Thema Powerbank

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Thema Powerbank

Helfried
read

Ändu hat geschrieben: Diese Powerbank wird dann auch im Frunk Platz finden Bild
Ist es da nicht ein bisschen arg warm?
Anzeige

Re: Thema Powerbank

USER_AVATAR
  • Ändu
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 16:46
  • Wohnort: Berner Oberland
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Ist es da nicht ein bisschen arg warm?
Lagertemperatur gemäss Manual -20 °C bis +50 °C ... ich denke dass sollte sich ausgehn im Frunk.
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold

Re: Thema Powerbank

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Vier dumme Fragen:

1. Was bitte (abgesehen von Heizung/Klima) benötigt auf 12V nennenswert Strom? Beim Verbrenner ist es klar: der Starter benötigt richtig fetten Strom (mehrere hundert Ampere ist da der Normalfall). Aber beim e-Auto?!? Ich wundere mich, dass in e-Autos 12v-Akkus in ähnlichen Dimensionen verbaut werden wie bei Verbrennern und kann mir das nur durch den Preisvorteil durch hohe Stückzahlen erklären...

2. Wieso ist Hyundai nicht in der Lage bei niedrigem 12v-SoC eine Warnung auszugeben und/oder unwichtige Komponenten (Heizung/Klima/Radio) abzuschalten? Gerne auch in Abstufungen sortiert nach Stromverbrauch und Wichtigkeit (zB unter 50% Heizung aus, unter 30% Radio aus, etc/pp).

3. Darf der I5 überhaupt Starthilfe erhalten? Gerüchten zufolge ist das bei vielen e-Autos nicht zulässig (was ist eigentlich der technische Hintergrund dafür?)

4. So ein Blei-Akku kann heftige Ströme verursachen. Sowohl beim Entladen (zB. Starter beim Verbrenner) als auch beim Laden wenn er leer ist. Hat die Powerbank eine Strombegrenzung, dann dauert es auch entsprechend lange bis die 12V erreicht werden. Hat die PB keine Strombegrenzung, wird sie entsprechend schnell "leergelutscht". Wie kann/muss ich mir diesen Vorgang in der Praxis vorstellen?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Thema Powerbank

sealpin
read
Zur letzten Frage: die PB soll ja nicht die 12V Batterie laden, sondern nur den notwendigen Strom liefern, damit die Elektronik den Fahrakku aktiv schalten kann. Dazu bedarf es nicht viel Strom. Ist der Fahrakku einmal online, versorgt der dann die Verbraicher mit Strom und lädt „nebebenbei“ den 12 Volt akku.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Thema Powerbank

Helfried
read
Etwas mehr als ein bisschen was muss die Powerbank unter Umständen schon liefern, um den leeren 12V-Akku aufzupäppeln, denn die Mindestspannung für das Starten des Autos muss erreicht werden. Nimmt der marode 12V-Akku im schlimmsten Fall den Strom nicht mehr gut an, kann es eng werden.

Wenn der 12V-Akku aber nicht gaaaanz tief entladen ist und obendrein noch fast defekt ist, dann kommt die Spannung sehr rasch wieder auf die erforderlichen 11.x Volt. Das heißt, auch eine kleine Powerbank, die aus Sicherheitsgründen gar nicht ganz voll sein sollte, sollte im Normalfall reichen.

Re: Thema Powerbank

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Zur letzten Frage: die PB soll ja nicht die 12V Batterie laden, sondern nur den notwendigen Strom liefern, damit die Elektronik den Fahrakku aktiv schalten kann. Dazu bedarf es nicht viel Strom. Ist der Fahrakku einmal online, versorgt der dann die Verbraicher mit Strom und lädt „nebebenbei“ den 12 Volt akku.
Aehm, Strom ist eine faule Sau!

Der geht immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Und im Fall eines leeren 12v-Akkus ist das nun einmal dieser 12V-Akku.

Die Spannung im Bordnetz wird zu keinem Zeitpunkt höher sein als die Spannung an der 12V-Batterie.

Es sei denn, Du klemmst diese Batterie ab. Das täte ich mich aber nicht trauen...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Thema Powerbank

softfos
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 20:31
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen!
Nach 2 Jahren hat es auch mich erwischt, der Kona war in der Frühe tot und die 12V-Batterie entladen. Händler hat Starthilfe geleistet und dann in der Werkstatt den Akku geladen. Was mich überrascht hat, ist die Tatsache, dass ich wie üblich den Wagen abgestellt hat und jetzt die Batterie leer war...
Heute nach dem Abstellen habe ich durch das Fenster nachgesehen und bemerkt, dass P noch leuchtete. Wann geht das Licht von selbst aus? Beim Verriegeln mit dem Schlüssel war es dann weg. Kann dies der Grund sein für das Entladen?
Gibt es auch eine günstige Powerbank ohne Zusatzmodule nur für die Starthilfe?
Viele Grüße
Reinhard
Kona Premium 64KW, bestellt 10.2019, zugelassen 08.2020, Südkoreafahrzeug
Prius plus, 2014 -2020
PV-Anlage seit 2001

Re: Thema Powerbank

USER_AVATAR
read
Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Teil zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B09J8R ... UTF8&psc=1
Da ist eine Rezension wo der Kunde schreibt, dass die Verarbeitung schlecht ist und das Gehäuse defekt war bei Anlieferung. Das ist bei meinem Exemplar nicht so. Den Preis finde ich ok. Habe damit schon mehrfach andere Geräte geladen. Starthilfe konnte ich noch nicht testen.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

Re: Thema Powerbank

comuki
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:58
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: Vier dumme Fragen:

1. Was bitte (abgesehen von Heizung/Klima) benötigt auf 12V nennenswert Strom? Beim Verbrenner ist es klar: der Starter benötigt richtig fetten Strom (mehrere hundert Ampere ist da der Normalfall). Aber beim e-Auto?!? Ich wundere mich, dass in e-Autos 12v-Akkus in ähnlichen Dimensionen verbaut werden wie bei Verbrennern und kann mir das nur durch den Preisvorteil durch hohe Stückzahlen erklären...

2. Wieso ist Hyundai nicht in der Lage bei niedrigem 12v-SoC eine Warnung auszugeben und/oder unwichtige Komponenten (Heizung/Klima/Radio) abzuschalten? Gerne auch in Abstufungen sortiert nach Stromverbrauch und Wichtigkeit (zB unter 50% Heizung aus, unter 30% Radio aus, etc/pp).

3. Darf der I5 überhaupt Starthilfe erhalten? Gerüchten zufolge ist das bei vielen e-Autos nicht zulässig (was ist eigentlich der technische Hintergrund dafür?)

4. So ein Blei-Akku kann heftige Ströme verursachen. Sowohl beim Entladen (zB. Starter beim Verbrenner) als auch beim Laden wenn er leer ist. Hat die Powerbank eine Strombegrenzung, dann dauert es auch entsprechend lange bis die 12V erreicht werden. Hat die PB keine Strombegrenzung, wird sie entsprechend schnell "leergelutscht". Wie kann/muss ich mir diesen Vorgang in der Praxis vorstellen?
Hier ist alles genau erklärt:

https://www.heise.de/hintergrund/Elektr ... 62476.html
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

Re: Thema Powerbank

USER_AVATAR
read
mitstrom hat geschrieben:1. Was bitte (abgesehen von Heizung/Klima) [...]
.
Ein weit verbreiteter Irrtum, tatsächlich werden Heizung und Klimaanlage beim Elektroauto von der Fahrbatterie versorgt. Die nötigen Leistungen könnte die 12V-Batterie nicht lange liefern und wegen der bei 12 V sehr hohen Stromstärke müssten die Leitungen sehr dick ausgelegt werden. Was Heizung / Klima angeht, arbeiten nur der Lüfter und die Steuerung mit 12 V.
.
[...] benötigt auf 12V nennenswert Strom?
.
Nichts. Aber wenn Du den von @comuki verlinkten Artikel bei Heise gelesen hast weißt Du, dass auch das abgestellte Auto einen Ruheverbrauch hat, den die Batterie ggfs. auch über längere Zeiträume puffern muss und warum es keine gute Idee war, diesen Ruheverbrauch direkt (über einen DC-DC-Wandler natürlich) und ohne Puffer aus der Fahrbatterie zu speisen.
.
2. Wieso ist Hyundai nicht in der Lage bei niedrigem 12v-SoC eine Warnung auszugeben [...]
.
Dazu ist Hyundai durchaus in der Lage und tut das auch. Schalte das Auto mal ohne Tritt auf die Bremse ein (dann ist das HV-System nicht aktiv). Nach recht kurzer Zeit kommt eine Warnung im Display. Ob es eine "Notabschaltung" gibt weiß ich nicht. Wer traut sich, das mal auszuprobieren? ;) (Ich habe keine geeignete Powerbank).
.
[...] und/oder unwichtige Komponenten (Heizung/Klima/Radio) abzuschalten?
.
Wie gesagt werden Heizung und Klima aus der Fahrbatterie versorgt. Ich bin ziemlich sicher, dass beides bei niedrigem SoC der Fahrbatterie abgeschaltet und / oder (erstmal) in der Leistung reduziert wird. Da geht es darum, noch ein paar letzte km fahren zu können und der Verbrauch des Radios spielt dann im Vergleich zu dem des Antriebs keine Rolle, das gilt auch für so Sachen wie Lüfter, Licht, Heckscheibenheizung etc.
.
3. Darf der I5 überhaupt Starthilfe erhalten? Gerüchten zufolge ist das bei vielen e-Autos nicht zulässig (was ist eigentlich der technische Hintergrund dafür?)
.
Darf er - steht auch in der Bedienungsanleitung.

Interessant wäre, ob er auch Starthilfe geben darf (steht nicht in der Bedienungsanleitung). Mein kleiner iOn darf das laut Bedienungsanleitung nicht. So ein Anlasser dürfte bei dem ungleichmäßigen Motorlauf während des Anlassens eines Verbrenners ordentlich induktive Spannungsspitzen ins 12V-Netz pusten. Übliche 12 V Geräte im automotive-Bereich sind darauf sicher ausgelegt, aber Komponenten, die speziell für ein Elektroauto ausgelegt wurden?
.
4. So ein Blei-Akku kann heftige Ströme verursachen. Sowohl beim Entladen (zB. Starter beim Verbrenner) als auch beim Laden wenn er leer ist. Hat die Powerbank eine Strombegrenzung, dann dauert es auch entsprechend lange bis die 12V erreicht werden. Hat die PB keine Strombegrenzung, wird sie entsprechend schnell "leergelutscht". Wie kann/muss ich mir diesen Vorgang in der Praxis vorstellen?
.
Eine "einfache" Powerbank wird das nicht leisten, sie muss schon für einen sogenannten "Jump Start" ausgelegt sein. Einfach mal nach "Jump Start Powerbank" gugeln. Die Funktionsweise ist AFAIK in etwa so, dass ein Kondensator vorgeladen wird, der kurzfristig mehr Strom liefern kann, als die entladene 12V-Batterie aufnimmt, so dass ausreichend Leistung für den Anlasser zur Verfügung steht. klappt natürlich nur für wenige Sekunden, der Motor muss also schon in Ordnung sein und prompt anspringen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag