Mattlack reinigen / pflegen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mattlack reinigen / pflegen

frank_gayer
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:37
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Hochdruckreiniger und offene Tür!?
Keine gute Idee.
Wenn das der Hinweis war, dann ist das für mich klar. Aber alles andere fand ich jetzt nicht so schlecht
Anzeige

Re: Mattlack reinigen / pflegen

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Wenn man den Strahl gut genug kontrolliert ist das im Schwellerbereich vermutlich kein Problem. Ich würde es aber auch nicht so machen.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Mattlack reinigen / pflegen

USER_AVATAR
read
800Volt in Gold hat geschrieben:
Ilchi hat geschrieben: Man kann aber auch mit dem Mattlack ganz normal in die Waschstraße fahren, oder macht man da etwas kaputt?
Es gibt extra ein(e) Merkblatt/Anweisung von Hyundai nicht durch Waschstraßen zu fahren!
Gilt dies für alle Farben?
IONIQ 6 Launch Edition 77.4kWh AWD Serenity White Pearl

Re: Mattlack reinigen / pflegen

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Also diese Warnung von Hyundai, dass man mit den matt-lackierten Autos nicht in die Waschanlage fahren darf, wäre ja ein Hammer, wenn es sie denn gibt (mir ist das nicht bekannt, weder schriftlich noch mündlich bin ich darauf hingewiesen worden), denn seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts achten alle Hersteller immer darauf, dass ihre Autos nicht nur als waschanlagentauglich, sondern sogar als waschanlagenfreundlich angesehen und beworben werden, das galt ja sogar für alle Stoffdachcabrios einschließlich des seligen VW Käfer-Cabrios aus den 50er Jahren und nun erscheint ein Auto aus der Zukunft, das nicht mehr waschanlagentauglich sein soll? Hallo? Gehts noch?

Meiner war schon drei Mal in der Waschanlage, zwar nicht in einer Waschstraße, aber dafür in guten Portalanlagen und der Lack sieht aus, wie immer, nur sauberer, danach. Bis auf das von den Bürsten nicht erreichbare Teil im Bereich der oberen Heckscheibe.

Re: Mattlack reinigen / pflegen

USER_AVATAR
read
Das ist kein Hammer, sondern eine Tatsache!
Nur weil dein Händler es versäumt hat, dir das Merkblatt auszuhändigen, und es dir auch nicht bekannt ist, heißt das nicht, das es nicht stimmt.
Leider wissen das viele Händler nicht, bzw. kümmern sich nicht darum und wissen deshalb auch nichts von dem Merkblatt. Du solltest deinen Händler mal darauf ansprechen.

Das Matt Lacke nicht in die Waschstraße sollen ist eigentlich auch logisch! Waschanlagen nutzen fast alle Wachs in irgendeiner Form. Reste davon befinden sich meist in den "Bürsten".
Und Wachs, für normalen Lack, ist nun wirklich kontraproduktiv für Matt Lack.
Das gilt auch für alle Hersteller, egal ob nun Hyundai, BMW, Audi oder Mercedes. Bei allen gibt es entsprechende Merkblätter/Anweisungen.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Mattlack reinigen / pflegen

USER_AVATAR
read
Mein Händler hat mich auf die möglichen Probleme beim Mattlack hingewiesen. Darum habe ich mich dann anders entschieden. Meine Frau hätte am liebsten den Wagen in rot gehabt :-)
IONIQ 6 Launch Edition 77.4kWh AWD Serenity White Pearl

Re: Mattlack reinigen / pflegen

USER_AVATAR
read
Kannst du doch, in Rot, foliieren lassen.
Das wäre auf jeden Fall ein seltenes Fahrzeug.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Mattlack reinigen / pflegen

sealpin
read
man kann Matt folieren ... hier in der Gegend fährt ein matt rot folierter Mercedes rum, sieht endgeil aus :)
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Mattlack reinigen / pflegen

USER_AVATAR
read
Das stimmt allerdings.
Ob es der selbe war, kann ich nicht sagen, aber ich habe auch schon einen gesehen. Sehr Schick!
Der ist allerdings lackiert gewesen. Mercedes Designo (heißt so bei Mercedes, alle „Sonderwünsche“)
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Mattlack reinigen / pflegen

sealpin
read
könnte natürlich auch sein... und dann steht hier in der Straße noch ein weiterer matter Benz, der hat so eine Effektlackierung, die von grünlich in violett changiert, je nach Blickwinkel. Der ist definitiv (Effekt) lackiert.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag