"Smart Cruise Control" nicht verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1227
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 670 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
Ist doch wahr. :mrgreen:
Ernsthaft, natürlich spricht aus meinen "Jetzt ist es Fakt" eine Menge Frust.
Man freut sich monatelang auf sein neues Fahrzeug, nur um dann Probleme mit der Technik und dem Service zu haben.
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1227
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 670 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
Kurzes Update: Der Fehler ist noch nicht gefunden und ich bekomme das Auto frühestens Dienstag.
Sicher, dass es nicht doch wie Volkswagen ist? ;)

Ernsthaft, ich bin einfach nur sauer.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Ebenso ernsthaft: "Frustriert" würde ich verstehen, "enttäuscht" wohl auch. Aber "sauer"? "Bereue die Entscheidung"? Was erwartest du? Dass es da draußen einen Fahrzeughersteller gibt, der dir ein 100% fehlerfreies Kfz zusichert und sich bei Nichtzutreffen in den Wüstensand wirft und um Abbitte bittet?
Es scheint sich doch "gekümmert" zu werden? Du scheinst doch ein Ersatzfahrzeug erhalten zu haben? Du scheinst jetzt nicht gerade einen 99-Probleme-Montagswagen abbekommen zu haben, oder? Ja, nervt, aber darüber hinaus: reality check, bitte.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1227
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 670 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte ich tatsächlich, dass es bei Auslieferung fehlerfrei läuft. Das ist sicherlich nicht zu viel verlangt. Hier hat der Händler einfach versagt. Natürlich haben sie das Recht nachzubesseren, aber jetzt ist das Auto länger in der Werkstatt, als dass ich es fahren konnte. Dazu ist der Leihwagen ein Kona Hybrid und eine andere Fahrzeugklasse, welcher für mein Anforderungsprofil ungeeignet ist.
Ob jetzt noch weitere Probleme am Fahrzeug sind konnte ich noch nicht testen, aber der HDA2 scheint ebenfalls nicht korrekt zu funktionieren, da er eiert und oft aussteigt bzw. einen soweit nach links oder rechts lenkt und der Spurhalteassistent eingreifen muss.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1227
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 670 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
Jetzt habe ich beim "Freundlichen" angerufen wie nun der Stand ist.
Der Fehler wurde nicht behoben, ich kann allerdings morgen das Fahrzeug inklusive des Defekts abholen.
Ehrlich, das ist ein Armutszeugnis von Hyundai bzw. der Werkstatt. Mein Auto stand jetzt 6 Tage in der Werkstatt, bekam einen Leihwagen zwei Fahrzeugklassen tiefer und es ist quasi nichts passiert.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

feldstärke
read
Maddin33 hat geschrieben: Jetzt habe ich beim "Freundlichen" angerufen wie nun der Stand ist.
Der Fehler wurde nicht behoben, ich kann allerdings morgen das Fahrzeug inklusive des Defekts abholen.
Ehrlich, das ist ein Armutszeugnis von Hyundai bzw. der Werkstatt. Mein Auto stand jetzt 6 Tage in der Werkstatt, bekam einen Leihwagen zwei Fahrzeugklassen tiefer und es ist quasi nichts passiert.
Zweimal Behebung mit Terminsetzung anmahnen und dann Rücktritt vom Kaufvertrag ggf. mit Ersatzlieferung.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1227
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 670 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
feldstärke hat geschrieben:
Maddin33 hat geschrieben: Jetzt habe ich beim "Freundlichen" angerufen wie nun der Stand ist.
Der Fehler wurde nicht behoben, ich kann allerdings morgen das Fahrzeug inklusive des Defekts abholen.
Ehrlich, das ist ein Armutszeugnis von Hyundai bzw. der Werkstatt. Mein Auto stand jetzt 6 Tage in der Werkstatt, bekam einen Leihwagen zwei Fahrzeugklassen tiefer und es ist quasi nichts passiert.
Zweimal Behebung mit Terminsetzung anmahnen und dann Rücktritt vom Kaufvertrag ggf. mit Ersatzlieferung.
Das werden wir wohl leider so durchführen müssen.
Wenn ich das vorher alles gewusst hätte, wäre die Entscheidung gegen den Ioniq 5 gefallen und ich wäre wohl doch dem Volkswagenkonzern treu geblieben.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

feldstärke
read
Maddin33 hat geschrieben: Das werden wir wohl leider so durchführen müssen.
Wenn ich das vorher alles gewusst hätte, wäre die Entscheidung gegen den Ioniq 5 gefallen und ich wäre wohl doch dem Volkswagenkonzern treu geblieben.
Ohne Terminsetzung und dieser "Drohung" (eigentlich Wahrnehmung des eigenen Rechts) wird das nix. Ich bin momentan auch im Zweifel, was mir eigentlich die 8 Jahre Garantie nutzen, wenn die Werkstätten sich so anstellen und auch sich auch immer andere "Kleinigkeiten" über die Zeit herausstellen.

Zu VW gehe *ich* aber nicht mehr zurück, das wäre wirklich Masochismus :D .
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Maddin33 hat geschrieben: ... Der Fehler wurde nicht behoben, ich kann allerdings morgen das Fahrzeug inklusive des Defekts abholen.
Ehrlich, das ist ein Armutszeugnis von Hyundai bzw. der Werkstatt. ...
Was soll das konkret heißen? "Sehr geehrter Herr Maddin33, wir haben den Defekt nachvollziehen können, aber keine Ahnung, was da los ist - Sie können die sche*ß Kiste gerne wieder abholen" -oder- "Wir konnten den Defekt nachvollziehen, kommen aber nicht weiter und warten noch auf Rückmeldung von Hyundai Dtl." -oder- "Wollen Sie womöglich bis zum Austausch des defekten Steuergeräts ihr Fahrzeug wieder haben anstatt auf ungewisse Zeit mit dem Mietwagen vorlieb nehmen zu müssen?" -oder- ...?

Je nach Situation kann man dann womöglich von einem "Armutszeugnis" sprechen. Und dann auch den Schuldigen ausmachen: "Hyundai" oder die konkrete Werkstatt.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1227
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 670 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
@JDe Deine ganzen Aussagen sind im Prinzip irrelevant, da das Fahrzeug nicht die zugesicherten Eigenschaften erfüllt und eine Behebung trotz Anzeige des Fehlers am 08.12.beim Händler, ber der Werkstatt und bei Hyundai nicht erfolgte. Bei Hyundai erfolgte noch nicht mal eine Reaktion. Das ist natürlich ein Armutszeugnis.
Das Fahrzeug ist wie gesagt nicht billig, kostet eine Menge Geld und hat den Anspruch in der gehobenen Mittelklasse "mitzuspielen".
Ich entschied mich bewusst für Hyundai und gegen Volkswagen, Tesla usw. da mir der Ioniq 5 das beste Gesamtpaket geboten hat. Der Ärger lässt mich mittlerweile meine Entscheidung bedauern.
Ich hoffe jetzt einfach, dass es trotzdem noch zu einem guten Ende kommt, da das Fahrzeug ansich schon seine Vorzüge hat.
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag