Fahrgeräusch Schrittgeschwindigkeit

Fahrgeräusch Schrittgeschwindigkeit

cybermaier
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:54
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon irgendwo beantwortet wurde, ich aber erst seit dieser Woche im Forum bin und hierzu nichts gefunden habe:

Seit 01.07.2021 müssen doch BEV ein Fahrgeräusch simulieren, um Fußgänger aufmerksam zu machen. Ich kann zwar ein leises Summen vernehmen, was sich auch cool und spacig anhört, habe aber das Gefühl, dass dies nicht alles sein kann. Wenn ja, umso besser.

Hatte gestern in der Innenstadt die erste Erfahrung mit dem "silent-mode" und vorsichtiger Fahrweise, in dem Fußgänger mich nicht oder spät bemerkten und eine ältere Frau drehte sich um, erschrak zunächst, fing zu lächeln an und zeigte mir den Daumen nach oben, als si meinen I5 musterte - "made my day" :D
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021
Anzeige

Re: Fahrgeräusch Schrittgeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Der IONIQ 5 ist sehr gut gedämmt, selbst wenn man nicht die Doppelverglasung hat ist im Innenraum vom Fahrgeräusch nicht sonderlich viel hörbar. Wobei ich es am Anfang überhaupt nicht wahrnehmen konnte, die Frequenz das Fahrgeräusch als ganzes war halt fürs Gehör unbekannt und von den restlichen Umgebungsgeräuschen kaum zu trennen. Zwischenzeitlich dürfte sich mein Gehör aber darauf eingestellt haben, kann nun das Geräusch sehr gut isolieren und nehme es schon bewusst war, dass obwohl meiner Doppelverglasung hat.

Aber ja, der Sound ist spacig, bis 25 km/h aktiv und nicht abschaltbar. Ich finde ihn gut - passt irgendwie zum Fahrzeug :-)

Re: Fahrgeräusch Schrittgeschwindigkeit

cybermaier
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:54
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich habe es gehört, weil ich daneben stand, als meine Frau wegfuhr.

Habe die Doppel-Privacy-Verglasung und es ist schon ein Traum, in dem Auto zu sitzen, wenn draußen der Trubel im Feierabendverkehr abgeht und du drinnen, die Musik genießen kannst. Man hört drinnen echt so gut wie nichts.
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021

Re: Fahrgeräusch Schrittgeschwindigkeit

BEVeragist
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Mo 20. Sep 2021, 13:33
  • Wohnort: Miesbach, Bayern
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Mir ging es ähnlich beim Hören des AVAS-Geräuschs. Man merkt es anfangs gar nicht, aber wenn mal wer anders fährt und man steht daneben, hört man das Spaceheulen schon. Es erfüllt seinen Zweck und ergänzt den Gesamteindruck des Fahrzeugs zu einer ganzheitlichen Erfahrung. Er schafft sozusagen seine eigene Kulisse :-)
Die Akustikverglasung ist zwar gut, aber ich finde sie nicht kriegsentscheidend. Natürlich hätte ich die auch gerne aber war halt nicht drin. Unser zweiter Vorführer hatte die auch nicht und sie hat mir dann nicht gefehlt, obwohl ich das anders erwartet hatte.
Hyundai IONIQ 5 LR RWD Techniq Atlas White 19" HMD04EV seit 18.12.2021

Re: Fahrgeräusch Schrittgeschwindigkeit

Robs80
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Wenn das spacige Surren zu leise ist, einfach Rückwärts fahren, das Gebimmel hört jeder :D
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Fahrgeräusch Schrittgeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Danach ist angeblich Ruhe - sowohl vorwärts als auch rückwärts:

Bild
Dateianhänge
Screenshot 2021-11-04 071600.png
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Fahrgeräusch Schrittgeschwindigkeit

pavlos100
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Fr 1. Feb 2019, 13:28
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hat es schon jemand das ausprobiert?ist wirklich so?
lg
Hyundai ioniq 5, AWD, 72,6KWH, Uniq, cyber Grey.
Bestellt 27 Juli 2021

Re: Fahrgeräusch Schrittgeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Moin. Ja. Eben probeweise entfernt. Piepen bzw. AVAS war nicht mehr vorhanden. Ist auch eine rote Sicherung(10). Fehlermeldung im Display habe ich auf die Schnelle keine entdeckt.
Nützlich finde ich ja, dass gleich die "Pinzette" (weißes Teil) zur einfachen Entnahme im Sicherungskasten beiliegt.

Re: Fahrgeräusch Schrittgeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 3817
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 409 Mal
  • Danke erhalten: 1224 Mal
read
Legt die Sicherung auch das Piepen der Heckklappe lahm?
06/2020 ZOE ZE50 INTENS (Blueberry Violett)
07/2021 IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0006xx)

11 kW AC-Wallbox / 9,92 kWp PV (190° SSW)

Re: Fahrgeräusch Schrittgeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Nach Sprint in die Garage: Nein, Heckklappen-Piepen bleibt erhalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile