"Smart Cruise Control" nicht verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

"Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich sind seit letzten Mittwoch stolze Besitzer eines Ioniq 5 RWD 72.6 kWh Techniq Paket.
Auf der Rückfahrt vom Händler wollte ich den Tempomaten testen. Es kommt aber immer nur die Meldung "Smart Cruise Control nicht verfügbar".
Es liegt kein Schnee und sonstiges und die Sensoren sollten frei sein.
Der Lenkassistent funktioniert tadellos.

Die Updates sind auf den neuesten Stand.

Bisher konnte mir weder das Autohaus, bei welchen er gekauft wurde, als auch unser ansässiger Hyundaihändler helfen.

Angeblich wurde Hyundai bereits informiert, allerdings war die Aussage in der Werkstatt: "Da können wir eh nichts machen, weil wir das passende Werkzeug für den Radar nicht haben".

Ob es der Radar ist, wissen sie aber auch nicht.

Stand jetzt ist, dass es nicht geht und keiner weiß woran das liegt.

Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

sealpin
read
hat der FHH den Fehlerspeicher ausgelesen? Evtl. steht das etwas drin?
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Er hat nichts rauslesen können.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Smiljan
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1100 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
@Maddin33 , erst mal Daumen hoch und Glückwunsch zum Auto.

Ich empfehle dir einen 10 Schlüssel um die Batterie erst mal ca. 20 - 30 Minuten abzuklemmen damit alle Steuergeräte resettet werden.

Ich hoffe es hilft.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
@Smiljan Danke für den gehobenen Daumen. Wir sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und es fährt sich einfach nur toll.
Nur das mit dem Tempomaten nervt gewaltig, auch weil keine der beiden Werkstätten irgendeine Ahnung hat, woran es liegen könnte.
Danke für den Tipp, welchen ich mal an die Werkstatt weitergebe. Ich selbst werde mangels Wissen nicht "rumdoktern", nicht dass das Auto später Kaffee kocht. ;-)
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

sealpin
read
das Abklemmen des Minus Pols der Batterie mittel 10er Maulschlüssel ist supereinfach.
Die Batterie ist vorne rechts neben dem Frunk und man muss nur eine Plastikabdeckung abnehmen um an die Batterieklemme ranzukommen.

Lohnt sich sicher, das zu "üben". :)

Ich klemme die Batterie nach jedem SW Update für bummelig 20-30 min ab. Dann sind ziemlich sicher alle relevanten Systeme runter gefahren und ein "echter" Neustart nach wieder anklemmen der Batterie ist gewährleistet.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Maddin33 hat geschrieben: ...Es kommt aber immer nur die Meldung "Smart Cruise Control nicht verfügbar"...
Moin, nur zur Sicherheit,

Du fährst aber schon schneller als 30 km/h, oder ?

Weil dadrunter lässt der sich nicht einschalten ( wenn er dann an ist, regelt der auch runter bis auf Null )
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Er lässt sich bei jeder Geschwindigkeit nicht aktivieren.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Schneller als 180 geht auch nicht ;)

Während man an einem Lenkrad-Paddel zieht, geht er glaube ich auch nicht an, und mit dem Fuß auf der Bremse ebenfalls nicht.

Sonst sollte er doch aber eigentlich bei allen Reku-Einstellungen angehen, oder? Haben die Werkstätten eine Probefahrt gemacht und das reproduzieren können, oder mit welchen Bemühungen haben sie Dich nach Hause geschickt?
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Also 180 bin ich auch nicht gefahren. ;)
Ich will ihn einfach auf grader Strecke bei 100 KmH einsachalten, aber es kommt eben nur die erwähnte Meldung.
Die Werkstatt hatte das Fahrzeu für 90 Minuten in den Händen, spielten ein Update auf, machten eine Probefahrt und konnten den Fehler nicht beheben, aber reproduzieren.
Helfen konnten sie nicht.
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag