Mattlack reinigen / pflegen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mattlack reinigen / pflegen

frank_gayer
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:37
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Das witzige dabei ist dass ich das Merkblatt nicht erhalten habe und auch im Übergabeprotokoll davon nichts steht. Man könnte sich jetzt blöd stellen
Anzeige

Re: Mattlack reinigen / pflegen

sealpin
read
Ist Dein Auto…aber ich würde das nicht machen.

Ansonsten: denke doch mal über eine Keramikversiegelung (matt) für Deinen Mattlack nach. Damit ersparst Du Dir viel Nachdenken.
Zum Washen einfach in die nächstbeste Waschbox, bischen Insektenentferner vorne auf die Front drauf und nur per Hochdruckreiniger das Auto sauber sprühen.
Zum Schluß noch mit klarem Wasser / entmineralisiertem Wasser nachspülen und fertig.
Ich schaffe das mittlerweile mit 4-5 Waschchips innerhalb von 6-7 Minuten.

Achso…ich habe „nur“ normalen Lack, aber meine Keramikversiegelung will ich nicht mehr missen.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Mattlack reinigen / pflegen

USER_AVATAR
  • Wallbox
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Do 7. Okt 2021, 16:06
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Was kostet denn so eine Keramikversiegelung und wer macht das? Gibt es damit vielleicht ein Problem bei der Leasing Rückgabe...

Würde eigentlich ungerne etwas an meinem Vertragshändler vorbei machen, um die möglichen Probleme bei der Rückgabe in Grenzen zu halten.
IONIQ 5 - LR - MY23- AWD - UNIQ+20" - Digital Teal - Pano - Leder schwarz

Re: Mattlack reinigen / pflegen

sealpin
read
Bei Leasing ist das eher nicht zu empfehlen. Könnte Probleme geben. Ansonsten lass Dir das von der Leasing genehmigen.

Meine Versiegelung hat inkl. zus. Scheibenversiegelung 1500,- gekostet (5 Jahre Garantie). Hab aber keinen Mattlack, nur schwarz.

Hier habe ich das machen lassen: https://www.juers-lackiererei.de/
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Mattlack reinigen / pflegen

USER_AVATAR
  • Wallbox
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Do 7. Okt 2021, 16:06
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich bin echt schwer entsetzt. Habe meinen Händler extra nach der Empfindlichkeit des Mattlacks gefragt. Er sagte nur das er nicht empfindlicher als andere Lacke ist.

Kein Wort zu den einschränkenden Anweisungen von Hyundai... :(

Hätte ich davon gewusst, dass Besuche in (guten) Waschstraßen ab jetzt absolut nicht mehr möglich sind, hätte ich eine andere Farbe gewählt.

Überlege mir hier echt weitere Schritte, wegen absolut mangelnder Aufklärung und das selbst auf Nachfrage...
IONIQ 5 - LR - MY23- AWD - UNIQ+20" - Digital Teal - Pano - Leder schwarz

Re: Mattlack reinigen / pflegen

USER_AVATAR
read
Solange Du nicht extra dafür unterschrieben hast, die Waschanlage zu meiden, können die Dir nichts, dann ist es normaler Verschleiß am Leasingende.

Als ich meine Bestellung für den P45 unterschrieben hatte, gab es diesen Hinweis mit Handwäsche auch noch nicht auf der Webseite.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Mattlack reinigen / pflegen

frank_gayer
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:37
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Sasray1001 hat geschrieben: Mit aktivschaum einweichen dann mit klar Wasser abspülen. Danach Insektenentferner wenn nötig und felgenreiniger. Alles nochmal abspülen und dann mit dem Shampoo und Nano Magie beides zusammen gemischt. Dann wieder abspülen und abtrocknen. Klappt super
Den Aktivschaum und am Ende die Mischung mit einem Sprüher a la FM10 auftragen oder einen Schwamm nehmen ?

Re: Mattlack reinigen / pflegen

Sasray1001
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 6. Aug 2021, 23:31
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich benutze einen Waschhandschuh und Eimer
Ioniq5 LR RWD Uniq mit Relaxpaket in Shootingstar Grey 19“ seit 27.08.21🤩

Re: Mattlack reinigen / pflegen

frank_gayer
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:37
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
@Sasray1001 Wie weichst Du dann mit dem Schaum ein ? Ich dachte da wäre aufsprühen vielleicht besser ?

Re: Mattlack reinigen / pflegen

uk73
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
...es ist eigentlich ganz einfach, einmal kurz vorspülen, dann Isektenreiniger drauf, wenn nötig. Den Insektenreiniger etwas einwirken lassen, in der Zwischenzeit, bzw. danach mit einer Sprühflasche und Shampoo den Wagen einsprühen, bzw. einschäumen, danach mit dem Waschhandschuh einmal drüberwischen (wichtig, immer in geraden Linien wischen), danach mit entmineralisiertem Wasser abspülen, fertig!
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag