Vorheizen im Ioniq 5

Re: Vorheizen im Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Ich setze in der OpenWB ein Modul ein, das beim anstecken und alle 180 Minuten den SoC ermittelt. Dazwischen wird geschätzt anhand der geladenen Energiemenge. Das ist bisher keinerlei Problem für die 12V und für mich ausreichend genau, auch wenn der Wagen 2 Tage steht. Das Senden von Kommandos wäre genauso stromraubend, also nach meinen Erfahrungen mindestens(!) 8x täglich kein Problem für 2 Tage ohne eine Fahrt. Zudem ist ja nach wie vor möglich, dass der I5 sich wie der Kona verhält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hyundai hier einen Rückschritt gemacht hat, auch im Hinblick auf die Mobilitätsgarantie.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Anzeige

Re: Vorheizen im Ioniq 5

Harkon
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich habe es zum ersten mal das 10 Minuten vorheizen per Smartphone-App ausprobiert, funktionierte soweit prima. Leider habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden auch die Sitzheizung per App zu aktivieren (Lenkradheizung geht).

Re: Vorheizen im Ioniq 5

USER_AVATAR
  • Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Diese Möglichkeit suchen viele schon etwas länger 😂, Spaß bei Seite, bislang Fehlanzeige gibts nicht.
Aber die Hoffnung stirbt zu letzt , eventuell kommt das ja mal als Update
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: Vorheizen im Ioniq 5

unknown.man
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
Sorry, wenn das allen schon klar sein sollte, macht der EV6 das mit der Batterie-Heizung anders als der Ioniq 5?
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Vorheizen im Ioniq 5

Danimal
read
Ich hatte mein Auto über das Wochenende durchgängig am Schnarchlader (2,3kW) angeschlossen und über die Bluelink-App eine Vorklimatisierung für heute morgen, 7:20 konfiguriert (und auch eine entsprechende Bestätigung in der App erhalten). Um 7:18 war das Auto kalt, obwohl das Ladegerät noch angeschlossen war (geladen wurde nicht mehr, Akku war seit gestern Abend voll). Ich hatte es so verstanden, dass die Klimatisierung dann um 07:20 abgeschlossen sein würde. Beginnt die erst um die Uhrzeit, oder was stimmt hier nicht?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Vorheizen im Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Ich habe am Wochenende diese Lösung für Home Assistant getestet - funktioniert perfekt!

https://github.com/fuatakgun/kia_uvo?fb ... qjqkDc9vZk

Damit ist es endlich auch wieder möglich zeitgesteuert Vorzuheizen - ohne das der Ioniq 5 an der Steckdose hängt.

Zusätzlich gibt es natürlich noch allerlei andere Spielereien:

Bild

die man dann auch graphisch nutzen kann:

Bild
Dateianhänge
Screenshot 2021-12-13 100121.png
Screenshot 2021-12-13 095713.png
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Vorheizen im Ioniq 5

ToxicOxygen
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Das hört sich ja super an.
Du magst nicht zufällig ne Anleitung schreiben wie man sowas zum Laufen bekommt bzw was man alles machen muss?
Hab sowas noch nie gemacht.

Re: Vorheizen im Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Ich fürchte die Route über Home Assistant (IO-Broker, openHAB. etc.) ist nur für diejenigen interessant, die sowieso schon eine Smart Home Lösung implementiert haben - oder jetzt gerade in das Thema einsteigen wollen.

Grundsätzlich nicht wirklich schwierig wenn man daran interessiert ist, aber eine einfache Anleitung gibt es da leider nicht - man muss am Anfang einfach ein bisschen Zeit investieren.

Man braucht:

1. Einen Computer der 24h am Tag läuft (PC, Mac, Mini_PC, Rhasperry Pi, etc.)
2. Home Assistant (https://www.home-assistant.io/getting-started/) - Freeware
3. Integrationen für Home Assistant (z.B. https://github.com/fuatakgun/kia_uvo?fb ... qjqkDc9vZk) - Freeware
4. Ca. 1 Woche Zeit um das Ganze zum Laufen zu bekommen :-)

Aber jetzt kommen ja dunkle Wintermonate und Corona Lock-downs -- eigentlich ideal um das anzupacken !

Wenn es wirklich Interesse hier im Forum gibt, dann könnte man dafür einen eigenen Thread eröffnen?
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Vorheizen im Ioniq 5

sealpin
read
ich habe noch einen unbenutzten alten Raspi rumliegen...wenn der reicht, wäre ich durchaus interessiert...also, ja --> neuer Thread :)
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Vorheizen im Ioniq 5

BEVeragist
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Mo 20. Sep 2021, 13:33
  • Wohnort: Miesbach, Bayern
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Gibt es schon:
ioBroker: viewtopic.php?f=531&t=72701
HomeAssistant: viewtopic.php?f=531&t=70808
Hyundai IONIQ 5 LR 72,6 kWh RWD Techniq Atlas White 19" HMD04EV seit 18.12.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag