Dachträger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dachträger

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
naja
- die Saugnäpfe werden an den Seiten der Dachfläche und nicht mittig angebracht
- das Gewicht (max. 75 KG) verteilt sich auf die sechs Montagepunkte

Es gibt einige Videos zu dem Produkt und auch ein paar, sagen wir seltsame Kreaturen, die sogar die Belastungsgrenze ausprobiert haben. Danach passt das schon.

Einzig:
Obwohl ich weiß welche Gewichte z.B. bei Montagen, Produktion, Glastransport mit solchen Saugnäpfen möglich sind - es bleibt ein kleines "Sorgenpaket" im Hinterkopf aktiv.
Vor allem, dass die Demontage leicht über den kleinen Nippel möglich ist (statt z.B. über einen "Knopf" hinter einem abschliessbaren Blech o.ä.) und man doch recht häufig kontrollieren soll, stärkt bei mir nicht das Vertrauen...

VG
Holger
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige

Re: Dachträger

USER_AVATAR
read
Mittlerweile hat das Fußkit 145301 bei Thule auch einen Preis (49,95) und scheint bestellbar, wenngleich die Angaben für die Lieferbarkeit zwischen den verschiedenen Servern von Thule abweiche (www2.thule.com = "ab 16.11.2021" vs. thule.com dann im Einkaufskorb = "Auf Lager"). Ich habe mal bestellt; mal schauen, wann es dann tatsächlich kommt.
Seit 08/2021 Hyundai Ioniq 5 Dynamiq + WP in Mystic Olive Green Pearl

Re: Dachträger

USER_AVATAR
read
Kurzes Update: Mein Fußkit wurde gestern versandt, der "16.11." (morgen) als Verfügbarkeitsdatum scheint also doch eher realistisch gewesen zu sein. Ich berichte, wenn ich die Träger ausprobiert habe.
Seit 08/2021 Hyundai Ioniq 5 Dynamiq + WP in Mystic Olive Green Pearl

Re: Dachträger

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
"dito" - allerdings noch keinen Liefertermin.

Ich habe zur lokalen Unterstützung im Nachbarort bestellt https://www.dachtraeger-profi.de (statt direkt bei Thule). Der Händler meinte das es wohl noch ein paar Lieferverzögerungen geben kann - und er wusste schnell um den Ioniq5 (ich bin nicht der einige Interessent hier vor Ort).

Meine Wahl viel auf Thule WingBar Evo in schwarz 8-) ...
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Dachträger

Danimal
read
Rein interessehalber: wie gut hält denn ein Saugnapf auf dem Mattlack?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Dachträger

Havelfahrer
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 7. Sep 2021, 09:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Letzte Woche kam der Dachträger von Hyundai, den ich für den Ionioq 5 bestellt hatte. Er ist von Menabo, Italien. Mir ist nich nicht so ganz klar, wie ich die Krallen seitlich an der Tür befestige ohne dabei die Karosserie zu beschädigen! Das werde ich mir noch mal in der Hyundai Werkstatt zeigen lassen, um dann nicht nachher bei der Rückgabe des Leasingswagen Ärger zu kriegen.
Hatte das jemand schon gemacht?
Hyundai Ioniq 5 in Phantomscharz mit 72 kWh Batterie, RWD, Dynamic und Wärmepumpe

Re: Dachträger

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem Ioniq5 und den Saugnapfdachträger gemacht?

Gibt welche von verschiedenen Herstellern - auch die Preise sind recht unterschiedlich.
Diese hätten den charmanten Vorteil, dass sie auf fast alle Autos passen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: Dachträger

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
... für die "Klemm-Befestigung" hat Thule eine Ratsche mit der die Schrauben nicht mehr zu fest angezogen werden sollen/werden/können ...

Lt. dem Thule-Händler ist dies ein wichtiger Punkt um Lackschäden zu vermeiden.

Ausserdem sind die Schutzfolien die auf der Innenseite der Haltewinkel sind (also die Kontaktstellen zum Autolack) extra aus einem Material, das mit Lack nicht reagieren soll (er hat mir ein Muster gezeigt, zu dem er selbst noch nicht so etwas nutzte - schaute sehr unschön aus).

... zum Saugnapf habe ich keine Erfahrung.

Meine Einschätzung für mich:
Ich habe mich aber dagegen entschieden (Vertrauen in die Technik habe ich schon, aber hier nicht zu 100% bzw. ist mir das "Rest-Risiko" einfach unangenehm; Ausserdem finde ich es unangemessen, dass es dazu quasi keinen Diebstahlschutz gibt (ein kleines Drahtseil mit Anker im Fenster einklemmen ist lächerlich und hässlich). Den Träger werde ich dann auch für die Ausflugs-/Urlaubsfahrten nutzen - und da will ich mich ausdrücklich nicht um die Träger kümmern müssen.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Dachträger

Havelfahrer
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 7. Sep 2021, 09:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Tja, ich hätte besser auf Thule warten sollen...

Die Menabo-Träger machen aber auch einen guten Eindruck. Auf die Klemmen habe ich jetzt dünne Gummimatten geklebt.
Hyundai Ioniq 5 in Phantomscharz mit 72 kWh Batterie, RWD, Dynamic und Wärmepumpe

Re: Dachträger

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
... die Auflagen bei Thule sind auch sehr dünn (müssen ja auch bzw. dürfen bei Last nicht viel Spiel erlauben). Wichtig erscheint mir, die bei Montage nicht zu fest anzuziehen (Viel-hilft-viel gilt hier nicht).
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag