Kaufberatung

Kaufberatung

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo,

wir überlegen momentan auch das große Familienauto auf BEV umzustellen.
Da würde der Ioniq 5 oben auf meiner Liste stehen.
Momentan würde ich den RWD mit dem großen Akku favorisieren.
Gibt es irgendetwas an der Ausstattung, was man unbedingt braucht?
Tendiert ihr eher zum Kauf oder zum Leasing, z. B. aufgrund Wertverlust durch Akku-Verschleiß.

Das Auto würde zum tgl. Pendeln benutzt, ca. 64 km/Tag über Bundesstraße, keine Autobahn, und für Fahrten in den Urlaub.

Meine Frau würde dann den i3s übernehmen, da sie lieber etwas Kleines zum besser Einparken möchte.

VG
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive
Anzeige

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
--> viewtopic.php?f=531&t=65115
--> viewtopic.php?f=531&t=71410
--> viewtopic.php?f=531&t=70180

Nach der Lektüre dann bitte konkrete Fragen stellen, falls (noch) vorhanden. 😉
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Kaufberatung

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Herzlichen Dank für die Verlinkungen, werde mich da mal durcharbeiten. 👍
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
jojoxyz hat geschrieben:Gibt es irgendetwas an der Ausstattung, was man unbedingt braucht?
.
Puh, das ist so individuell ... wir hatten uns eigentlich die "Techniq-"Variante ausgeguckt und hätten die Parkassistenz dazu geordert.

Dann die Probefahrt gemacht, wobei meine Frau das head-up-display kennengelernt und sofort dafür Feuer gefangen hat. So ist es dann Uniq geworden; da ist die Parkassistent schon drin und der Mehrpreis "nur für das HUD" daher vergleichsweise gering ...

Manches aus dem Paket hätten wir nicht gebraucht (Bose-Soundsystem, elektrische Heckklappe, elektrische Sitzverstellung, um ein paar Beispiele zu nennen) und hätten wir abgewählt, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte. Einfache Mechanik braucht weniger Ressourcen, ist schneller bedient und auch noch weniger defektanfällig.

AWD wäre geil (Beschleunigung), wird von uns aber überhaupt nicht benötigt => nicht gewählt, ebenso die 20"-Felgen (sehen nur wenig besser aus - Achtung, Geschmacksfrage! :) - und sind weniger effizient), so dass wir uns für die 19" entschieden haben.

Nur mal so, um einen (unseren) Entscheidungsweg aufzuzeigen. Ihr mögt Eure Entscheidungen auf völlig anderer Basis treffen ...

Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Kaufberatung

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Herzlichen Dank für deine Erläuterungen. Momentan ist das Techniq-Paket auch mein Favorit mit Heckantrieb, großem Akku, und dem Park-System. AWD brauche ich nicht und auch die großen Felgen habe ich aus Effizienz-Gründen schon aussortiert. Ein Head up-Display finde ich meist eher störend als hilfreich, daher hält sich mein Verlangen dort auch eher in Grenzen. Das Panoramadach finde ich noch ganz cool, aber bin noch am überlegen, ob man es wirklich braucht...
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Bei mir war die Entscheidungsfindung ähnlich wie bei iOnier. Allerdings warte ich immernoch auf das Auto, was aber hier unerheblich ist. Für mich war das HUD und das Solardach (ging nur zusammen mit Uniq) der Grund mich für das Uniq-Paket zu entscheiden. Leder und Bose z.B. hätte ich nicht genommen.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

Re: Kaufberatung

Danimal
read
Ich habe einfach den Uniq RWD genommen, weil der halt verfügbar auf dem Hof stand. Meine Meinung dazu:
Hätte der AWD auf dem Hof gestanden, hätte ich damals vermutlich den genommen. Retrospektiv bin ich froh, den RWD genommen zu haben: Mehr Zuladung, mehr Platz im Frunk, mehr Reichweite und immer noch mehr als ausreichende Fahrleistungen. Auch auf Schnee hatte ich mit Winterreifen kein Problem.
Auf das HUD wollte ich nicht verzichten, daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Elektrische Sitze ergeben erst in Kombination mit dem Relax-Paket Sinn, weil die ansonsten keine Fahrerprofile unterstützen. Wenn nicht ständig zwei unterschiedliche gebaute Fahrer*innen den Wagen nutzen, würde ich mechanische Sitze nehmen oder gleich das Relax-Paket.
Panorama- und Solardach sind m.E. beides verzichtbare Spielereien.
Da der Wagen so leise ist, macht Musikhören schon Spaß. Ich kennen nur den Bose-Sound, würde weniger aber ungern haben wollen.
Kameras ringsum und Parksensoren müssen sein. Das automatische Einparken macht man einmal und dann nie wieder.
Die verschiebbare Mittelkonsole ist ganz nett. Meistens ist sie ganz vorne, damit die Mitfahrer hinten mehr Platz für die Beine haben. Aber ich habe sie schon einmal nach hinten geschoben, um auf der Beifahrerseite einsteigen zu können. Wenn die Rückbank oft genutzt wird, würde ich die verschiebbare Konsole nehmen.
Wärmepumpe/Effizienzpaket - klingt schlau, ich weiß allerdings nicht, wie es ohne wäre.
Mattlack sieht cool aus, darf aber nicht in die Waschanlage. Ich würde daher einen Glanzlack bevorzugen.
20"-Felgen braucht auch kein Mensch, weniger Komfort, weniger Reichweite.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Kaufberatung

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Bin gerade etwas frustriert. Ich habe bei mobile.de einen Händler gefunden, der momentan 7 Ioniq 5 in verschiedener Ausstattung mit Fotos inseriert hat und ein Wagen hatte alles, was ich genau haben wollte. Jetzt habe ich da angerufen und dann wird mir erklärt, dass es diese Autos alle nicht gibt, das seien nur Dummys zu Werbezwecken. Sie müssten die Autos wie jeder andere erst neu bestellen mit entsprechender Lieferzeit. :x
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive

Re: Kaufberatung

GerhardMeyer
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 22:57
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Immerhin weißt du dann schon, wo du eher nicht bestellst 😀

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
jojoxyz hat geschrieben:Bin gerade etwas frustriert. Ich habe bei mobile.de einen Händler gefunden, der momentan 7 Ioniq 5 in verschiedener Ausstattung mit Fotos inseriert hat und ein Wagen hatte alles, was ich genau haben wollte. Jetzt habe ich da angerufen und dann wird mir erklärt, dass es diese Autos alle nicht gibt, das seien nur Dummys zu Werbezwecken. Sie müssten die Autos wie jeder andere erst neu bestellen mit entsprechender Lieferzeit. :x
.
Wir sind ganz klassisch zum Hyundai - Vertragshändler, haben der Verkäuferin unsere Wünsche genannt und mit ihr unsere Wunschkonfiguration erarbeitet. Klar hatten sie die nicht vor Ort auf dem Hof stehen.

Sie hat aber im Hyundai-System einen anderen Händler gefunden, der ein Auto in exakt dieser Konfiguration da hatte. Der wurde dann sofort für uns reserviert und war innerhalb von 3 Wochen hier.

Gehört sicher bisschen Glück dazu und ein engagierter Verkäufer.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag