Mehr Platz im Kofferraum!

Mehr Platz im Kofferraum!

micstriit
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 17:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich baue für unseren Hund eine klappbare Hundebox welche im doppelten Boden des Kofferraum versenkt werden kann, dazu musste ich in einem ersten Schritt den Subwoofer verschieben. Da dieser extrem dämlich positioniert ist.

Ausbau der vorderen Abdeckung (Achtung nach oben abziehen)
Bild

Stecker für Subwoofer
Bild

Unterseite Subwoofer
Bild

Label von Subwoofer
Bild

Diese Ecke muss Weg, da sie absteht (Sorry SW)
Bild

Nun passt er in Die Ecke
Bild

Noch ein paar weitere Anpassungen (Natürlich ohne ein Loch in die Box zu machen...)
Bild

Neue Aufnahmepunkte am Fahrzeug selber machen (Verklebt mit Silikon, so dass es rückstandslos zurück gebaut werden kann)
Bild

Kabel verlängert und verlegt
Bild

Nun den ganzen Boden zusätzlich dämmen
Bild

Nun den Teppich anpassen
Bild


Wie weiter?
Ich werde nun den Boden mit einem Schaumstoff ausgleichen, so dass er Komplett eben ist und . Dann kommt ein Teppich rein.
Im moment bin ich mir jedoch noch nicht sicher, ob ich dies so belassen soll oder ich einen anderen (kleineren) Subwoofer einbauen soll. Der Bestehende Subwoofer macht einen sehr minderwertigen Eindruck und er nimmt mir einfach immer noch zuviel Platz in der Breite weg.

TO BE CONTINUED
Anzeige

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

Teton
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 14. Sep 2021, 16:43
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Vielen Dank, dass Du Dich daran gewagt hast und Deine Erfahrungen teilst.
Das ist ein RWD? Beim Allrad siehts wahrscheinlich nicht so gut aus..
Bestellt: Hyundai IONIQ 5, FE AWD (CH) Gravity Gold

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

ToxicOxygen
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Ich habe in einem meiner anderen Autos einen kleinen aktiven Subwoofer von Pioneer.
Der ist nicht mal so groß wie ein Schuhkarton, aber Bass macht der als ob es kein Morgen gibt.

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

3lectrified
read
Teton hat geschrieben: .
Das ist ein RWD? Beim Allrad siehts wahrscheinlich nicht so gut aus..
Weil? Mir wäre nicht bekannt das sich AWD und RWD (R für Rear) im Kofferraum unterscheiden? Ist ja der selbe Heckmotor, auch ansonsten ist hinten alles gleich.
Zuletzt geändert von 3lectrified am Mo 1. Nov 2021, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

ulukai
read
Teton hat geschrieben: Vielen Dank, dass Du Dich daran gewagt hast und Deine Erfahrungen teilst.
Das ist ein RWD? Beim Allrad siehts wahrscheinlich nicht so gut aus..
Darf ich fragen wieso?
RWD hat doch auch den Motor an der Hinterachse, wieso sollte dann beim Allrad hinten weniger Platz sein?
Ioniq 5 - 72kWh - RWD - Uniq+Relax 19“ - Atlas White

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Weil das manche Schlaubolzenverkäufer so verbreiten, vermutlich. :)
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

3lectrified
read
Ich Frage mich ja, wenn man die rechte Rücksitzbank (denn 1/3 Teil) fix 10cm weiter vorne hat ob der Woofer nicht in den entstehenden Spalt passen müsste so das der Kofferraum als ganzes frei wird?

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Ich hab mir sogar schon überlegt ob man den nicht sogar unter die Sitze bekommt, da ist Luft. Aber noch nicht genug Antrieb gefunden...
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

Teton
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 14. Sep 2021, 16:43
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ulukai hat geschrieben:

Darf ich fragen wieso?
RWD hat doch auch den Motor an der Hinterachse, wieso sollte dann beim Allrad hinten weniger Platz sein?
Ich dachte das wurde in einigen der vielen Videos so erzählt, aber was Du sagst mach ja schon mehr Sinn.
Leider kann ich nicht nachschauen, ich sitz noch im Wartezimmer.
Bestellt: Hyundai IONIQ 5, FE AWD (CH) Gravity Gold

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

micstriit
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 17:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Nein AWD und RWD sind identisch was den kofferraum angeht. Mich würde interessieren ob die Versionen ohne Subwoofer auch die Befestigungsschrauben (M6) haben (siehe Bild)

Bild


Ich habe mich nun entschlossen den subwoofer mit einem aktiven Subwoofer zu ersetzen der deutlich kleiner ist
https://www.digitec.ch/de/s1/product/pi ... er=4702668

Grösse des Originals (Bose)
440x360x110mm

Grösse des Ersatz (Pioneer)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/pi ... er=4702668
280x200x70mm

Man könnte den Subwoofer wahrscheinlich auch einfach weglassen, ich habe ehrlich gesagt keinen Grossen Unterschied mit und ohne festgestellt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag