Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

unknown.man
  • Beiträge: 988
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Autohold macht auch das Rangieren (in Parklücken oder Garage) schwierig, da das Wiederanfahren nicht mehr so fein geht. Ich benutzte stattdessen das linke Paddle um das Auto im Stand an der Ampel zu halten und fahre sonst mit Auto-Reku 0.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz
Anzeige

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

robert#22
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 1. Dez 2021, 08:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jetzt kommt ja die Übergangszeit wo wir ohne Heizung und Klimaanlage unterwegs sind.
Wenn ich die Heizung aus habe kommt folgende Meldung:

"Smart Vent" intelligente Lüftung an

Was bedeutet das genau? Ist das eine Art Grundlüftung?

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
read
Nein, das sind "smarte" Funktionen wie die automatische Umschaltung auf "Umluft" bei Einfahrt in einen Tunnel oder bei Benutzung der Scheibenwaschanlage.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
read
"Smart Vent" startet auch - durchaus mE im Sinne einer "Grundlüftung je nach Definition -, wenn das System merkt, dass die Luftfeuchtigkeit zu sehr ansteigt. Bringt aber nichts, wenn man die Klimaanlage manuell ausgeschaltet hat. Dann laufen die Scheiben dennoch ruckzuck an, ich würde/werde deshalb so lange auf der niedrigsten "Auto"-Stufe verbleiben wie möglich.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

feldstärke
read
michelsberg hat geschrieben: Die festgepappten Bremsen hinten ergeben auch den großen Nachteil, dass sich das Auto nicht mehr fernsteuern lässt. Da ist offenbar das Drehmoment begrenzt, was ja an sich sehr sehr sinnvoll ist, aber er kommt dann halt nicht vom Fleck. Also muss man sich in einer engen Situation doch wieder hochelegant ins Auto reinwurschteln und darf dann manuell die Bremsen beim Losfahren quälen.
Und das Beste dabei ist: Wenn man ferngesteuert einparken lässt, zieht er am Ende immer die Parkbremse an, auch wenn AutoHold deaktiviert ist. 🤦

Bei einer Fahrt im Winter über gesalzte Straßen konnte ich also immer morgens automatisch einparken lassen, aber abends dann nie raus. :cry:
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

bendel80
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Wie aktiviere ich denn den Stauassistenten (ASCC), wenn ich schon stehe? Einfach nur die Taste für die Geschwindigkeitsregelanlage hat nicht funktioniert. Entweder kam "Smart Cruise Control nicht verfügbar" oder die Geschwindigkeit wurde zwar auf 30 km/h eingestellt, er ist aber dann nicht losgefahren, wenn der Vordermann gestartet ist.
Danke.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

feldstärke
read
bendel80 hat geschrieben: Die Geschwindigkeit wurde zwar auf 30 km/h eingestellt, er ist aber dann nicht losgefahren, wenn der Vordermann gestartet ist.
Das ist richtig so. Automatisch losfahren tut er nur innerhalb weniger Sekunden Standzeit. Ich meine 15 Sekunden für den normalen SCC und 30 Sekunden beim HDA (also auf Autobahnen). Oder so ähnlich, hab die Zeiten jetzt nicht im Kopf.

Danach kommt nur die Meldung "Vordermann fährt los" (oder so) mit Gong; dann muss man halt das Gaspedal einmal kurz antippen, damit das Auto losfährt.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

unknown.man
  • Beiträge: 988
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
...oder die ganz rechte Wippe im Lenkrad nach oben oder unten drücken.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 667 Mal
  • Danke erhalten: 453 Mal
read
Diese Lösung gefällt mir persönlich gut.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
read
unknown.man hat geschrieben: ...oder die ganz rechte Wippe im Lenkrad nach oben oder unten drücken.
...oder die Wippe drücken.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag