Anzugmoment Radmuttern

Anzugmoment Radmuttern

USER_AVATAR
read
Moin,

im Internet und hier im Forum nichts zu gefunden. Ist jemanden bekannt, wie groß das Anzugmoment der Radmuttern sein muss?
Habe vom Händler nach Aufziehen der Winterreifen den Hinweis bekommen, diese nach 50km Fahrt nachziehen zu lassen.

Danke
--
Kia Soul EV 30kwh / Play Edition / Komfortpaket /Panoramadach / titanium silver

Ioniq 5 Project 45 atlas white / black
Anzeige

Re: Anzugmoment Radmuttern

werni883
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 26. Mär 2021, 18:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Servus,
da hat sich in 50 Jahren nix getan! Bei einem Drehmomentschlüssel 100 NM einstellen. Wenn sich der Radbolzen bewegt, dann war er zu schwach (angezogen.)
.
Für LM Felgen 100 bis 110 NM = mein Wert!?! nach 45 Jahren Mercedes.
werni883
KONI EZ 03/21, 2. Auto, 39,2 Akku. Daheimlader

Re: Anzugmoment Radmuttern

USER_AVATAR
read
IgotSoul hat geschrieben: Moin,

im Internet und hier im Forum nichts zu gefunden. Ist jemanden bekannt, wie groß das Anzugmoment der Radmuttern sein muss?
Habe vom Händler nach Aufziehen der Winterreifen den Hinweis bekommen, diese nach 50km Fahrt nachziehen zu lassen.

Danke
Bild

Laut Handbuch 108-127 NM - je nach Felge!
Dateianhänge
Screenshot 2021-12-15 105459.png
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Anzugmoment Radmuttern

JGF
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 22:40
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Meist werden hier 125 Nm genannt.

Re: Anzugmoment Radmuttern

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Nach dem Räderwechsel in der Werkstatt wurden mir die Radmutterkappen noch gegeben mit der bitte diese noch nicht aufzusetzen, da nach 50-100km noch mal nachgezogen werden sollte. Auf meine Frage nach dem Anzugsmoment wurde mir 110 Nm genannt.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Anzugmoment Radmuttern

USER_AVATAR
read
Mein FHH meinte 120NM für die Diamant Felgen.
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: Anzugmoment Radmuttern

USER_AVATAR
read
frank.beetz hat geschrieben:Laut Handbuch 108-127 NM - je nach Felge!
.
"Je nach Felge" sehe ich da nicht, nur unterschiedliche Zahlenangaben / Wertebereiche für verschiedene Einheiten?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Anzugmoment Radmuttern

USER_AVATAR
read
...................."Je nach Felge" sehe ich da nicht, nur unterschiedliche Zahlenangaben / Wertebereiche für verschiedene Einheiten?...............

Stimmt - ich habe das fehlinterpretiert!
Ich dachte die erste Zahl wäre für die 235er Reifen (Felge) und die zweite Zahl für die 255er.

Bild

In der englischen Version sieht die Liste noch ein bisschen anders aus - aber alles in allem kann man wohl jeden Wert zwischen 108NM und 127NM anwenden?

Interessanter Weisse sind auch die empfohlenen Luftdrücke im englischen Handbuch anders!
Kann sich das einer erklären?
Dateianhänge
Screenshot 2021-12-16 121953.png
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Anzugmoment Radmuttern

PeterGoingI5
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 14:45
read
CMS gibt für die C23 in 20" in der ABE 125 NM an

Re: Anzugmoment Radmuttern

jACKjONA
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Do 21. Jul 2022, 22:40
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Welche Größe hat Steckschlüssel Nuss.

EDIT: Ich habe es gefunden, man benötigt eine verlängerte 21mm Nuss für die Radmuttern.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von jACKjONA am Fr 24. Mär 2023, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ 5 - Basic - 58 kWh - Lucid Blue - Schwarz/Schwarz - Effizienz - Bestellt 01.06. 2022 - Zugelassen 01.02.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag