Knistern, Rascheln, Klappern - Ursachen und Lösungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Knistern, Rascheln, Klappern - Ursachen und Lösungen

Danimal
read
Hallo zusammen,

in diversen Threads gibt es hier bereits Leute, die Probleme mit nervigen Geräuschen im Innenraum haben. Damit man sich das nicht überall zusammensuchen muss, hier jetzt ein separater Thread zum Thema.

Was bereits bekannt ist (wichtig: die hier genannten Geräusche treten nicht bei jedem Fahrzeug auf, meist sind es Einzelfälle):
  1. Die Gurtschnallen in der zweiten Reihe klappern an der Türverkleidung, wenn sie nicht richtigrum gedreht wurden. Lösung: Gurte richtig drehen, Silikon-Überzieher montieren oder Filzgleiter dort anbringen, wo die Schnalle den Kunststoff berührt.
  2. Die Fenster-Rollos neigen bei einigen zu Raschel-Geräuschen. Abhilfe: Rollo hochziehen
  3. Knacken aus den Türen bzw. der Türverkleidung, insbesondere bei Kurvenfahrten. Lösung: Türverkleidung demontieren und die Montageclips mit Gummiunterlegscheiben montieren. UPDATE: in einigen Fällen scheint die Kunststoff-Türverkleidung an den Rändern am Blech zu reiben oder zu vibrieren.
  4. Die Kofferraumklappe klappert. Abhilfe: die beiden Gummi-Endanschläge an der Klappe etwas herausdrehen. In manchen Fällen ist ein Kabel unter der Verkleidung der Heckklappe nicht befestigt oder ungünstig verlegt, das gegen die Verkleidung klappert. Hier muss die Verkleidung entfernt und das Kabel ordentlich befestigt werden.
    UPDATE: die Geräusche scheinen an den Kunststoff-Blöcken zu entstehen, die sich am Auto und an der Heckklappe befinden und im geschlossenen Zustand aufeinander liegen. Ein Streifen Gewebeklebeband oder Filz auf den beiden Blöcken in der Heckklappe löst das Problem.
    UPDATE 2: Es gibt eine Service-Aktion, bei der Unterlegscheiben zwischen Gummiblock und Heckklappe gelegt werden (Details hier: viewtopic.php?p=2120136#p2120136)
  5. Das Schloss der Kofferraumklappe klappert: evtl. sind Bügel und Verschluss nicht korrekt ausgerichtet. Leichtes Anlösen und Festziehen der Bügelverschraubung kann das Problem lösen. Alternativ einen Streifen Gewebeklebeband um den nach hinten gerichteten Teil des Bügels wickeln.
  6. Klappern aus dem Kofferraum: Inhalt unter dem Zwischenboden kontrollieren. In einem Fall war die Heckklappen-Verkleidung lose und musste eingeclipst werden
  7. Undefinierbares Klappern von außen: die schwarzen Kunststoff-Karosserieteile an den Fenstern sind nicht ganz fest und vibrieren im Fahrtwind. Lösung?
  8. Knirschendes Geräusch von vorne beim AWD: kaputt=>Werkstatt
  9. Gelegentliches Brummen, Vibrieren im Innenraum: Wärmepumpe strengt sich an oder eine Pumpe im Vorderwagen ist defekt.
  10. Knacken und Knarzen aus dem hinteren Dachbereich bei Fahrzeugen mit Solardach: die Befestigung des Solardachs am Fahrzeug scheint die Geräusche zu verursachen. Eine Nacharbeit an Blechteilen kann das Problem beheben (erfolgreich durchgeführt von Sangl)
  11. Quietschen/Knarzen aus den Sitzpolstern, teilweise temperaturabhängig: es gibt offenbar eine Serviceaktion, bei der das Sitzpolster geöffnet und ein Klebestreifen auf das Gestänge geklebt wird, um das Geräusch abzustellen.
  12. Klappern aus den Türen: eventuell schlagen Kabel oder Bowdenzüge gegen die Verkleidung. Lösung: Türverkleidung demontieren (zwei Schrauben, Kunststoff-Spatel) und Kabel mit Dämmmaterial umwickeln bzw. befestigen.
Wenn ihr noch mehr Geräusche und/oder Lösungsansätze habt - her damit! Ich versuche den ersten Beitrag hier damit aktuell zu halten.
Zuletzt geändert von Danimal am Mo 14. Aug 2023, 11:29, insgesamt 13-mal geändert.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

Re: Knistern, Rascheln, Klappern - Ursachen und Lösungen

deulim_ka_p45
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:54
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
- punktuelle weiße Stellen (sieht wie Ablösungen bzw. Beschichtungsfehler) in der grau-marmoriert bedruckten Türleiste (bei meinem nur in den Vordertüren). Laut Werkstatt wäre das aber 'normal'...
Vibrationen in den Tür- und B-Säule-Verkleidungen bei basslastiger Musik. Wie kann Bose so etwas passieren? Bose bewirbt ja sogar den maßgeschneiderten Einbau ganz stolz auf der Website...

Re: Knistern, Rascheln, Klappern - Ursachen und Lösungen

USER_AVATAR
  • Ändu
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 16:46
  • Wohnort: Berner Oberland
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 297 Mal
read
deulim_ka_p45 hat geschrieben: Vibrationen in den Tür- und B-Säule-Verkleidungen bei basslastiger Musik.
Schon lustig wie die einzelnen Wahrnehmungen sind. Einige Leute beschwehren sich, dass der Subwoofer überhaupt nichts bringe, sie keinen Bass höhren und eh alles zu leise sei ... andere Leute geben dann wieder dem Bass Schuld wenn was klappert.
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold

Re: Knistern, Rascheln, Klappern - Ursachen und Lösungen

USER_AVATAR
read
:?:

Wenn da was lose ist und bei Bassfrequenzen scheppert, dann ist das ein Mangel und gehört behoben.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Knistern, Rascheln, Klappern - Ursachen und Lösungen

Dingel
read
iOnier hat geschrieben: :?:

Wenn da was lose ist und bei Bassfrequenzen scheppert, dann ist das ein Mangel und gehört behoben.
aber nicht bei Hyundai .....

Re: Knistern, Rascheln, Klappern - Ursachen und Lösungen

USER_AVATAR
read
Doch. Ggfs. andere Werkstatt. Und / oder denen auf die Füße treten, bis was passiert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Knistern, Rascheln, Klappern - Ursachen und Lösungen

Danimal
read
Ein Scheppern beim Bass kann ich bei meinem bisher nicht feststellen. Dafür bin ich aber einer anderen Sache auf die Schliche gekommen. Auf sehr rumpeligem Untergrund (z.B. auf einer x-fach reparierten Straße mit kleinen Schlaglöchern) höre ich gelegentlich ein Klackern von hinten. Vorhin habe ich mal die beweglichen Gurtöffnungen über der Rückbank etwas bewegt und KLACK - die werden durch Federkraft zurückbewegt und geben am Anschlag ein solches Geräusch von sich. Ich werde die jetzt mal temporär mit irgendwas ruhigstellen um sicher zu sein, dass das auch das Geräusch ist, das ich während der Fahrt höre.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Knistern, Rascheln, Klappern - Ursachen und Lösungen

USER_AVATAR
read
@Danimal, könnte auch der Radmutternschlüssel im Kofferraum sein. Der hatte sich bei mir am Anfang befreit und ist hinten links im Kofferraum unter der Abdeckung hin- und hergerutscht und hat nen ziemlichen Radau veranstaltet.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Knistern, Rascheln, Klappern - Ursachen und Lösungen

Dingel
read
iOnier hat geschrieben: Doch. Ggfs. andere Werkstatt. Und / oder denen auf die Füße treten, bis was passiert.
Auf die Füße hab ich gemacht. Jetzt fahren die mehr mit dem Auto als ich und ich darf jetzt n stinkenden Kuga fahren :)
Irgendwann ist man es leid und sprüht halt jede Woche silikonspray zwischen Türverkleidung und Tür. Dann ist auch Ruhe.
Wobei die mir nun (erneut) versprochen haben Filz zwischen Türverkleidung und Tür zu kleben.
(Letztes Mal ist das leider nur auf der Beifahrerseite passiert)

Re: Knistern, Rascheln, Klappern - Ursachen und Lösungen

Danimal
read
Webling hat geschrieben: @Danimal, könnte auch der Radmutternschlüssel im Kofferraum sein. Der hatte sich bei mir am Anfang befreit und ist hinten links im Kofferraum unter der Abdeckung hin- und hergerutscht und hat nen ziemlichen Radau veranstaltet.
Wo soll der denn sein? Unter dem herausnehmbaren Zwischenboden liegt bei mir eine geformte Schalldämm-Matte über dem Subwoofer. Ich habe dort das Erste-Hilfe-Set, den V2L-Adapter und das Reifenkit samt Abschlepphaken verstaut - sonst sehe ich da nix.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag