Coole Lösung für das Problem des fehlenden Heckwischers

Re: Coole Lösung für das Problem des fehlenden Heckwischers

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Citroen hatte schon vor langer Zeit bei der CX Limousine eine konkave Heckscheibe zur Verminderung der Verschmutzung durch aufgewirbelten Straßendreck.
Den Trick hat wohl heute kein Autobauer mehr auf dem Schirm... :roll:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Coole Lösung für das Problem des fehlenden Heckwischers

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 380 Mal
read
Ich spiele mit dem Gedanken, mir so einen Dashcam-Rückspiegel zu kaufen, der auch eine Heckkamera hat. Diese dann im etwas geschützteren Bereich unter dem Spoiler montiert, könnte eine ganz gute Lösung sein.
Aktuell fehlt mir aber die Zeit und auch die Kabelverlegung scheue ich noch...
Sowas hier z.B.:
ORMIDO Rückfahrkamera Spiegel Dashcam, 12 Zoll Dual Dashcam mit Abgesetzter Frontkamera, HD 1920P Full Touchscreen, 170° Weitwinkelobjektiv, Super Nachtsicht, Rückspiegel Kamera Auto Parküberwachung https://smile.amazon.de/dp/B08CXGMDR4/r ... ZCWBW421RG
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: Coole Lösung für das Problem des fehlenden Heckwischers

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
Vergiß das mit der Kamera als Rückspiegelersatz. Das mag tagsüber gehen, auch wenn m.E. das Bild für den etwas ferneren Abstand viel zu gering auflöst. Aber ich bin grad mit meinem Auto (kein i5) im Dunkeln gefahren und hab mal spaßeshalber die Rückfahrkamera während der Fahrt absichtlich aktiviert. Das kannst Du vergessen. Wenn ein Auto hinter mir fuhr, war wegen Überstrahlung durch dessen Scheinwerfer nichts zu erkennen und wenn nicht, dann war halt nichts zu sehen ... die Rückfahrkameras haben bei weitem nicht den Empfindlichkeitsbereich und die Auflösung ordentlicher videotauglicher Foto-Kameras.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Coole Lösung für das Problem des fehlenden Heckwischers

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
... ich schaue ebenfalls wie ich so eine Idee umsetzen kann.

Hierbei bin ich noch nicht sicher, ob die Kamera statt unter dem Flügel eher AUF diesem montiert werden sollte (z.B. unter eine Schutzkappe wie die Haifischflossen-Antennen. Oben bleibt es "sauberer" als unten.

Es mag bei Rückverkehr nicht so gut sein, aber ich hatte nun schon den Spaß quasi KEINE SICHT NACH HINTEN zu haben weil sowohl die Heckscheibe als auch die Linse sehr verdreck waren (und bei so einem Wetter wie gerade geht das mit dem Verdrecken leider viel zu schnell).
->> "Bei Blendlicht von hinten schlecht" ist immer noch besser als "nix".

Ergänzend würde ich sogar ein System mit mehreren Kameras bevorzugen, um auch gleich einen Blick in den Kofferraum zu unserer Hündin zu ermöglichen! Die meisten Lösungen haben eine Linse nach vorn gleich im Spiegel/Monitor verbaut - DAS brauche ich nicht.

Nachdem ich mir das so im Innenraum mal mit diesem Gedanken angeschaut haben, kommen noch andere Optionen in Frage:
- Ein anderes System mit Monitor
- Ein anderer Montageort = unten mittig vor der Frontscheibe (also nicht vor dem eigentlichen Spiegel); Allerdings nur, wenn die Fläche nicht selbst spiegelt wenn der Monitor ausgeschaltet ist. (also wie ein Monitorsystem nur in schmal und schick).
;)
Dicker_Tanzbär hat geschrieben: Ich spiele mit dem Gedanken, mir so einen Dashcam-Rückspiegel zu kaufen, der auch eine Heckkamera hat. Diese dann im etwas geschützteren Bereich unter dem Spoiler montiert, könnte eine ganz gute Lösung sein.
Aktuell fehlt mir aber die Zeit und auch die Kabelverlegung scheue ich noch...
Sowas hier z.B.:
ORMIDO Rückfahrkamera Spiegel Dashcam, 12 Zoll Dual Dashcam mit Abgesetzter Frontkamera, HD 1920P Full Touchscreen, 170° Weitwinkelobjektiv, Super Nachtsicht, Rückspiegel Kamera Auto Parküberwachung https://smile.amazon.de/dp/B08CXGMDR4/r ... ZCWBW421RG
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Coole Lösung für das Problem des fehlenden Heckwischers

jamesbond0
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
wuesten_fuchs hat geschrieben: Vergiß das mit der Kamera als Rückspiegelersatz. Das mag tagsüber gehen, auch wenn m.E. das Bild für den etwas ferneren Abstand viel zu gering auflöst. Aber ich bin grad mit meinem Auto (kein i5) im Dunkeln gefahren und hab mal spaßeshalber die Rückfahrkamera während der Fahrt absichtlich aktiviert. Das kannst Du vergessen. Wenn ein Auto hinter mir fuhr, war wegen Überstrahlung durch dessen Scheinwerfer nichts zu erkennen und wenn nicht, dann war halt nichts zu sehen ... die Rückfahrkameras haben bei weitem nicht den Empfindlichkeitsbereich und die Auflösung ordentlicher videotauglicher Foto-Kameras.
Es müsste halt eine sehr gute Kamera sein. Die Kameras bei den DSM funktionieren auch bei Dunkelheit und man hat eine gute Sicht - zumindest mein Empfinden.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: Coole Lösung für das Problem des fehlenden Heckwischers

MasterChief
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Na der Ioniq 5 wurde halt in der Corona-Zeit konstruiert und seitdem hat man doch immer eine kleine Spritzerflasche mit Wasser-Alkohol-Gemisch dabei, ist doch jetzt super nur zum Kamera reinigen :mrgreen:

Wenn das leer ist - neues Auto.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag