Verschiedene Felgengrössen (Schweiz)

Verschiedene Felgengrössen (Schweiz)

Exbarges
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 6. Mai 2021, 15:34
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Weiss jemand wie das in der Schweiz geregelt ist?
Im Typenschein sind nur die 20“ eingetragen.
Da ich die Winterräder 19“ aus dem Originalzubehör fahre, meint mein Händler, das sei absolut kein Problem.
Arbeitet jemand von euch bei der Motorfahrzeugkontrolle oder beim Strassenverkehrsamt oder hat er eigene Erfahrungen?
IONIQ 5 FE RWD - Atlas White / Grey Two-Tone
Vorher BMW I3 im Abonnement, so zum BEV-überzeugten geworden.
Anzeige

Re: Verschiedene Felgengrössen (Schweiz)

micstriit
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 17:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich habe mir genau die selbe Frage gestellt und darauf beim Händler nachgefragt.
Der meinte es dürfen nur 20 Zoll drauf, da ich jedoch mit dieser Antwort nicht zufrieden war, habe ich Hyundai Schweiz angeschrieben und am 24.9 folgende Antwort gekriegt:
Leider sind nicht auf allen Typenscheinen die 19-Zoll und die 20-Zoll Räderdimensionen aufgeführt. Die jeweiligen Angaben kommen vom Werk; wir kennen die Gründe dafür leider nicht. Unsere Zubehörabteilung ist bereits dran, die entsprechenden ASA-Prüfberichte zu erstellen und hat bei der zuständigen Behörde darum gebeten, dass diese so schnell wie möglich bearbeitet werden. Damit können dann alle im Hyundai Zubehörprogramm aufgeführten 19-Zoll Räder auf alle IONIQ 5 montiert werden.

Ich gehe mal davon aus, dass dies nun durch ist.
Ich selber habe folgende Grösse bestellt:
235/55R19 105W; 7.5x19 ET49.5

Quelle:
https://typenscheine.ch/de/Info/1HC486-HYUNDAIIoniq5EV

Typenschein für 19" 1HC486
Typenschein für 20" 1HC487

Re: Verschiedene Felgengrössen (Schweiz)

Teton
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 14. Sep 2021, 16:43
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich hab schon mal im Voraus 19'' Winterkompletträder bestellt, damit ich wenn die Karre dann geliefert wird, nicht noch mit den Sommerreifen fahren muss.
Falls es Hyundai nicht fertig bringt, könnte man im schlimmsten Fall die Felgen ja bei der MFK eintragen lassen.
Kostet wahrscheinlich weniger als die Preisdifferenz zu den 20''?

Welche Reifen habt ihr bestellt?
Bestellt: Hyundai IONIQ 5, FE AWD (CH) Gravity Gold

Re: Verschiedene Felgengrössen (Schweiz)

Exbarges
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 6. Mai 2021, 15:34
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Also, ich habe jetzt die Antwort von der Motorfahrzeugkontrolle Orpund, Kanton Bern:

Bonjour Monsieur ********,
Ich sende euch die Felgen Wo Sie müssen nicht prüfen.
Das ist diese Felgen:
AIRBLADE B... WI23 235/55 R 19 7.5 x 19 ET 49.5 oder
SCROLL SIL... GI400-ADE09 235/55 R 19 7.5 x 19 ET 49.5
Wann das ist nicht diese Felgen, Sie müssen prüfen lassen mit eine Eignungserklärung von Importeur.


Der Mann spricht französisch und er hat sich sehr Mühe gegeben.
Da ich nun die Airblade Black mit Continental TS85OP 235/55 R19T habe, ist alles paletti!
IONIQ 5 FE RWD - Atlas White / Grey Two-Tone
Vorher BMW I3 im Abonnement, so zum BEV-überzeugten geworden.

Re: Verschiedene Felgengrössen (Schweiz)

dberner
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 16:47
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
@Exbarges: Wenn ich einen weissen Ioniq 5 in der Nähe von Orpund sehe, so bist du es? Wobei bei meinem Händler stehen 2 Altlas Weiss, wird doch nicht so einfach.

Re: Verschiedene Felgengrössen (Schweiz)

Exbarges
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 6. Mai 2021, 15:34
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
@dberner: Auf jeden Fall im Seeland. Meiner wurde halt in Orpund eingelöst.
IONIQ 5 FE RWD - Atlas White / Grey Two-Tone
Vorher BMW I3 im Abonnement, so zum BEV-überzeugten geworden.

Re: Verschiedene Felgengrössen (Schweiz)

Duennster
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 9. Nov 2015, 11:26
read
Ich bekomme bald meine 19 Zoll Winterräder...mein Hyundai-Händler meinte gerade folgendes zur Typengenehmigung von 19-Zöllern auf IONIQ 5 FE RWD mit 20-Zoll Sommerreifen: "Die Räder sind ASA-geprüft von Hyundai Schweiz und das ist dann elektronisch hinterlegt. Da müssen Sie nichts Weiteres unternehmen." Sollte also kein Problem sein.

Re: Verschiedene Felgengrössen (Schweiz)

Exbarges
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 6. Mai 2021, 15:34
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
@Duennster Ja, wenn du due Airblade aus der Preisliste oder die Scroll(?siehe oben) hast, ist das so.
IONIQ 5 FE RWD - Atlas White / Grey Two-Tone
Vorher BMW I3 im Abonnement, so zum BEV-überzeugten geworden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag