Reicht Basis auch?

Re: Reicht Basis auch?

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
unknown.man hat geschrieben:
TheRedDevil hat geschrieben: Eine Frage zu den Außenspiegeln: Die Totwinkelwarner BCA und BVM sind beide nicht Teil der Basis. Aber was hat die Basis dann? Einen asphärischen Außenspiegel (dachte, das wäre Standard) oder muss ich Zusatzspiegel besorgen und aufkleben?
In der Basis hat sich der Hersteller wohl für den kostengünstigen Schulterblick entschieden.
Der Gesetzgeber fordert jedoch IMMER den Schulterblick! Unabhängig davon, ob da Hilfsmittel verbaut sind oder nicht.
Also unbedingt brauchen tut man den Totwinkelwarner nicht, der Ioniq 5 ist sehr übersichtlich und die Außenspiegel bieten eine gute Sicht nach Hinten und der tatsächliche tote Winkel ist sehr, sehr klein, aber schön ist der Tote-Winkel-Warner trotzdem, weil er schon weiter "denkt" als der Fahrer, nach meiner Erfahrung schätzt er sogar die Geschwindigkeit des ankommenden Überholers ein, zumindest grob und warnt bei sehr schnellen Fahrzeugen sehr früh, jedenfalls, wenn man sich daran hält, wird man nie einen Schnellfahrer ausbremsen, genauer gesagt, zum abrupten Bremsen nötigen, natürlich muss der langsamer werden, wenn man nicht selbst aufs Strom drückt.

Also: nötig nicht, aber angenehm.
Anzeige

Re: Reicht Basis auch?

Kova
  • Beiträge: 209
  • Registriert: So 6. Feb 2022, 05:29
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
cellardoor hat geschrieben: Das sieht man inzwischen ganz gut im Konfigurator, Hyundai hat es endlich geschafft dort Bilder von den verschiedenen Polster-Farben einzustellen.
Die Stofffarbe mit dunklen Türverklleidungen hätte ich gern, schade, dass es die Kombi so nicht gibt. Habe meinen dann mit den schwarz/grauen sitzen bestellt.
Bestellt: 31.01.2022 Ionic 5 Basis, 72,6kwh RWD, Atlas White; vorr. Lieferung: 20.07.2022 - Übergabe: 23.07.2022

Re: Reicht Basis auch?

Marsupilami1301
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 16:57
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
cellardoor hat geschrieben: Das sieht man inzwischen ganz gut im Konfigurator, Hyundai hat es endlich geschafft dort Bilder von den verschiedenen Polster-Farben einzustellen.
"Mist", hätte ich nur mal nicht nachgeschaut ;-)
Ich "musste" die schwarze Innenausstattung mit schwarzen Sitzen nehmen, das war das einzige Modell, das mit meiner Ausstattungsvariante noch vor der Modellumstellung für die Produktion vorgesehen war.
Die schwarzen Sitze gefallen mir jedenfalls nicht so gut wie die Grauen,.. naja man muss Prioritäten setzen.
Die hellere Innenausstattung ohne den restlichen Ioniq drum herum wäre auch nicht besser :-D
Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe

Re: Reicht Basis auch?

USER_AVATAR
read
TheRedDevil hat geschrieben: Eine Frage zu den Außenspiegeln: Die Totwinkelwarner BCA und BVM sind beide nicht Teil der Basis. Aber was hat die Basis dann? Einen asphärischen Außenspiegel (dachte, das wäre Standard) oder muss ich Zusatzspiegel besorgen und aufkleben?
Seit 200 km kann ich mitreden :-)
Ich finde die Spiegel gut, wenn man ordentlich hinterm Lenkrad sitzt ist eigentlich kein Toter Winkel vorhanden.
Evtl könnte sich ein Smart kurz verstecken aber der überholt ja keinen Ioniq 5 (Späße)
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Reicht Basis auch?

USER_AVATAR
read
Dank Euch. Da bin ich froh, dass ich mir die Zusatzaufkleberspiegel ersparen kann. Eine Frage hab ich dann aber doch noch:

Das "Lederlenkrad" in der Basis soll ja nur teilweise Echtleder sein bzw. sogar nur Kunstleder. Bei meinem Citigo musste ich nach 50Tkm schon einen Echtlederüberzug über das geschäumte Kunststofflenkrad ziehen, da sich der Kunststoff auflöste.

Was denkt ihr, wie sich das Basisleder verhalten wird und woraus es wirklich besteht?

Ein Echtlederüberzug wird wegen der Lenkradheizung vermutlich zu Problemen führen.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Reicht Basis auch?

USER_AVATAR
read
Ich kann nicht erkennen, was diese Frage über lustige Spekuliererei hinaus irgendeinen Erkenntnisgewinn mit sich bringen könnte.

Schau es dir an, wenn du das Fahrzeug hast. "Erfühle", ob es dir im gelieferten Zustand taugt. Lasse das Ding auf Garantie tauschen, wenn es wirklich nach 50tkm schon Auflösungserscheinungen zeigen sollte.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Reicht Basis auch?

bendel80
  • Beiträge: 363
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Soweit ich weiß, ist das Leder im I5 generell Kunstleder.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: Reicht Basis auch?

feldstärke
read
bendel80 hat geschrieben: Soweit ich weiß, ist das Leder im I5 generell Kunstleder.
Der Prospekt sagt: "Oberflächen wie das Armaturenbrett, die Schalter, das Lenkrad und die Türverkleidungen sind mit einem Polyurethan-Biolack aus Raps- und Mais-Öl beschichtet". Also Kunst"leder".

Die Sitze allerdings sind ab Sitz-Paket "Echtleder kombiniert mit Kunstleder". Das unterscheidet den Ioniq 5 noch vom EV6, wo generell kein Echtleder mehr verbaut ist.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Reicht Basis auch?

USER_AVATAR
read
In der Preisliste steht bei der Basis:

"Lenkrad in Leder²
2 Echtleder kombiniert mit hochwertigem Kunstleder."

Nur wie kann ich mir das vorstellen - welcher Teil ist Echtleder und welcher Kunstleder? Sieht ja aus wie aus einem Stück. Ggf. die Innen- und Außenseite der Lenkradummantelung?

Ist auch interessant für die Pflege: Echtleder braucht ab und an mal "Lederlotion" oder fettige Hände :)
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Reicht Basis auch?

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 695
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 409 Mal
read
Worüber ihr euch alles Sorgen macht ... ich hatte die letzten fast 20 Jahre Lenkräder mit Echtleder. Nie irgend etwas gemacht, keinerlei Pflege und auch nach 12 Jahren und 500000 km noch bestens.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag