Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

Klaus_D
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Auf Grund der hier zu lesenden Mängel, als auch der z.T. fragwürdigen Ausstattung, habe ich den I5 von meiner Liste gestrichen. Obwohl er mir bei der Probefahrt gut gefiel, ist mir das Wagnis ein „Montags-Auto“ zu bekommen, einfach zu hoch.

Wahrscheinlich werde ich bei Erscheinen des Volvo C40, diesen für ein paar Monate abonnieren und anschließend den Polestar 3 probieren. Vielleicht auch noch vorher eine Fahrt mit dem Enyaq AWD. Leider fehlt dem das Google Automotive. Preislich liegen alle dicht beieinander.

Für 36 Monate möchte ich mich, ohne vorab intensiv zu testen, nicht an eine Marke binden. Stimmen Qualität und Funktion im P3, dann auch gerne für ein paar Jahre als Leasing. Auch wenn er voraussichtlich mit seinen 300 KW nicht in der Effizienz glänzen wird und nicht die Ladezeiten eines I5 erreicht - ich bin ja nicht auf der Flucht.

Da ich/wir uns vorrangig im 300 km Radius bewegen, vielleicht zweimal im Jahr 1000 oder 2000 km Touren unternehmen, sollte es passen.
Anzeige

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Würde einfach warten bis beim AWD das Problem mit der Kupplung gelöst ist, sollte ja demnächst soweit sein. Danach spricht doch nichts mehr wirklich gegen den Ioniq, außer man möchte ihn eh nicht haben.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

Zoin69
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Mi 11. Nov 2020, 11:15
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
@Klaus_D Lass dich nicht von der Liste hier beeinflussen. Meiner fährt bisher ohne Probleme toi toi toi.
Du verpasst echt ein tolles Auto.
Kinderkrankheiten und Rückruf gibt es bei allen Herstellern.
Aber natürlich wünsche ich dir auch in deinen Volvo viel Spaß
Er ist da, ab jetzt genießen anstatt warten ;-)

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

BlueAngel
read
Und gerade beim Polestar gab es auch jede Menge Fehler...

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

USER_AVATAR
read
Und das ist ganz normal, bei neuen Baureihen.
Insbesondere wenn, wie heute üblich, sie viel Software enthalten ist.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

USER_AVATAR
  • roqu
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:32
  • Hat sich bedankt: 363 Mal
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
Genau was @800Volt in Gold sagt, die Updates werden kommen!

So ist das nun mal mit neuen Fahrzeugen und vor allem neuen Plattformen! Aber ja Hyundai muss einfach besser kommunizieren und schon wären alles etwas besänftigter
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Das bei einem neuen Typ anfänglich Probleme auftreten ist noch einigermaßen hinnehmbar. Nur dass der Hersteller kein Ersatzteildepot im Land oder zumindest auf dem Kontinent bei Markteinführung bereit stellt ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Das sind asiatische Hinterhoffirmen gebaren, das ist für ein Weltkonzern wie Hyundai nicht hinnehmbar.

Was kommt denn da noch alles oder nicht ?

Das hat auch nichts mit irgendwelchem Engpässen zu tun.
Wenn das wichtigste ausfällt, wie z.B. Motoren oder wackelige Sitze, soll Hyundai Vorläufer ausschlachten.

Ganz zu schweigen von den Softwareproblemen.
Siehe Ladeplanungnavigation oder Batterieerwärmung wenn Ladepunkt angefahren werden soll.
Im Genesis wird dies als Merkmal herausgestellt.
Sag jetzt nicht einer, Genesis ist eine andere Klasse.
Der ioniq5 ist der Einstieg mit der Hyundai e-gmp - und den bringt ihr bewusst mit Macken auf den Markt.

Zu Allem oder Einzelnem kommt noch nicht mal eine Stellungnahme vom Konzern!

Zu diesem Zeitpunkt würde ich mir es dreimal überlegen ob ich mir einen Hyundai kaufen sollte - und dann noch für 60.000 !

Hyundai, das ist nicht mehr witzig. Ihr habt das Gefühl zum Kunden verloren.

Momentan kann ich den Wagen nur mit einem 'bloß nicht' empfehlen - so schön wie er ist.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

BlueAngel
read
Na, bei VAG war / ist das ja auch nicht anders gewesen.. Da sagt man doch immer, andere Hersteller sollen sich die deutschen Autobauer als Vorbild nehmen :lol: 8-)

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

USER_AVATAR
read
Da hast du sowas von Recht!
Displays (ID.3 ID.4) sind nach wie vor nicht als E-Teil erhältlich. Genauso wie einige Steuergeräte (es gibt inzwischen 6 verschiedene für ein und die selbe Funktion) usw. usw. usw.
Dagegen ist die Ersatzteil Situation von Hyundai fast erstklassig.
Und du glauben, dass ein Fahrzeug Hersteller fertig produzierte Fahrzeuge „fleddert“ ist einfach nur realitätsfern.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

USER_AVATAR
read
Da haben wir ein Beispiel für…Ota bringt vor allem dem Hersteller Vorteile. Es können auch unreife Früchte produziert werden, die später gefixed werden können. Björn hatte zuletzt einige Bugs presentiert.

Ersatzteilversorgung nach Wochen sind wohl bei ersten beiden Modeljahren üblich, aber äußerst unschön. Ein Unfall und die Kiste steht wochenlang. Anspruch Ersatzwagen?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag