Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

Masterofsalsa
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mo 7. Mär 2022, 16:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: Im Spoiler hätte zwei grosse Vorteile:

1. Man muss nicht schweissen. Geschweisstes Blech muss erneut grundiert und lackiert werden. Ob das dann dauerhaft korrosionsbeständig ist, ist auch zweifelhaft.

2. Es ist deutlich einfacher, den Original-Zustand wieder herzustellen.

Bei einer Spoiler-Lösung wäre ich sofort dabei. Eine Schweiss-Lösung käme für mich nicht in Frage...
Punkt 2 ist interessant. Dann müßten ja auch die Kabel, Schläuche u. s. w. wieder raus. Ebenso der Schalter. Und dessen Bohrung?
Ich denke, daß ein sauberer und funktionierender Umbau nicht zurückgerüstet wird.
Anzeige

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Masterofsalsa hat geschrieben: Punkt 2 ist interessant. Dann müßten ja auch die Kabel, Schläuche u. s. w. wieder raus.
Ist das ein Problem? Die sind doch nur hinter irgendwelche Verkleidungen reingeschoben.
Ebenso der Schalter. Und dessen Bohrung?
Sehe ich auch kein Problem. Jedes Auto hat irgendwelche Teile im Cockpit die man preiswert als Ersatzteil bekommt. Solche Teile eignen sich hervorragend zum Anbohren. Oft gibt es Blindstopfen, die ersetzt werden wenn Bedienelemente für irgendwelches Sonderzubehör nachgerüstet werden. Oh, und bei vielen Herstellern kann man sogar Original-Schalter/Taster kaufen, die man in vorbereitete Aussparungen einklipsen kann. Da muss man nur den Blindstopfen aufheben, der vorher in der Aussparung war.

Und wenn sich wirklich kein passender Montageort findet: es gibt immer noch Funkschalter.
Ich denke, daß ein sauberer und funktionierender Umbau nicht zurückgerüstet wird.
Leasing?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

Masterofsalsa
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mo 7. Mär 2022, 16:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Klar, bei Leasing muß man zurückrüsten. Da würde ich persönlich aber gar nicht erst solche Aktionen starten. Ich bin Käufer und warte, warte, warte...

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Hallo,
gerade im Niederländischen Konfigurator gefunden: "Dieser kameragekoppelte Innenspiegel (400€ Aufpreis) bietet über die unter dem Heckspoiler montierte Kamera eine optimale und ungehinderte Rundumsicht nach hinten" ist wohl schon das neue Modell, sogar der 77,4 kw/h Akku ist schon zu bestellen.
IONIQ 5 Atlas White, Uniq-Paket (Dark Teal, Green/Grey) 58kw/170PS ECO - Reku 3, 19" mit Conti GJR, AHK
12,2 KW/P PV-Anlage mit 10 KW/h Akku

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

feldstärke
read
"Unter dem Heckspoiler" ist doch aber immer noch Banane?! Das ein Bereich der auch ziemlich dreckig wird und wo die Waschanlage nicht hinkommt...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Nicht zwingend. Ich habe die Rückfahrkamera meines EV6 mit so Anti Beschlag behandelt, das hat super funktioniert.
20220118_155813.jpg
So sah die Kamera nach 45km Fahrt im Schneematsch aus.

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Im weiter oben verlinkten Video (Volvo?) konnte man die Rückspiegel-Kamera deaktivieren und es wurde ein normaler Rückspiegel. Ist das beim I5FL auch so, oder ist die Kamera fix?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Nicht zwingend. Ich habe die Rückfahrkamera meines EV6 mit so Anti Beschlag behandelt, das hat super funktioniert.

20220118_155813.jpg

So sah die Kamera nach 45km Fahrt im Schneematsch aus.
Welches anti Beschlag Mittel hast du genau benutzt ?

Liebe Grüße
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Nennt sich "Soft GLACO Mirror Coat Zero ".

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Wie wäre es den Tucson-Wischer anzubringen? Der ist im Tucson-Spoiler verbaut.
Den hatte ich neulich als Ersatzwagen und musste auch sofort den Kopf schhütteln, warum man eine bekannte Lösung nicht im IQ5 umsetzt...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag