Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
  • Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Beim Cabrio haste aber meist eine Limousinen Form, da wirbelt nicht so viel Dreck auf die Scheibe.
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57
Anzeige

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

BlueAngel
read
Also mein Smart Cabrio ist keine Limosine und wirbelt viel Dreck auf.. Und nun?
Ich rede also von direkten Erfahrungen, die ich selber gemacht habe..

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
  • Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Bei uns in der Garage steht auch ein MX-5 , ja da akzeptiere ich das, warum ,
am Stoff einen Wischer zu befestigen ist doof.
Aber jetzt schweifen wir ab.

Ich akzeptiere das du keinen Wischer brauchst, da habe ich kein Problem mit, OK 😉
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

cybermaier
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:54
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Fab5ter hat geschrieben: Zum Thema zusauen der Kamera.
Das Zeug wirkt wunder.... ;-)
https://www.amazon.de/Soft-GLACO-Mirror ... QXZ4J7K3Q6
Ich wusste der der I5 keinen Heckwischer hat und ich weiß um das Problem einer sauberen Heckscheibe zur freien Sicht, da ich den Heckwischer regelmäßig bei Regen einsetze.
Trotzdem habe ich den I5 gekauft, obwohl er nicht perfekt ist, kommt aber im Kreis der Konkurrenz insgesamt am Besten davon und ist einzigartig designed.

Das "Heckwischer-Problem" finde ich auch nicht besonders toll, aber ich würde mir deshalb meine Freude an dem I5 in keiner Weise trüben lassen. Wenn dem so wäre, hätte ich ihn nicht kaufen dürfen. Man informiert sich ja vorher, bevor man ein Produkt kauft und das mit dem Heckwischer ist ja kein versteckter Mangel, sondern wurde in Tests und im Forum offengelegt. Wenn mich das also derart stören würde, nähme ich Abstand von einem Kauf. Insofern verstehe ich das Schimpfen und Schelten nicht so richtig.

Danke für den Link. Werde das mal einsetzen und bei Muttis Mini Cabrio auch, denn die haben grundsätzlich keine Wischer . . .

Habe noch ein Zuffenhausener SUV und da ist trotz anderer Preisliga auch nicht alles perfekt, wie ich mir das vorstelle, aber mindert das meine Freude? Nein, nicht wirklich. Hier werde ich auch mal das "Wundermittelchen". Werde dann berichten, ob es taugt.

Mit dem I5 hat man ja zur Not noch das Ass mit dem digitalen Rückspiegel im Ärmel, wenn es Not tut. Vielleicht ist das auch von Hyundai so geplant gewesen und wir denken gar nicht so weit. Würde mich mal interessieren, was Sie in Korea zu diesem Thema in deren Foren besprechen. "It´s a feature, not a bug !?"



Bild
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
cybermaier hat geschrieben: Mit dem I5 hat man ja zur Not noch das Ass mit dem digitalen Rückspiegel im Ärmel, wenn es Not tut. Vielleicht ist das auch von Hyundai so geplant gewesen und wir denken gar nicht so weit. Würde mich mal interessieren, was Sie in Korea zu diesem Thema in deren Foren besprechen. "It´s a feature, not a bug !?"
Nur wenn die Heckscheibe von der dreckigen Strasse zugesaut wurde, siehst mit der Kamera auch nur noch wenig bis nichts.
Da hätte es dann zumindest ne Waschdüse dafür gebraucht.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Bei meinem "Zuffenhausener (bzw. Leipziger...) SUV" hat das bisschen Heckscheibenwischer auch keine große nachhaltige Wirkung, d.h. der Wischer läuft eigentlich kaum, obwohl die Scheibe schnell undurchsichtig wird. Und die Rückfahrkamera wische ich auch vor jeder Fahrt routinemäßig mit dem Finger sauber...
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

cybermaier
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:54
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Webling hat geschrieben:
cybermaier hat geschrieben: Mit dem I5 hat man ja zur Not noch das Ass mit dem digitalen Rückspiegel im Ärmel, wenn es Not tut. Vielleicht ist das auch von Hyundai so geplant gewesen und wir denken gar nicht so weit. Würde mich mal interessieren, was Sie in Korea zu diesem Thema in deren Foren besprechen. "It´s a feature, not a bug !?"
Nur wenn die Heckscheibe von der dreckigen Strasse zugesaut wurde, siehst mit der Kamera auch nur noch wenig bis nichts.
Da hätte es dann zumindest ne Waschdüse dafür gebraucht.

Ne Waschdüse gibt es nicht mal im Macan und wie der Vorredner schon schrieb, ist es schon Routine, einmal vor Start mit dem Finger kurz drüber zu wischen. Im I5 ist die Verschmutzung jedoch lange nicht so intensiv, wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe.

Jetzt mal eine blöde Frage. Wenn die Heckscheibe versaut ist, warum soll dann der digitale Rückspiegel nicht funktionieren? Die Kamera ist doch außerhalb angebracht und wenn die nicht gleich sofort wieder zugeht . . .
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

cybermaier
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:54
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Electric-Dele hat geschrieben: Bei meinem "Zuffenhausener (bzw. Leipziger...) SUV" hat das bisschen Heckscheibenwischer auch keine große nachhaltige Wirkung, d.h. der Wischer läuft eigentlich kaum, obwohl die Scheibe schnell undurchsichtig wird. Und die Rückfahrkamera wische ich auch vor jeder Fahrt routinemäßig mit dem Finger sauber...
Ja, Du hast recht. Intervall hinten nervt und manuell kannst du da tatsächlich alle 30 Sekunden manuell wischen lassen. Nicht prickelnd. Vielleicht "berührt" mich das Problem mit dem fehlenden Heckwischern deshalb auch so wenig.
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
cybermaier hat geschrieben:
Webling hat geschrieben:
cybermaier hat geschrieben: Mit dem I5 hat man ja zur Not noch das Ass mit dem digitalen Rückspiegel im Ärmel, wenn es Not tut. Vielleicht ist das auch von Hyundai so geplant gewesen und wir denken gar nicht so weit. Würde mich mal interessieren, was Sie in Korea zu diesem Thema in deren Foren besprechen. "It´s a feature, not a bug !?"
Nur wenn die Heckscheibe von der dreckigen Strasse zugesaut wurde, siehst mit der Kamera auch nur noch wenig bis nichts.
Da hätte es dann zumindest ne Waschdüse dafür gebraucht.

Ne Waschdüse gibt es nicht mal im Macan und wie der Vorredner schon schrieb, ist es schon Routine, einmal vor Start mit dem Finger kurz drüber zu wischen. Im I5 ist die Verschmutzung jedoch lange nicht so intensiv, wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe.

Jetzt mal eine blöde Frage. Wenn die Heckscheibe versaut ist, warum soll dann der digitale Rückspiegel nicht funktionieren? Die Kamera ist doch außerhalb angebracht und wenn die nicht gleich sofort wieder zugeht . . .
Naja, die Heckscheibe saut beim fahren zu und ist auch "aussen" angebracht.
Warum dann bei der Fahrt die Kamera sauber bleiben sollte, erschliesst sich mir nicht.

Vielleicht ist das Problem zusauen nicht so arg in der Stadt, aber jeder der im Herbst über Land fährt, sollte verstehen wovon die Rede ist.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

MKM3
read
Es ist ja toll, wenn der Macan keine Reinigungsdüse für die Rückfahrkamera hat, die dagegen fast schon "ramschigen" MEB Modelle haben das aber durch die Bank (ID.4, Enyaq, Q4 E-Tron). Ja und es ist auch trotz Wischer bitter Notwendig bei den unübersichtlichen Klötzen mit winzigen Scheiben.
Wäre bei meiner 3 Tage Probefahrt mit einem ID.4 im letzten Winter bei MATSCH ohne diese Düse vermutlich wahnsinnig geworden.

Eine Reinigungsdüse für die Rückfahrkamera wäre GANZ weit oben bei den zu überarbeitenden Punkten beim Ioniq 5 / EV6 / GV60, den Heckwischer können sie da dann von mir aus auch gerne behalten. :mrgreen:
Zuletzt geändert von MKM3 am Sa 6. Nov 2021, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag