Ioniq 5 Facelift 2022
Re: Ioniq 5 Facelift 2022
- Profil
- Beiträge: 41
- Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:26
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 15 Mal
Ioniq 5, SR, RWD, Uniq, Mystic Olive, hell/dunkelgrau bestellt am 28.06.2021 - wartend
Anzeige
Re: Ioniq 5 Facelift 2022
- Profil
- Beiträge: 401
- Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danke erhalten: 162 Mal
Die meisten E-Autos haben schnell drehende Motoren, Untersetzungs- und Differentialgetriebe.
Es gibt aber auch welche mit Radnabenmotoren, z.B. den Lightyear One und einige Prototypen, die es nie in Serie geschafft haben.
Dort sitzt der Motor direkt am Rad, ganz ohne Getriebe. Das spart die Verluste im Getriebe, aber der Motor ist größer und schwerer, da er das hohe Drehmoment direkt aufbringen muss. Außerdem braucht man für jedes angetriebene Rad einen Motor plus Ansteuerelektronik.
Es gibt aber auch welche mit Radnabenmotoren, z.B. den Lightyear One und einige Prototypen, die es nie in Serie geschafft haben.
Dort sitzt der Motor direkt am Rad, ganz ohne Getriebe. Das spart die Verluste im Getriebe, aber der Motor ist größer und schwerer, da er das hohe Drehmoment direkt aufbringen muss. Außerdem braucht man für jedes angetriebene Rad einen Motor plus Ansteuerelektronik.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021
Re: Ioniq 5 Facelift 2022
- Profil
- Beiträge: 1773
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
- Hat sich bedankt: 578 Mal
- Danke erhalten: 336 Mal
Außerdem gehört der Radnabenmotor nicht zu den gefederten Massen.petzstef hat geschrieben: ↑ Es gibt aber auch welche mit Radnabenmotoren, z.B. den Lightyear One und einige Prototypen, die es nie in Serie geschafft haben.
Dort sitzt der Motor direkt am Rad, ganz ohne Getriebe. Das spart die Verluste im Getriebe, aber der Motor ist größer und schwerer, da er das hohe Drehmoment direkt aufbringen muss. Außerdem braucht man für jedes angetriebene Rad einen Motor plus Ansteuerelektronik.
Ioniq28
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Re: Ioniq 5 Facelift 2022
- Profil
- Beiträge: 239
- Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
- Hat sich bedankt: 169 Mal
- Danke erhalten: 50 Mal
Und die Abdichtung auf so einem riesigen Durchmesser beim schnell drehenden Rad ist eine große Herausforderung, die auch erhebliche Verlustleistung verursacht.UliK-51 hat geschrieben: ↑Außerdem gehört der Radnabenmotor nicht zu den gefederten Massen.petzstef hat geschrieben: ↑ Es gibt aber auch welche mit Radnabenmotoren, z.B. den Lightyear One und einige Prototypen, die es nie in Serie geschafft haben.
Dort sitzt der Motor direkt am Rad, ganz ohne Getriebe. Das spart die Verluste im Getriebe, aber der Motor ist größer und schwerer, da er das hohe Drehmoment direkt aufbringen muss. Außerdem braucht man für jedes angetriebene Rad einen Motor plus Ansteuerelektronik.
In der Summe ihrer Eigenschaften sind die Radnabenmotoren für die Großserie nur Hirngespinst geblieben.
Ein kleinerer Motor mit einen einfachen Getriebe inkl. Differential und Seitenwellen ist deutlich einfacher und günstiger als zwei große schwere teurere Radnabenmotoren mit der zusätzlichen Steuerung.
Re: Ioniq 5 Facelift 2022
- Profil
- Beiträge: 8045
- Registriert: Mi 23. Dez 2015, 00:53
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danke erhalten: 979 Mal
Ging halt schon vor über 100 Jahren 

Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Re: Ioniq 5 Facelift 2022
- Profil
- Beiträge: 89
- Registriert: Mi 4. Nov 2020, 20:44
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danke erhalten: 6 Mal
Re: Ioniq 5 Facelift 2022
Ist jemanden schon die Preiserhöhung aufgefallen? Im Konfigurator kostet das Uniq Paket jetzt 12900 € vorher waren es unter 12000 €. Weiß nicht ob auch noch andere Preise hoch gegangen sind (müsste mal genau vergleichen mit meinen Kaufvertrag) und das die "Vorbereitung" ist aufs neue Modelljahr. Habe meinen noch zum alten Preis bestellt, will aber die Bestellung aufs neue Modell ändern. Hoffe da auf eine Kulanzregelung seitens Hyundai / Händler da die Bestellung Anfang Jan. war.
Re: Ioniq 5 Facelift 2022
- Profil
- Beiträge: 289
- Registriert: Fr 4. Feb 2022, 09:37
- Hat sich bedankt: 385 Mal
- Danke erhalten: 68 Mal
Es gab zum 1.02.22 eine Preiserhöhung mit neuer Preisliste bis auf das Basismodell. Vermutlich wegen der Umweltprämie dafür nicht.
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- go-e Charger 11kW
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Virtualbox/Android für PV-Überschuss
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh SR, Effizienz, Mystic Olive, schwarz/schwarz, bestellt 26.1.22
- go-e Charger 11kW
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Virtualbox/Android für PV-Überschuss
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh SR, Effizienz, Mystic Olive, schwarz/schwarz, bestellt 26.1.22
Re: Ioniq 5 Facelift 2022
- Profil
- Beiträge: 90
- Registriert: So 23. Jan 2022, 20:10
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danke erhalten: 114 Mal
Ja, Uniq ist von 11.850 auf 12.900 gegangen, die Pakete Technic und Dynamic haben sich auch um 900 / 800 Euro hochgearbeitet.Krzysiek985 hat geschrieben: ↑ Ist jemanden schon die Preiserhöhung aufgefallen? Im Konfigurator kostet das Uniq Paket jetzt 12900 € vorher waren es unter 12000 €. Weiß nicht ob auch noch andere Preise hoch gegangen sind (müsste mal genau vergleichen mit meinen Kaufvertrag) und das die "Vorbereitung" ist aufs neue Modelljahr. Habe meinen noch zum alten Preis bestellt, will aber die Bestellung aufs neue Modell ändern. Hoffe da auf eine Kulanzregelung seitens Hyundai / Händler da die Bestellung Anfang Jan. war.
Was ich auffällig finde: Der Aufpreis für AWD ist von 3800 auf 4000 gestiegen, der Preis für große Batterie allerdings von 3200 auf 4000 EUR.
Hier bin ich nicht sicher, ob da evtl. schon die neue Batterie mit 77 berücksichtigt wurde.
Wir werden sehen

Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz, Dach in Blech
"in Wartespur"
Bestellt: 17.01.22
Gebaut: 11.04.22
Verschifft: 18.04.22
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz, Dach in Blech
"in Wartespur"
Bestellt: 17.01.22
Gebaut: 11.04.22
Verschifft: 18.04.22
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Facelift 2022
von Stromtier230 » Do 9. Sep 2021, 18:25 » in ZS EV - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von jok58
Do 3. Mär 2022, 23:42
-
Facelift 2022
-
-
bidirektionales laden im MG ZS EV (2022 FAcelift)
von morris » Fr 18. Feb 2022, 17:19 » in ZS EV - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von daywalker69
Fr 18. Feb 2022, 17:53
-
bidirektionales laden im MG ZS EV (2022 FAcelift)
-
-
Hyundai Ioniq 5 oder Ioniq 5 Facelift 2023 oder kia ev6?
von Pwnage619 » So 3. Apr 2022, 20:15 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Pwnage619
Mo 4. Apr 2022, 13:20
-
Hyundai Ioniq 5 oder Ioniq 5 Facelift 2023 oder kia ev6?
-
-
[PLZ 48249] e-Autofrühling 2022 am 30.04.2022 in Dülmen
von marcus72 » Fr 22. Apr 2022, 18:53 » in Veranstaltungen Deutschland -
Letzter Beitrag von marcus72
So 24. Apr 2022, 19:29
-
[PLZ 48249] e-Autofrühling 2022 am 30.04.2022 in Dülmen
-
-
Official: EUR.Gen5Wide_2021_2 ( Ioniq Facelift )
von SonicSpinner » Fr 6. Aug 2021, 08:33 » in IONIQ - Infotainment -
Letzter Beitrag von Odanez
Mo 9. Aug 2021, 15:41
-
Official: EUR.Gen5Wide_2021_2 ( Ioniq Facelift )