Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Sasray1001 hat geschrieben: Er nimmt meinen Wagen zurück ich muss eine Sonne für die gefahren km bezahlen. Das ist aber laut Anwalt auch üblich. Die Abwicklung läuft gerade reibungslos. Es wird für mich das gleiche Fahrzeug in identischer Ausstattung noch mal bestellt
Eine Nutzungsentschädigung gibt es nur bei Rücktritt, nicht aber bei Ersatzlieferung (wenn Privatkauf).
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)
Anzeige

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

Sasray1001
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 6. Aug 2021, 23:31
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich werde da nochmal bei einem Anwalt nachfragen
Ioniq5 LR RWD Uniq mit Relaxpaket in Shootingstar Grey 19“ seit 27.08.21🤩

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Wir hatten einige Hyundai Fahrzeuge und waren recht zufrieden. Erst drei mal gebraucht Atos, dann einen neuen Getz und dann wurde ein I30 und ein I20 angeschafft. Die neueren Fahrzeuge konnten überhaupt nicht überzeugen. Beim I30 war alles verbaute Material zwei Nummern schlechter als beim Getz. Beim Kuppel trat nach 20.000km einübel Geräusch des Schwungrad es auf - hängt ja mit der Kupplung zusammen keine Garantie. Dann hing der Tacho würde ohne Berücksichtigung der gefahrenen Kilometer getauscht, Dan löste sich der Fahrersitz auf - keine Garantie. Zum Schluss nach 170.000km und 7 Jahren waren die Türkanten oben verrostet und die Mängelliste war so groß das ich froh war das Mercedes noch 5000€ Bonus auf die 2200€ Restwert wegen Euro 5 gepackt hat.
Den I20 meiner Frau mit Rost hinter den Türgriffen, defekter Klimaanlage, defekten Scheibenwischer und einem Kostenvoranschlag von fast 5000€ für den nächsten TÜV haben wir dann mit 85.000km abgegeben. Hat noch 1500€ gebracht nach knapp 8 Jahren.
Für uns gibt es erst mal keinen Hyundai da der große Hamburger Händler nicht einmal eine ordentlich Probefahrt für Ionic oder Kona angeboten hat. 30 Minuten Probefahrt reicht mir beim Verbrenner kaum beim E-Auto sicher gar nicht.
Nun gibt es halt keine Koreaner mehr, zwei deutsche und drei französische Autos gehen ja auch.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
@Sasray1001
So wie ich dich verstanden habe, hast du den Rücktritt erklärt und neu gekauft und keine Nachlieferung aufgrund des ersten Kaufvertrages verlangt. Da ist die Rücksprache mit einem Anwalt sicher eine gute Idee.
heute keine Signatur

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

USER_AVATAR
read
Wie wird die Nutzung berechnet?

Sind die Rückgabefahrzeuge noch Fahrbereit bis Ersatzpkw bereit stehen?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

Sasray1001
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 6. Aug 2021, 23:31
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich fahre mein Wagen solange weiter bis das neue da ist. Solange lebe ich halt mit den Fehlern.
Ioniq5 LR RWD Uniq mit Relaxpaket in Shootingstar Grey 19“ seit 27.08.21🤩

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

USER_AVATAR
  • jons
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 30. Mai 2021, 22:05
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Was passiert denn bei rücktritt oder Ersatzlieferung wenn bereits die Bafa beantragt, aber die 6 Monate noch nicht um sind?

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Bei Unterschreiten der Haltedauer von 6 Monaten (Zulassung des Fahrzeugs) muss man die 6000 € zurückzahlen, bei einem Ersatzfahrzeug kann man neue Bafa beantragen, wenn das Fahrzeug noch nicht gefördert wurde.

Mein Auto wird bald repariert, hoffentlich wird dann alles wieder gut!
heute keine Signatur

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
IONIQ-5 hat geschrieben: @Sasray1001
So wie ich dich verstanden habe, hast du den Rücktritt erklärt und neu gekauft und keine Nachlieferung aufgrund des ersten Kaufvertrages verlangt. Da ist die Rücksprache mit einem Anwalt sicher eine gute Idee.
Die Gestaltung ergibt aber aus genannten Gründen so überhaupt keinen Sinn, da schenkt man dem Händler die Nutzungsentschädigung. Dazu kann eigentlich kein Anwalt geraten haben (also kann natürlich schon, aber sollte nicht).
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Rücktritt / Rückgabe des IONIQ 5 - ...und was kommt jetzt?

ElectricEskimo
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:14
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
@IONIQ-5 bin gott sei dank von allen fehlern bei meinem bisher verschont geblieben. Ein Wechsel zurueck zum Verbrenner kaeme fuer mich nicht in Frage. Wenn ich den Wagen zurueck geben muesste wuerde ich wahrscheinlich erstmal einen Fiat 500e mieten (shell recharge, 260eur all inlklusive pro monat 13 monate laufzeit). Alternativ hab ich auch schon an einen gebrauchten I3 als Stadtflitzer und Zweitwagen gedacht. Das wuerde mir vorerst reichen da erstmal keine groesseren Trips geplant sind. Dann wuerde ich mich zuruecklehnen und den Markt beobachten. Es kommen einige interessante neue Modelle von BMW, Mercedes, Hyundai, etc.

PS: tut mir echt leid das du solch heftige probleme hast. :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag