Downgrade

Re: Downgrade

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
ihdehvier hat geschrieben: Damit ich den Lenkassistenten wieder benutzen kann wie von dem Dezember Update der Werkstatt, werde ich diese bitte, an meinem Fahrzeug ein Downdate auf den alten Softwarestand der Steuergeräte durchzuführen. Mal sehen was sie dazu sagen. Den Werkstattbesuch wollte ich aber mit dem Austausch meiner gerissenen Frontscheibe verknüpfen, aber da ist bei Hyundai Deutschland nach wie vor kein Liefertermin für Frontscheiben bekannt......
Fahre ja auch erst im 4. Monat mit einer gerissenen Frontscheibe durch die Gegend....

Ich würde aber gerne selbst ein Downdate des Navigationsystems durchführen. Das diese Woche installierte Update ist für meinen Bedarf und Ansprüche leider genauso miserabel und unbrauchbar wie die Version aus Dezember, bzw. November.
Die Installationsdateien des Februar Updates habe ich ja, um die beiden weiter oben beschriebenen Dateien daraus zu verwenden.
Wo bekommt man aber die Installationsdateien des Softwarestandes aus Oktober her?
Meinst du mit "Dezember-udate der Werkstatt" diese drei nur von der Werkstatt durchzuführenden updates (Service-updates) oder meinst du diese allfälligen Softwareupdates, die man als Nutzer sich selber herunterladen kann?

Falls du die Werkstatt-updates (Service von Hyundai) meinst: Nein, die Werkstätten können da kein Downgrade machen, geht nicht, auch kein "Sonic-Spinner".

Falls du die anderen Software-update meinst: Diese KÖNNEN gar nicht die fahrsicherheitsrelevanten Systeme beeinflussen, da diese Bestandteil der Homologation (Zulassung) als Kraftfahrzeug beim Kraftfahrtbundesamt sind, sollten hier Änderungen anstehen, ist das ein aufwändiger Prozess, der letztlich in einem Werkstattbesuch mit Update endet plus Dokumentation.

Wenn dein Lenkassistent defekt ist, melde das der Werkstatt und dringe auf Behebung des Mangels, eventuell ist da was defekt.
Anzeige

Re: Downgrade

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Die Werkstatt kann kein einziges Update rückgängig machen, man selbst kann die selbst durchgeführten Updates aber rückgängig machen, wenn man alte Update Dateien umändert(weis nur nicht mehr genau wie das war)
Dateianhänge
DA2442DB-204A-423F-9E1E-02ED80D0AD09.png
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Downgrade

SonicSpinner
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 21:24
  • Hat sich bedankt: 131 Mal
  • Danke erhalten: 750 Mal
read
any help needed here? i was mentioned

Re: Downgrade

SonicSpinner
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 21:24
  • Hat sich bedankt: 131 Mal
  • Danke erhalten: 750 Mal
read
JDe hat geschrieben:
ihdehvier hat geschrieben: ...
Wo bekommt man aber die Installationsdateien des Softwarestandes aus Oktober her?
Ich bin gerade dabei, die älteren Updates online bereitzustellen; siehe meine Signatur. Wird noch ein Weilchen dauern, bisher ist ein Teil oben.
thanx for the helping out with storing the older updates. ive been having problem with the NAS server lately, so im unable to upload it there at the moment.

if you want, browser the whole google drive here and download older files all the way back to october 2020

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Re: Downgrade

USER_AVATAR
read
@SonicSpinner I can't find the files for december update...?
I uploaded the versions from 2021.06.03 // 2021.07.23 // 2021.08.17 // 2021.11.10 // 2022.01.07 // 2022.02.11 - am I missing another important one maybe?
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Downgrade

SonicSpinner
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 21:24
  • Hat sich bedankt: 131 Mal
  • Danke erhalten: 750 Mal
read
@JDe I cant find december either in the drive. I think I have it on my disk. I will upload it tomorrow to a temp..place and give you link

Re: Downgrade

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 972
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Udomann hat geschrieben:
ihdehvier hat geschrieben: Damit ich den Lenkassistenten wieder benutzen kann wie von dem Dezember Update der Werkstatt, werde ich diese bitte, an meinem Fahrzeug ein Downdate auf den alten Softwarestand der Steuergeräte durchzuführen. Mal sehen was sie dazu sagen. Den Werkstattbesuch wollte ich aber mit dem Austausch meiner gerissenen Frontscheibe verknüpfen, aber da ist bei Hyundai Deutschland nach wie vor kein Liefertermin für Frontscheiben bekannt......
Fahre ja auch erst im 4. Monat mit einer gerissenen Frontscheibe durch die Gegend....

Ich würde aber gerne selbst ein Downdate des Navigationsystems durchführen. Das diese Woche installierte Update ist für meinen Bedarf und Ansprüche leider genauso miserabel und unbrauchbar wie die Version aus Dezember, bzw. November.
Die Installationsdateien des Februar Updates habe ich ja, um die beiden weiter oben beschriebenen Dateien daraus zu verwenden.
Wo bekommt man aber die Installationsdateien des Softwarestandes aus Oktober her?
Meinst du mit "Dezember-udate der Werkstatt" diese drei nur von der Werkstatt durchzuführenden updates (Service-updates) oder meinst du diese allfälligen Softwareupdates, die man als Nutzer sich selber herunterladen kann?

Falls du die Werkstatt-updates (Service von Hyundai) meinst: Nein, die Werkstätten können da kein Downgrade machen, geht nicht, auch kein "Sonic-Spinner".

Falls du die anderen Software-update meinst: Diese KÖNNEN gar nicht die fahrsicherheitsrelevanten Systeme beeinflussen, da diese Bestandteil der Homologation (Zulassung) als Kraftfahrzeug beim Kraftfahrtbundesamt sind, sollten hier Änderungen anstehen, ist das ein aufwändiger Prozess, der letztlich in einem Werkstattbesuch mit Update endet plus Dokumentation.

Wenn dein Lenkassistent defekt ist, melde das der Werkstatt und dringe auf Behebung des Mangels, eventuell ist da was defekt.
Das ist Theorie, die Praxis sah bei mir leider anders aus, nach dem Nov-Navi-Update (von der März-Urversion) funktionierten LA sowie Spurwechsel nicht mehr (halt nur mehr pendelnd zwischen den Markierungen), zuvor perfekt. Werkstatt-Updates wurde da keines gemacht.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Downgrade

SonicSpinner
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 21:24
  • Hat sich bedankt: 131 Mal
  • Danke erhalten: 750 Mal
read
JDe hat geschrieben: @SonicSpinner I can't find the files for december update...?
I uploaded the versions from 2021.06.03 // 2021.07.23 // 2021.08.17 // 2021.11.10 // 2022.01.07 // 2022.02.11 - am I missing another important one maybe?
here is december update

https://drive.google.com/file/d/1vAkpxB ... sp=sharing

let me when you have downloaded it, so i can delete it again

Re: Downgrade

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
luig hat geschrieben: Das ist Theorie, die Praxis sah bei mir leider anders aus, nach dem Nov-Navi-Update (von der März-Urversion) funktionierten LA sowie Spurwechsel nicht mehr (halt nur mehr pendelnd zwischen den Markierungen), zuvor perfekt. Werkstatt-Updates wurde da keines gemacht.
Das ist sehr merkwürdig, in der Tat.

Wieso es dazu kam, weiß ich auch nicht, man kann da nur spekulieren, was aber niemandem hilft.
Eigentlich kann es da keinen Zusammenhang geben, wenn nur die Navi-Daten plus ein paar Einstellungen des Bordcomputers geändert werden, wie ein anderes Layout einiger Menüs und so weiter, dürfte es keinerlei Beeinflussung anderer, fahrsicherheitsrelevanter Einrichtungen wie den Spurhalteassistenten oder dem Lenkassistenten geben.

Es liegt wohl irgendein Fehler vor, ich würde damit zur Werkstatt fahren und diese Dinge reklamieren, wer weiß, was da los ist.

Re: Downgrade

USER_AVATAR
read
SonicSpinner hat geschrieben: here is december update

https://drive.google.com/file/d/1vAkpxB ... sp=sharing

let me when you have downloaded it, so i can delete it again
thanks, again. it's getting uploaded in my cloud right now, should be online in about half an hour.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile