivierung der Sitzheizung für Fahrer UND Beifahrer - liege ich da richtig, oder gibt es einen - habe im Forum noch nichts dazu gefunden ....

Gruß und Dank
B.
Moin,

versuch mal "Sitzheizung(en) VORN einschalten"...oder "Beide Sitzheizungen vorn einschalten"
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Klimaanlageneinstellungen

Tithonus
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 29. Jan 2022, 14:36
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Kann jemand noch etwas zu meinem Post beitragen?
Kalte Knie aus und Hinten warm?
Bitte nicht wieder „einfach auf Auto stellen und 22°C einstellen“ vorschlagen. Danke!

Ich hätte es im Fond gern warm ohne vorn gegrillt zu werden… Kalte Knie vermeiden wäre dann der nächste Step - das klappt auf Auto und 22° definitiv nicht bei mir.


Danke vorab!
HI5 RWD SR, digital teal, Interior hell/dunkelgrau

Re: Klimaanlageneinstellungen

feldstärke
read
Ich meine, das da noch ein, zwei Bugs in der Klima sind ... Diese Woche hatte ich bei 21.5 °C Einstellung nach einer halben Stunde Fahrt immer noch Sauna im Auto. Das er am Anfang stärker heizt, ok, aber nach einer halben Stunde immer noch war etwas außergewöhnlich.

Unter Energie-Info waren dann 15% Klima-Anlagen-Anteil ausgewiesen, das sind normalerweise bei mir 6-8%. Die Lüftung auf "OFF" und dann wieder auf "AUTO" hat daran nichts geändert.

Ich musste dann auf 17.5°C stellen, damit es nicht allzu warm wurde.

Auf der Rückfahrt abends dann wieder alles Ok. :?: Außentemperaturen waren morgens und abends nicht anders.

(P.S.: Ich hatte per App vorgeheizt. Mir kam das vor, als wenn das Auto einfach im "Vorheizen-Modus" geblieben ist!?)
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Klimaanlageneinstellungen

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Tithonus hat geschrieben: Kann jemand noch etwas zu meinem Post beitragen?
Kalte Knie aus und Hinten warm?
Bitte nicht wieder „einfach auf Auto stellen und 22°C einstellen“ vorschlagen. Danke!

Ich hätte es im Fond gern warm ohne vorn gegrillt zu werden… Kalte Knie vermeiden wäre dann der nächste Step - das klappt auf Auto und 22° definitiv nicht bei mir.


Danke vorab!
Hinten warm habe ich meine ich auch schon hier gelesen geht nur wenn man manuell auf Oberkörper geht.

Knie und Füße habe ich letzte Woche moniert.
Aussage: Das Auto hat angeblich 5 Temperatursensoren - 2 im Fußraum, 1 in Mittelkonsole und 2 oben am Armaturenbrett und das Thema sei nicht bekannt.
Persönlich meine ich spielt der Lichtsensor vorne mittig auch noch ne Rolle, denn wenn im Winter die Sonne scheint sind meine Beine noch kälter.
Ich denke ich gehe auf die Suche nach den oberen Sensoren und versuche die etwas abzuschirmen in der Hoffnung, dass er länger unten heizt...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile