Effizienz verfeinern

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Effizienz verfeinern

Smiljan
  • Beiträge: 1114
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1102 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
@Tenovice der vorgeschriebene Traglastindex beim IONIQ 5 ist 105 , benötigt wird der aber nicht und ausgenutzt erst recht nicht.
Genau so wenig ist der vorgeschriebene Geschwindigkeitsindex mit Sinn behaftet.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
Anzeige

Re: Effizienz verfeinern

USER_AVATAR
read
Tenovice hat geschrieben: . ich werde kein Boattail an den Ioniq laminieren... ganz sicher nicht...
Wieso nicht? Die Optik ist Dir doch anscheinend komplett wurscht 🤔
IONIQ 5 AWD LR, SSG

Re: Effizienz verfeinern

Smiljan
  • Beiträge: 1114
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1102 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
Richtig effizient ist es aber das Auto so zu lassen wie es ist und das Geld für günstigen Ladestrom auszugeben, da mußt du zwar im gleichen Abstand laden, kommst aber bei gleichem finanziellen Einsatz weiter.

Nur allein beim Reifenwechsel hast du einen so hohen finanziellen Verlust, den holst du so schnell nicht wieder rein.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Effizienz verfeinern

feldstärke
read
Alleine auf der Bahn 125 km/h statt 130 km/h zu fahren, spart schon die 1-2 kWh/100 km.

Aber in der Praxis ist der größte Feind Regen oder Gegenwind, das kann Dir jede Ladeplanung sprengen.

Wer ein effizientes Fahrzeug möchte, spart sich den Ioniq 5 komplett und wartet auf ein elektrisches Coupé oder den Ioniq 6.

Der Ioniq 5 ist als SUViger Hatchback die aerodynamische Vollkatastrophe; alles was man da machen kann ist buchstäblich - wie der Ami so sagt - Lipstick on a pig.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Effizienz verfeinern

ToxicOxygen
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Also, ich habe die Eibach Federn nun seit fast 2000km drin. Ja, der Wagen verbraucht tatsächlich minimal weniger. Wie viel genau kann man zur Zeit aber schlecht sagen wegen den ständigen Temperatur Änderungen und nassen Straßen. Ich würde jetzt mal rund 1kWh/100km schätzen bei meinem Fahrprofil.
Wenn man viel Autobahn fährt könnte das sicher auch mehr sein. Mir war verbrauchts Optimierung aber auch nicht so wichtig, mir ging es um die Optik und das sportlichere fahrverhalten.

Re: Effizienz verfeinern

Tenovice
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 25. Jan 2022, 14:53
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
@toxicOxygen Das ist interessant... Darf man fragen wie dein Fahrprofil so ist? Also Stadt/Land/Autobahn in %?

@SoChri Wie kommst du darauf? Nur weil mein Geschmack nicht mit deinem Deckungsgleich ist?

Wenn ich auf der Autobahn fahre, dann ist 120 mein Tempo... Warum auch schneller? Da ich viel im Ausland rumfahre, habe ich mich daran angepasst. Lieber gemütlich rechts als hektisch links (oder mitte).
Aber auch das ist ja jedem selbst überlassen...
Ioniq Basis LR +Effizienz - Bestellt 01/22 - Voraussichtlich 06/22 07/22

Re: Effizienz verfeinern

ToxicOxygen
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Aber klar, ich fahre ca 70% Land/Bundesstraße und der Rest ist Dorf/Stadt. Autobahn fahr ich fast nie, kann man also vernachlässigen. Wobei ich ein zügiger Fahrer bin, mit 80 schleichen wenn 100 erlaubt ist liegt mir nicht. 😁

Re: Effizienz verfeinern

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Smiljan hat geschrieben: @Tenovice der vorgeschriebene Traglastindex beim IONIQ 5 ist 105 , benötigt wird der aber nicht und ausgenutzt erst recht nicht.
Genau so wenig ist der vorgeschriebene Geschwindigkeitsindex mit Sinn behaftet.
Richtig:
Achslasten aus COC:
1280kg
1370kg

Also würde eigentlich ne 95er Traglast reichen, wenn man noch 100kg Stützlast für die AHK draufrechnet 98er Traglast...
Ich weiß aber nicht ob und was da ein TÜV gerne noch als Reserve drauf haben möchte...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: Effizienz verfeinern

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Danimal hat geschrieben:Man spart an Stirnfläche 2*30mm*Reifenbreite, sonst nichts.
Habe folgendes gefunden
https://www.cw-wert.de/

Welche Möglichkeiten gibt es den Cw-Wert zu reduzieren?

Die Tiefverlegung eines Fahrzeugs beeinflusst den CW-Wert positiv, ebenso ist die Verkleinerung der Stirnfläche ein Faktor. Spoiler hingegen erhöhen den CW-Wert wieder.
__________________

Bei einem Verbrenner kann ich mir gut vorstellen, dass diese Aussage zur Tieferlegung stimmt. Durch den zerklüfteten Unterboden mit der Auspuffanlage hat man sehr viel Verwirbelungen.
Ein E-Auto hat aber einen glatten Batterieboden.
Stimmt die Aussage da auch?
Ist hier im Forum jemand vom Fach und kennt sich damit aus?
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Effizienz verfeinern

Smiljan
  • Beiträge: 1114
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1102 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
@1ck, ich hatte mich damit vor Jahren wegen Reifen für einen Ford Galaxy ( getarnter VW Sharan ) beschäftigt.
Da hat der TÜV damals sogar einem Sharan-Eigner schriftlich bestätigt das nicht der Traglastindex relevant ist,
sondern das technische Datenblatt vom Reifenhersteller.

Ich sehe für den Ioniq 5 derzeitig aber eher den Geschwindigkeitsindex als Preistreiber für die Reifenauswahl.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag