Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

Klaus_D
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben:
Klaus_D hat geschrieben:
800Volt in Gold hat geschrieben: Dann solltest du das beim Rechner oder Smartphone auch so machen!
Meine Rechner, außer Notebook, baue ich mir selbst auf. Ausfälle oder Probleme gab es bisher nicht. Gleiches trifft für iPads und iPhone zu.

Wobei dieser Vergleich nicht zutreffend ist! Diese Produkte bekommt man von jetzt auf gleich ausgetauscht bzw. ersetzt. Beim Auto gehts nicht so einfach.

Drum prüfe wer sich länger bindet 🤓
Es geht um die Software, das Betriebssystem usw.
Das programmierst du sicher nicht selbst.
Ich muss dich wieder enttäuschen……. doch auch damit kenne ich keine nennenswerten Probleme.
Anzeige

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

USER_AVATAR
read
Ja und warum?
Weil es häufig Updates gibt.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
@800Volt in Gold Es lässt sich nicht alles gut reden.. Setz mal die Hyundai Brille zwischendurch ab, könnte helfen. Probleme sind da, das muss man einfach einsehen. Ob es ausgebessert wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Wohl war. Bei mir gabs auch schon Akkuprobleme nach 2,2 Jahren. Probefahrt im eMini. Ladeschale und Sonne war keine gute Kombi. Akku war gebläht.

In letzter Zeit wird vermehrt gewandelt…ob bei Stellantis „75 kWh heatgate“…AmperaE…Kona….

Wer einmal „800V“ erlebt hat….der will auch nicht mehr zurück. Bleibt dann nur noch Taycan.
Ladeschale und Sonne war, heiß und heißt gesellt sich gern. 😁

Das mit den 800V stimmt sehr!
Aber da kommen bald viele.
Wenn man es Recht betrachten, hat jeder Hersteller diesbezüglich „etwas im Köcher“.
Von VW, Ford und dem PSA Konzern weiß ich es. Warum Mercedes das noch nicht umgesetzt hat ist mir unverständlich (hatten sie fast fertig).
Und die Asiaten ja sowieso.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

USER_AVATAR
read
bigg0r hat geschrieben: @800Volt in Gold Es lässt sich nicht alles gut reden.. Setz mal die Hyundai Brille zwischendurch ab, könnte helfen. Probleme sind da, das muss man einfach einsehen. Ob es ausgebessert wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Wenn du wüsstest, welche Brille ich auf habe(n muss) würdest du dich wundern.
Klar gibt es Probleme, gar keine Frage.
Im Verhältnis zu anderen Herstellern aber eher geringe.
Die hier vertretene Klientel ist doch nur ein sehr kleiner Teil der „Gesamtmasse“.
Die größere Mehrheit ist wohl zufrieden, weil die Autos funktionieren. Sonst gäbe es inzwischen mehr gelistete Serienfehler bei Hyundai.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

bye bye IONIQ 5

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Trotz der ganzen PROs zum IONIQ 5 haben mich einige Punkte immer wieder genervt und den Spaß verdorben:

- Immer wieder neue Serviceaktionen
- Schlechte Navi-Updates, falsche Geschwindigkeitsangaben in Spielstraßen
- Spurhalteassistent nervt gewaltig und lässt sich nicht dauerhaft abschalten
- Anhängerkupplung wird nicht erkannt (keine ordentliche CAN-Bus-Integration) und führt zu Notbremsung bei Rückwärtsfahrt mit Hänger
- Montage der Anhängerkupplung fummelig und blind eigentlich kaum zu schaffen
- andauernd dieses Gepiepse wegen jeder Kleinigkeit
- Gutschnallen von den Rücksitzen klappern andauernd
- Immer wieder Fehlermeldungen wegen verschiedener Systeme, die ich dann prüfen soll...
- FI-Schalter in Wallbox wird vom Auto immer wieder ausgelöst
- Fahrersitz kippelt bei Relax-Paket (Hyundai hat noch keine Lösung dafür)
- Und dann die Probleme mit den Geräuschen vom vorderen Motor... da habe ich kein Vertrauen mehr zu.
- Ich habe keine Nerven mehr dazu, immer zum Freundlichen zu fahren...

Deswegen habe ich den IONIQ 5 verkauft und mir einen Skoda Enyaq iV 80 Sportline bestellt.
Ich hatte noch den Volvo XC40 im Auge, aber der hatte mir dann doch zu hohen Energieverbrauch. Die wenigen sofort verfügbaren Lagerfahrzeuge vom Enyaq auf Mobile.de passten mir von der Ausstattung nicht und waren für meinen Geschmack zu teuer. Und den Mercedes EQB gibt es nicht mit Anhängerkupplung.

Die Wartezeit auf den Enyaq (15-18 Monate) überbrücke ich mit einer Renault ZOE (Ph.2) R135 mit 52 kWh.
heute keine Signatur

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
@IONIQ5 Bei so vielen Problemen mit dem Ioniq 5 kann ich verstehen, dass du ihn verkauft hast, irgendwann ist mal zu viel des Guten. Dann mal viel Spaß mit dem Übergangsauto und der Wartezeit auf den Enyac, wie viel der wohl am Ende kosten wird, wenn er dann mal an dich ausgeliefert wird? Rechne mal schlanke 10% obendrauf, bei der Inflationsrate inzwischen. Ach ja, VW bzw. Skoda wird natürlich bis dahin die Ausstattungen bzw. Lieferfähigkeiten verändern, da wirst also auf keinen Fall genau DAS Auto bekommen, das du bestellt hast, da wird noch manche Korrespondenz mit dem Autohaus erfolgen müssen.

Schlussfrage: Meinst du wirklich, mit dem Skoda wird es keine Probleme geben?

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Also bei der Befindlichkeitsliste... glaube ich nicht, dass er mit irgend einem neuerem Auto Glücklich wird... Aber ich wünsche alles gute.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

USER_AVATAR
read
Früher hat man gesagt, man soll tunlichst vermeiden, ein Auto zu kaufen, das gerade neu auf den Markt gekommen ist, also ein Auto der ersten Serie. Ich denke, da ist immer noch was dran. Und das die Autos heute vollgestopft sind mit Elektronik und immer mehr zu rollenden Computern werden, macht die Sache auch nicht besser. Es dreht sich immer mehr um Software, und in der Software Entwicklung kennt man ja den Begriff des Beta Tester und der Bananensoftware, die erst beim Anwender reift. Da ist auch bei neuen Autos was dran. Und das sich bei e-Autos gerade die Technologie komplett ändert, macht es auch nicht besser.
Beim Ioniq 5 gehe ich davon aus, dass die Modelle, die jetzt und zukünftig ausgeliefert werden, wesentlich ausgereifter und weniger fehlerbehaftet sein werden, als die der ersten Serien. Und das gilt ganz sicher für das neue Modelljahr 2023.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Robs80 hat geschrieben: Also bei der Befindlichkeitsliste... glaube ich nicht, dass er mit irgend einem neuerem Auto Glücklich wird... Aber ich wünsche alles gute.
Weil man nicht bereit ist Fehler und Defekte zu akzeptieren ist man "befindlich"?
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag