Heizung macht merkwürdige Geräusche

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

GE1904
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 22. Nov 2021, 17:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kurzes Update, neue Pumpe wurde letzten Dienstag eingebaut. Kam ein wenig früher, als gedacht. Läuft seit dem ohne Geräusche, wenn Heat geschaltet ist. Endlich wieder ein leises Auto 😊
Anzeige

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

USER_AVATAR
read
Habe mich Mal durch den thread hier gewälzt, weil ich auch ein Brummen habe, aber anders als hier beschrieben. Vielleicht kennt das jemand oder hatte das von den Personen hier auch.
Beim laden am HPC, zum Ende hin, wenn die Kühlmitteltemperatur höher wird und die Batterien schon schön warm sind, höre ich für einige Minuten ein Brummen, das ich im Heizkreislauf oder in der vorderen hier beschriebenen Gegend vermuten würde.
Beim Händler war ich noch nicht, da ich das Geräusch nur beim HPC Laden habe, und somit vor Ort nicht reproduzieren kann.

Beim nächsten Mal Versuche ich ein Video zu machen...
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

deulim_ka_p45
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:54
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Meine Wasserpumpe wurde auch letzte Woche ersetzt, seitdem herrscht wieder die Stille.
Bin, nachdem es anfangs eher hakelig mit meinem Händler lief, nun sehr zufrieden. Super Service, freundlich und zuvorkommend.

Morgen wird noch die Innenverkleidung der Fahrertüre ausgetauscht, dann ist auch von dort kein unangenehmes Geräusch mehr zu erwarten.

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

USER_AVATAR
read
@deulim_ka_p45 Warum wird bei dir "die Innenverkleidung der Fahrertüre ausgetauscht"? Um welche Geräusche geht es da? Wurden zuvor andere Lösungsansätze verfolgt? Geht es um die - mittlerweile von mehreren bestätigten - im Bereich der B-Säule so vernommenen Geräusche eines Raschelns-Knarzens-Reibens-..., die schon bei leichtem Druck gegen die Türtafel verschwinden? Wäre super, wenn du hierzu unter viewtopic.php?f=531&t=74750 berichten könntest.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

USER_AVATAR
read
hutschpferd hat geschrieben: Habe mich Mal durch den thread hier gewälzt, weil ich auch ein Brummen habe, aber anders als hier beschrieben. Vielleicht kennt das jemand oder hatte das von den Personen hier auch.
Beim laden am HPC, zum Ende hin, wenn die Kühlmitteltemperatur höher wird und die Batterien schon schön warm sind, höre ich für einige Minuten ein Brummen, das ich im Heizkreislauf oder in der vorderen hier beschriebenen Gegend vermuten würde.
Beim Händler war ich noch nicht, da ich das Geräusch nur beim HPC Laden habe, und somit vor Ort nicht reproduzieren kann.

Beim nächsten Mal Versuche ich ein Video zu machen...
Ich hatte letztes Jahr, als es noch warm war, was ähnliches am HPC. Ich meine das "Dröhnen" kam aus Richtung Beifahrerfussraum. Damals meinten einige hier evtl. Wasserpumpe. Ist dann aber nie wieder aufgetreten und ich habs nicht weiter verfolgt. Dachte eventuell an Luft die noch irgendwo im System ist, aber Flüssigkeitsstände passten und passen alle.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

USER_AVATAR
read
@Webling ja, das beschreibt es ganz gut. Flüssigkeitsstände passen bei mir auch alle, ich hab's auch nur wenn er über 200kW lädt. War gerade in Dänemark einige Male am HPC, da hatte ich das nicht...
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

USER_AVATAR
read
Vielleicht hat sichs dann auch erledigt wie bei meinem. Toitoitoi.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
GE1904 hat geschrieben: Hallo zusammen, habe genau das gleiche Geräusch seit ca. eine Woche. War schon beim Freundlichen, der mir einen Termin für den 15.12 gegeben hat. Hört sich an wie ein Trafo Brummen. Unter 20kmh geht irgendwas aus. Ab ca. 27 kmh springt es an. Sobald Klima aus ist, ist auch das Brummen weg. Bin gespannt, was das ist. Habe für mich noch keine Erklärung. Auto seit 4 Wochen, ca 2700 km gelaufen.
Hi,
ich hab genau das gleich seit ein paar Wochen - ich meine seit einem Werkstatttermin wo unter anderem ein paar Komponenten upgedatet wurden.
Fahre mit Klima auf Auto 1. Hört sich bei mir an wie eine kleine Turbine die wie bei dir unter 20 km / h stark gedrosselt wird und bei knapp 30 km/h sehr deutlich wird. Geräusch ist sofort weg, wenn ich in den Klima-Einstellungen "HEAT" ausschalte.

Scheint also auch die Heizungspumpe zu sein, die bei dir als 2. getauscht wurde.
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
GE1904 hat geschrieben: Aktueller Status, Auto war von Freitag bis einschließlich Montag in der Werkstatt, Pumpe unter Blauen Wasser Behälter wurde gewechselt. Brummen aber nicht weg. Zweite Pumpe diagnostiziert und bestellt. Lieferdatum 08.04.22. Diese Pumpe hat mittlerweile eine neue Teilenummer, wahrscheinlich überarbeitet. Bin gespannt, nun ist das Brummen noch ein wenig lauter, da sie diese zum Auslesen der Teilenummer ausgebaut werden musste. Ist auf jeden Fall die Pumpe für den Heizkreislauf. Nun warten bis April. Somit wird es dann ein halbes Jahr mit brummenden E-Auto.
@GE1904 Hast du zufällig die neue Teilenummer, dass ich die meinem Händler gleich nennen kann?
Ich muss jetzt endlich nen Termin ausmachen und das würde es einfacher machen...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag