Ist der Scheibenwischer vorne eine fehlkonstruktion? Oder ist das bei mir falsch eingestellt?

Ist der Scheibenwischer vorne eine fehlkonstruktion? Oder ist das bei mir falsch eingestellt?

USER_AVATAR
  • jons
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 30. Mai 2021, 22:05
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi, wie der Titel bereits sagt scheint mein Scheibenwischer irgendwie falsch angebracht oder falsch konstruiert zu sein. Ich kann den nicht hochklappen um z. B. Die Scheiben darunter zu enteisens oder im Winter bei Schnee und Eisgefahr von vorne herein hochzustellen um ein festfrieren zu vermeiden.
könnt ihr den normal hochklappen?

Beim Versuch den Scheibenwischer hochzuklappen stößt dieser an die Motorhaube und kann nicht weiter als wenige Zentimeter angehoben werden.
20211205_142215.jpg
Anzeige

Re: Ist der Scheibenwischer vorne eine fehlkonstruktion? Oder ist das bei mir falsch eingestellt?

USER_AVATAR
read
Handbuch hilft, zum Hochklappen muss er in die Serviceposition gefahren werden. Die Schritte hab ich jetzt nicht im Kopf, aber schon einige male gelesen hier im Forum.

Re: Ist der Scheibenwischer vorne eine fehlkonstruktion? Oder ist das bei mir falsch eingestellt?

E-Dreamer
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 2. Sep 2021, 07:18
  • Wohnort: Südbaden
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ist bei meinem 12 Jahre alten Auto auch so. Ich muss immer den Wischer laufen lassen und wenn er senkrecht steht rechtzeitig die Zündung ausmachen, damit er in dieser Position stehen bleibt. Wie das beim I5 gelöst wird weis ich nicht
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax - Solar - **Status: Wartend**

Re: Ist der Scheibenwischer vorne eine fehlkonstruktion? Oder ist das bei mir falsch eingestellt?

Helfried
read
Bei Volkswagen ist das nur ein einziger Hebeldruck (Motor aus und Scheibenwischer antippen). Wie geht das beim Ioniq 5?

Re: Ist der Scheibenwischer vorne eine fehlkonstruktion? Oder ist das bei mir falsch eingestellt?

USER_AVATAR
read
Moin ;)
bei den Fahrzeugen, die ich bisher gefahren hatte und die über eine solche Funktion verfügten war es meist so: Fahrzeug ausschalten, Tippwischer bestätigen, Wischer fährt in die Service-Position ;)
Edit: da war ich etwas spät - aber es waren bei mir in der Tat auch VWs :)
Viele Grüße
Stephan

seit dem 26.01.2020 vollelektrisch im BMW i3 120Ah unterwegs :)

Re: Ist der Scheibenwischer vorne eine fehlkonstruktion? Oder ist das bei mir falsch eingestellt?

USER_AVATAR
  • jons
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 30. Mai 2021, 22:05
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Danke an die schnellen Antworten, probiere ich nacher mal aus 👍

Re: Ist der Scheibenwischer vorne eine fehlkonstruktion? Oder ist das bei mir falsch eingestellt?

Danimal
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Aus dem Handbuch: "Within 20 seconds of turning off the vehicle, lift up and hold the wiper lever to the MIST position for about 2 seconds until the wipers move to the top wipe position.
At this time you can lift the wipers off the windshield."
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold

Re: Ist der Scheibenwischer vorne eine fehlkonstruktion? Oder ist das bei mir falsch eingestellt?

hutschpferd
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:39
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Sowas hat VW und Fors auch schon länger. Die Beschreibung zur Serviceposition hätte ich auch so vermutet. Danke an den Hinweis!

Re: Ist der Scheibenwischer vorne eine fehlkonstruktion? Oder ist das bei mir falsch eingestellt?

USER_AVATAR
read
Oder Auto vor dem losfahren 15 Min vorwärmen - dann kannst Du den Wischer unten lassen.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Ist der Scheibenwischer vorne eine fehlkonstruktion? Oder ist das bei mir falsch eingestellt?

USER_AVATAR
read
Handbuch 9-16:

Ziehen bzw. drücken Sie innerhalb von 20 Sekunden nach Abschalten des Fahrzeugs den Scheibenwischerhebel etwa 2 Sekunden lang nach oben bzw. unten in die Stellung MIST oder (1x), bis sich die Scheibenwischer in die obere Wischposition begeben.
Jetzt können Sie die Scheibenwischer von der Windschutzscheibe anheben.

Ups, doppelt gemoppelt.

Keine Fehlkonstruktion.
IONIQ 5 Vertex® 72.6 kWh -4WD (305 PS) Phantom Black Pearl
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag