Ioniq 5 Facelift 2022

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

1sierra1
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ioniq 5, SR, RWD, Uniq, Mystic Olive, hell/dunkelgrau bestellt am 28.06.2021 - wartend
Anzeige

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

petzstef
  • Beiträge: 401
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Die meisten E-Autos haben schnell drehende Motoren, Untersetzungs- und Differentialgetriebe.
Es gibt aber auch welche mit Radnabenmotoren, z.B. den Lightyear One und einige Prototypen, die es nie in Serie geschafft haben.
Dort sitzt der Motor direkt am Rad, ganz ohne Getriebe. Das spart die Verluste im Getriebe, aber der Motor ist größer und schwerer, da er das hohe Drehmoment direkt aufbringen muss. Außerdem braucht man für jedes angetriebene Rad einen Motor plus Ansteuerelektronik.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

UliK-51
  • Beiträge: 1773
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 578 Mal
  • Danke erhalten: 336 Mal
read
petzstef hat geschrieben: Es gibt aber auch welche mit Radnabenmotoren, z.B. den Lightyear One und einige Prototypen, die es nie in Serie geschafft haben.
Dort sitzt der Motor direkt am Rad, ganz ohne Getriebe. Das spart die Verluste im Getriebe, aber der Motor ist größer und schwerer, da er das hohe Drehmoment direkt aufbringen muss. Außerdem braucht man für jedes angetriebene Rad einen Motor plus Ansteuerelektronik.
Außerdem gehört der Radnabenmotor nicht zu den gefederten Massen.
Ioniq28
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

Andrei
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben:
petzstef hat geschrieben: Es gibt aber auch welche mit Radnabenmotoren, z.B. den Lightyear One und einige Prototypen, die es nie in Serie geschafft haben.
Dort sitzt der Motor direkt am Rad, ganz ohne Getriebe. Das spart die Verluste im Getriebe, aber der Motor ist größer und schwerer, da er das hohe Drehmoment direkt aufbringen muss. Außerdem braucht man für jedes angetriebene Rad einen Motor plus Ansteuerelektronik.
Außerdem gehört der Radnabenmotor nicht zu den gefederten Massen.
Und die Abdichtung auf so einem riesigen Durchmesser beim schnell drehenden Rad ist eine große Herausforderung, die auch erhebliche Verlustleistung verursacht.

In der Summe ihrer Eigenschaften sind die Radnabenmotoren für die Großserie nur Hirngespinst geblieben.
Ein kleinerer Motor mit einen einfachen Getriebe inkl. Differential und Seitenwellen ist deutlich einfacher und günstiger als zwei große schwere teurere Radnabenmotoren mit der zusätzlichen Steuerung.

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

USER_AVATAR
read
Ging halt schon vor über 100 Jahren :)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

DasMoritz
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 20:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Moin,

in den Berichten zum MJ23 wird ja auch immer von der Batteriekonditionierung gesprochen.

Sollte das nicht beim aktuellen Modell per SW nachkommen, sofern das Effizientpaket verbaut ist?

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

manuelk
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:22
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Doch, sollte es.

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

Krzysiek985
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 13. Feb 2022, 11:09
read
Ist jemanden schon die Preiserhöhung aufgefallen? Im Konfigurator kostet das Uniq Paket jetzt 12900 € vorher waren es unter 12000 €. Weiß nicht ob auch noch andere Preise hoch gegangen sind (müsste mal genau vergleichen mit meinen Kaufvertrag) und das die "Vorbereitung" ist aufs neue Modelljahr. Habe meinen noch zum alten Preis bestellt, will aber die Bestellung aufs neue Modell ändern. Hoffe da auf eine Kulanzregelung seitens Hyundai / Händler da die Bestellung Anfang Jan. war.

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

USER_AVATAR
read
Es gab zum 1.02.22 eine Preiserhöhung mit neuer Preisliste bis auf das Basismodell. Vermutlich wegen der Umweltprämie dafür nicht.
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- go-e Charger 11kW
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Virtualbox/Android für PV-Überschuss
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh SR, Effizienz, Mystic Olive, schwarz/schwarz, bestellt 26.1.22

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

MG-G
  • Beiträge: 90
  • Registriert: So 23. Jan 2022, 20:10
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Krzysiek985 hat geschrieben: Ist jemanden schon die Preiserhöhung aufgefallen? Im Konfigurator kostet das Uniq Paket jetzt 12900 € vorher waren es unter 12000 €. Weiß nicht ob auch noch andere Preise hoch gegangen sind (müsste mal genau vergleichen mit meinen Kaufvertrag) und das die "Vorbereitung" ist aufs neue Modelljahr. Habe meinen noch zum alten Preis bestellt, will aber die Bestellung aufs neue Modell ändern. Hoffe da auf eine Kulanzregelung seitens Hyundai / Händler da die Bestellung Anfang Jan. war.
Ja, Uniq ist von 11.850 auf 12.900 gegangen, die Pakete Technic und Dynamic haben sich auch um 900 / 800 Euro hochgearbeitet.
Was ich auffällig finde: Der Aufpreis für AWD ist von 3800 auf 4000 gestiegen, der Preis für große Batterie allerdings von 3200 auf 4000 EUR.
Hier bin ich nicht sicher, ob da evtl. schon die neue Batterie mit 77 berücksichtigt wurde.
Wir werden sehen :-)
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz, Dach in Blech
"in Wartespur"
Bestellt: 17.01.22
Gebaut: 11.04.22
Verschifft: 18.04.22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag