Kaufberatung

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 421 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
jojoxyz hat geschrieben: Aber ein gewisses Entgegenkommen mit erweiterten Stornomöglichkeiten oder einem Mindestankaufgebot unseres derzeitigen Wagens würde ich mir schon wünschen...
Das liegt ja vollkommen im Ermessensspielraum des Händlers, und wird nicht von Hyundai vorgegeben. Wenn du deiner Sache sicher bist was die Ausstattung angeht, kannst du ja auch mehrere Händler zugehen und eine Bestellung von (schriftlich!) eingeräumten erweiterten Stornomöglichkeiten und Mindestankaufgebot abhängig machen. Das kann man genauso aushandeln wie den Kaufpreis des Neuen, es bedingt sich dann wahrscheinlich gegenseitig eh.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn
Anzeige

Re: Kaufberatung

MichaelTantan
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 14:46
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Udomann hat geschrieben:
MichaelTantan hat geschrieben:
Doch wohl nicht aufs Autodach, oder?
:lol: Wäre mal ein nettes Bild

Re: Kaufberatung

sealpin
read
ich würde mich darauf auch nicht einlassen und würde nur einen Kaufvertrag abschließen, bei dem ich auch unter bestimmten Bedingungen, ( z.B. nicht Verfügbarkeit der BaFa Prämie wegen später Lieferung, Preiserhöhungen über einem bestimmten %-Satz etc.) zurücktreten kann.

Ich glaube ziemlich sicher, dass solche Vertragsbedingungen immer händlerabhängig und nicht von Hyundai vorgegeben sind.

Würde ich nicht eine gewisse Vertragssicherheit bzw. Rücktrittsoption bekommen, würde ich nicht unterschreiben ... egal bei welcher Marke.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Kaufberatung

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Natürlich sind die Vertragsbedingungen mit dem Händler auszumachen, nicht mit Hyundai. Das ist aber immer so, es sei denn, der Hersteller verkauft seine Autos direkt an die Endkunden, Tesla macht das wohl so und alle anderen Hersteller, wenn ein Großabnehmer sehr viele Autos auf einen Schlag kauft, das sind dann aber meistens Händler.

Und natürlich herrscht in Deutschland vollständige Vertragsfreiheit, das heißt, jeder voll geschäftsfähige Mensch kann mit jedem anderen ebensolchen oder auch einem Händler (juristische Person) einen x-beliebigen Vertrag eingehen, sofern er nicht gegen die guten Sitten verstößt oder Wucher enthält oder gegen sonstige strafrechtlich relevante Klauseln verstößt.

Es gibt allerdings ein paar Regeln, um den Verbraucher zu schützen, so gilt eine 14-tägige Widerrufsfrist bei allen per Internet geschlossenen Verträgen und eine ebensolche Frist bei sogenannten "Haustürgeschäften".

Beim Autokauf war mir nur bekannt, dass der Händler bis zu 4 Monate lang an den im Vertrag vereinbarten Preis gebunden ist, erhöht inzwischen der Hersteller die Preise, darf der Händler diese Erhöhung nicht an den Kunden weitergeben, vergehen mehr als 4 Monate und es kommt zu einer Preisanhebung durch den Hersteller, muss der Kunde den erhöhten Preis bezahlen.

Ob es diese Regelung heute immer noch so gibt, ist mir nicht bekannt.

Es steht aber jedem Kunden frei, diesen Passus, so er denn vorhanden ist, aus dem Vertrag zu streichen, falls der Verkäufer damit einverstanden ist.

Um hier wirklich sicher zu sein, kann man nur die Konsultation eines erfahrenen Vertragsrechtsanwalts VOR der Unterschrift empfehlen, man kann als Laie da vieles falsch machen, was einem dann später auf die Füße fällt.

Re: Kaufberatung

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich habe inzwischen mit mehreren Händlern gesprochen, die aber anscheinend keinerlei Interesse an solchen Vereinbarungen haben, da der Ioniq 5 sich auch so verkaufen würde.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, deutschlandweit nach kurzfristig verfügbaren Autos zu schauen. Im Netz habe ich ein paar mögliche Optionen gefunden, die ich jetzt mal abtelefonieren werde.
Dabei würde mich interessieren, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die 360 Grad-Kamera fürs Parken nachzurüsten, wenn Parksensoren und Rückfahrkamera schon vorhanden sind?

Wenn jemand von einem kurzfristig verfügbaren Wagen mit großem Akku, Techniq-Paket und Park-Paket als Mindestausstattung weiß, egal wo er steht, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Herzlichen Dank für eure Tipps!
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
In Salzgitter stehen zwei, mit unterschiedlicher Ausstattung. Ein AWD und ein RWD. (Weiter Details weiß ich nicht.)
Zumindest war das vor ca. 10 Tagen so.

Sehr viele Fahrzeuge, die bei den Händlern stehen, tauchen im Internet nicht auf, weil die Händler sie nicht einstellen.
Die verkaufen sich ja auch so. Autohaus Simon, in der Nähe von Rheine, hatte z.B. Ende letzten Jahres ganze 14 Fahrzeuge an seinen verschiedenen Standorten. Da ist womöglich Fleißarbeit, also rumtelefonieren, die beste Methode.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Udomann hat geschrieben: Natürlich sind die Vertragsbedingungen mit dem Händler auszumachen, nicht mit Hyundai. Das ist aber immer so, es sei denn, der Hersteller verkauft seine Autos direkt an die Endkunden, Tesla macht das wohl so und alle anderen Hersteller, wenn ein Großabnehmer sehr viele Autos auf einen Schlag kauft, das sind dann aber meistens Händler.
Auch bei Mercedes und BMW gibt es Niederlassungen. Bei Mercedes war das in der Vergangenheit die überwiegende Mehrzahl. Inzwischen verkauft Mercedes mehr und mehr seine Niederlassungen. Es gibt aber noch welche, z.B. in Hannover.
Wenn du ein neues Fahrzeug bei einer Niederlassung kaufst, ist das ein Vertrag zwischen dem Hersteller und dir.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Kaufberatung

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben: In Salzgitter stehen zwei, mit unterschiedlicher Ausstattung. Ein AWD und ein RWD. (Weiter Details weiß ich nicht.)
Zumindest war das vor ca. 10 Tagen so.

Sehr viele Fahrzeuge, die bei den Händlern stehen, tauchen im Internet nicht auf, weil die Händler sie nicht einstellen.
Die verkaufen sich ja auch so. Autohaus Simon, in der Nähe von Rheine, hatte z.B. Ende letzten Jahres ganze 14 Fahrzeuge an seinen verschiedenen Standorten. Da ist womöglich Fleißarbeit, also rumtelefonieren, die beste Methode.
Herzlichen Dank für die Tipps. bin seit gestern nur noch am rumtelefonieren. In Salzgitter haben die leider nur Wagen mit kleinem Akku, bei Siemon ist der Verkauf noch nicht geöffnet.
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Schade, dann haben die den AWD verkauft. Der hatte nämlich den großen Akku.
Ich bin da morgen in der Gegend. Dann schaue ich mal kurz vorbei.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Kaufberatung

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Habe jetzt tatsächlich einen verfügbaren Wagen gefunden, allerdings ohne 360 Grad-Kamera. Wisst ihr vielleicht, ob man so etwas nachrüsten kann?

Händler hat jetzt nochmal angerufen, dass der Wagen doch verkauft ist. :(
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag