Effizienz verfeinern

Re: Effizienz verfeinern

Tenovice
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SnoopyWTM hat geschrieben: Hmm,
Mal angenommen, Du sparst 2 kWh / 100 km. Also so zwischen 50 Cent und einem Euro, je nachdem wo Du lädst.

Bei 10.000km also 200 kWh, ca ~100 €.

Was kostet die TÜV-Eintragung, der neue Satz Reifen und was der Tieferlegungssatz ?

Da musst Du aber schon ganz schön viel fahren, damit das effizient wird.
Die Kosten berechne ich garnicht, da ich dann schon kein E-Fahrzeug hätte bestellen dürfen. Für den Mehrpreis tanke ich lange Diesel - aber das führt zu einer Grundsatzdiskussion, die in einem E-Auto-Forum ziemlich sinnfrei ist :)

Aber was mich interessiert ist ja, dass ich 10-15% mehr Strecke machen kann. Das sind dann eben 40-50km die ich weiter fahren kann.
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Re: Effizienz verfeinern

Andrei
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TheRedDevil hat geschrieben: Aber auch, dass das Gewicht und die Reibung, nicht die Fläche, die Haftung ausmacht. Oder so ähnlich. Widerspricht sich wie immer bei YouTube-Experten 😉
Da widerspricht sich nichts. Ich kann alles nachvollziehen und ich habe selbst in der Fahrzeugentwicklung über 20 Jahren gearbeitet.

Die Fläche macht die Haftung aus, weil einfach mehr Gummielemente Kontakt zur Straße haben und sich besser verzahnen können. Bei gleichem Gewicht ist jedes der Elemente beim breiteren Reifen weniger ausgelastet und kann eben mehr übertragen. Du sollst besser zuhören.
Zuletzt geändert von Andrei am Fr 18. Feb 2022, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Effizienz verfeinern

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@ RedDevil Die von Dir aufgezählten Dinge zur Gewichtsreduzierung wiegen doch alle nichts. In Summe sind das vielleicht 10-15 KG. Das wird man beim Verbrauch überhaupt nicht merken.
Zuletzt geändert von HAL01 am Fr 18. Feb 2022, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Effizienz verfeinern

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Tenovice hat geschrieben: Also...
derzeit fahren wir einen T6 Multivan. Der steht auf 205er Reifen. Wir reden hier ja nicht von einem Asphalttrennschneider sondern immer noch von einer amtlichen Reifendimension. Es gab mal eine Zeit, da hat man einen 205er Reifen als Breitreifen definiert.

Wie immer wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen, aber die Wahl des Pneus ist wohl der Kompromiss zwischen Bremsweg und Neigung zum Aquaplaning. Da ist der breitere Reifen zwangsläufig im Nachteil.
Und wenn ich 30mm weniger Aufstandsfläche habe, gibt der ADAC eine Einsparung von ca. 6% weniger Rollwiderstand (=Energie) an - Pro&Con ADAC

Zur Tieferlegung:
wir reden hier nicht davon, dass der Kahn vorne die Coladosen vor sich herschiebt, sondern lediglich von 30mm - in etwa soviel, wie zwei übereinander liegende Handies.

Das würden sicherlich 80% der Foristen nichtmal optisch wahrnehmen - hier von einer Tuning-Proletenkiste zu sprechen halte ich für gewagt.
So sieht das im übrigen aus: Klick

Diese dezenten Tieferlegungen gibt es bei mittlerweile fast allen Herstellern auch ab Werk.
Neben einer gefälligeren Optik und einer verringerten Wankneigung dürfte man überschlägig 1-2kw sparen, wenn man bei Landstraßen- oder Autobahngeschwindigkeit unterwegs ist. Im Stadtverkehr ist das eher zu vernachlässigen. Das wären die ersten (optimistisch gerechneten) 10%.


Beides Zusammen könnte also durchaus die 15% einsparen - ohne großartige Einbußen bzgl. der Nutzbarkeit hinnehmen zu müssen. Die Rückbank auszubauen würde zwar funktionieren, wenn ich aber den Kindern sage, sie müssen jetzt laufen, weil Papa nur noch ohne Sie fahren kann, würde das den Familienfrieden empfindlich stören.


Gruß
Teno
Ob diese Rechnung so ganz aufgeht bin ich nicht sicher, eine Tieferlegung verändert ja die projizierte Fläche (Stirnfläche) nicht, oder zumindest nicht um die 30mm, weil ja die Luft auch unter dem Auto durchströmt.
Abgesehen davon könnte die ohnehin begrenzte Bodenfreiheit bei dem langen Radstand zu Problemen bei steilen Parkdeckausfahrten und dgl. führen.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Effizienz verfeinern

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HAL01 hat geschrieben: @ RedDevil Die von Dir aufgezählten Dinge zur Gewichtsreduzierung wiegen doch alle nichts. In Summe sind das vielleicht 10-15 KG. Das wird man beim Verbrauch überhaupt nicht merken.
Dann lieber die Frau daheim lassen ... :)
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Effizienz verfeinern

Andrei
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Die Tieferlegung vermindert schon den Luftwiderstand unter dem Auto. Aber das wirkt sich nur bei höheren Geschwindigkeiten aus. Im normalen Stadtverkehr kann man es definitiv vernachlässigen.

Re: Effizienz verfeinern

Danimal
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Man spart an Stirnfläche 2*30mm*Reifenbreite, sonst nichts.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Effizienz verfeinern

Tenovice
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Die 2*30mm ist nicht das entscheidende. Du reduzierst die Wirbel vorne und hinten unterm Auto und das macht aerodynamisch viel mehr aus.

Also kann man zusammenfassend sagen, es gibt Verbesserungspotential... Auf dieser Basis lässt sich doch weiter denken.
ich hätte da noch einiges an Ideen...
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Re: Effizienz verfeinern

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Oh ja, da gibt es so einiges

Dimples
Boattail
Naca duct
Etc.

Die US Hypermiling Scene ist ein Hot pot voller Tüftler

https://www.aerocivic.com/photo.php?img ... oat%20tail
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Effizienz verfeinern

Tenovice
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Und immer die Frage, muss man alles was möglich ist auch machen... ich werde kein Boattail an den Ioniq laminieren... ganz sicher nicht...
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