Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Gestern war ich zum ersten Mal in einer Schlepp-Textil-Waschstraße in der man aussteigen muss. Standardprogramm, da Mattlack.

Ich sollte den Wagen eingeschaltet lassen, Autohold aus, Parkbremse aus und auf N schalten.
Hätte ich nur darauf bestanden sitzen zu bleiben, wollten sie aber nicht.

Vom parallelem Gang sah meine Frau wie der Wagen über die Führungsketten sprang und die Fahrertür offen war !

Helle Aufregung, die Wagen hinter unserem waren schon fast "aufgeschleppt".

Irgendwann müssen die Türgriffe ausgeklappt sein, die Textillappen dahinter gehakt sein, die Tür geöffnet haben UND der Wagen hat sich auf P geschaltet !

Alles auf Notaus. Passiert ist nichts - bis auf dumme Sprüche. Feuchtigkeit innen hielt sich in Grenzen. Den Rest der Waschstraße hab ich im Wagen verbracht.
Soll dann das nächste Mal drin sitzen bleiben, warum nicht gleich so.

Hab ich was falsch gemacht - außer den Wagen nicht von Hand zu waschen ?

Gibt es einen von Hyundai empfohlenen Waschstraßenmodus ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Anzeige

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

USER_AVATAR
read
Ich habe mich ehrlich auch schon gefragt wie das mit den Griffen funktioniert.

Wenn Du mit dem Schlüssel zu nahe am Auto bist dann klappen die doch aus - auch wenn vorher abgeschlossen wurde?
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

USER_AVATAR
read
Die noch ausgeklappten Türgriffe müssen händisch rundherum eingedrückt werden. So steht es auf einem infozettel, den ich bei Auslieferung bekommen habe.
Was war denn der Zustand der türgriffe, als du eingefahren bist?
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // Easee Home Wallbox // Grüner Strom für WP und WB von TEAG
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +25€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

MarcelW95
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Ich hätte das Auto in den Abschleppmodus versetzt und dann den Wagen verschlossen. Es gibt bestimmt Woche die wissen auf welcher Seite das in der Gebrauchsanweisung steht oder ich schaue die Tage mal nach.
Aber ich würde aufjedenfall die Waschstraße für ne komplette Aufbereitung und große Durchsicht zahlen lassen, da du ja drauf bestanden hast zuerst drin sitzen zu bleiben und nur auf deren Anweisungen gehandelt hast.
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

unknown.man
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 327 Mal
read
Kann es vielleicht auch sein, dass der parallele Gang so dicht war, dass durch das Nebenhergehen mit dem Schlüssel in der Tasche, das Auto entriegelt wurde?
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

USER_AVATAR
read
JDe hat geschrieben: Die noch ausgeklappten Türgriffe müssen händisch rundherum eingedrückt werden. So steht es auf einem infozettel, den ich bei Auslieferung bekommen habe.
Was war denn der Zustand der türgriffe, als du eingefahren bist?
Und dann bleiben die auch drin wenn Du dich dem Auto wieder annäherst?
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

MarcelW95
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Wenn das Auto eingeschaltet ist, dann kann man es nicht von außen per Schlüssel verriegeln.
Deswegen gibt es auch das Thema hier mit Klimaanlage eingeschaltet lassen
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

ccmario
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 08:58
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
twitti hat geschrieben: Gestern war ich zum ersten Mal in einer Schlepp-Textil-Waschstraße in der man aussteigen muss. Standardprogramm, da Mattlack.

Ich sollte den Wagen eingeschaltet lassen, Autohold aus, Parkbremse aus und auf N schalten.
Hätte ich nur darauf bestanden sitzen zu bleiben, wollten sie aber nicht.

Vom parallelem Gang sah meine Frau wie der Wagen über die Führungsketten sprang und die Fahrertür offen war !

Helle Aufregung, die Wagen hinter unserem waren schon fast "aufgeschleppt".

Irgendwann müssen die Türgriffe ausgeklappt sein, die Textillappen dahinter gehakt sein, die Tür geöffnet haben UND der Wagen hat sich auf P geschaltet !

Alles auf Notaus. Passiert ist nichts - bis auf dumme Sprüche. Feuchtigkeit innen hielt sich in Grenzen. Den Rest der Waschstraße hab ich im Wagen verbracht.
Soll dann das nächste Mal drin sitzen bleiben, warum nicht gleich so.

Hab ich was falsch gemacht - außer den Wagen nicht von Hand zu waschen ?

Gibt es einen von Hyundai empfohlenen Waschstraßenmodus ?
Mir ist etwas ähnliches passiert, nur mit dem unterschied, dass ich im Auto gesessen bin.

Ablauf war wie folgt:

* AutoHold aus
* Auf N gestellt

In der Waschstrasse, sagt das Auto: Fahrertüre offen und Auto stellte auf P (Die Tür war aber zu). Irgendwie habe ich es schnell wieder hinbekommen, dass es auf N war *leichte panik, da relativ knapp hinter mir ein neuer prosche stand - ok eingentlich panik pur*.

Was ich in diesem Moment nicht bedacht habe, ist, dass das Auto wenn automatisch auf P schaltet nur den Griff der Fahrertür ausfährt. Beim trocknen wurde dann die Türe aufgerissen. Passiert is nix, da ich meinen Arm auf der Tür hatte und somit schnell reagieren konnte.

Aber lustig war das in diesem Moment irgendwie so überhaupt nicht. Gottseidank gibt es kein Video von mir und meiner Panik im Innenraum :)

Mein Fazit: Ich wasche ab sofort mein Auto selbst, diesen Adrenalinschub brauche ich nicht mehr :)

LG

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

USER_AVATAR
read
Dann bleiben also nur Portalwaschanlagen und 2m weit weg vom Auto stehen bleiben.

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

unknown.man
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 327 Mal
read
Auzug aus der Betriebsanleitung:
Auto in Waschanlage waschen
Halten Sie die Tür mit geschlossenem Außentürgriff verriegelt.
Wenn sich der Smart-Key nicht im Fahrzeug befindet, schalten Sie das
Fahrzeug aus und halten Sie den Smart-Key mindestens 2 m vom Fahrzeug
entfernt, um zu verhindern, dass der äußere Türgriff betätigt wird.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag