Thema Powerbank

Re: Thema Powerbank

Helfried
read

Ändu hat geschrieben: Diese Powerbank wird dann auch im Frunk Platz finden Bild
Ist es da nicht ein bisschen arg warm?
Anzeige

USER_AVATAR
  • Ändu
  • Danke erhalten: 268 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Ist es da nicht ein bisschen arg warm?
Lagertemperatur gemäss Manual -20 °C bis +50 °C ... ich denke dass sollte sich ausgehn im Frunk.
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold

mitstrom
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Vier dumme Fragen:

1. Was bitte (abgesehen von Heizung/Klima) benötigt auf 12V nennenswert Strom? Beim Verbrenner ist es klar: der Starter benötigt richtig fetten Strom (mehrere hundert Ampere ist da der Normalfall). Aber beim e-Auto?!? Ich wundere mich, dass in e-Autos 12v-Akkus in ähnlichen Dimensionen verbaut werden wie bei Verbrennern und kann mir das nur durch den Preisvorteil durch hohe Stückzahlen erklären...

2. Wieso ist Hyundai nicht in der Lage bei niedrigem 12v-SoC eine Warnung auszugeben und/oder unwichtige Komponenten (Heizung/Klima/Radio) abzuschalten? Gerne auch in Abstufungen sortiert nach Stromverbrauch und Wichtigkeit (zB unter 50% Heizung aus, unter 30% Radio aus, etc/pp).

3. Darf der I5 überhaupt Starthilfe erhalten? Gerüchten zufolge ist das bei vielen e-Autos nicht zulässig (was ist eigentlich der technische Hintergrund dafür?)

4. So ein Blei-Akku kann heftige Ströme verursachen. Sowohl beim Entladen (zB. Starter beim Verbrenner) als auch beim Laden wenn er leer ist. Hat die Powerbank eine Strombegrenzung, dann dauert es auch entsprechend lange bis die 12V erreicht werden. Hat die PB keine Strombegrenzung, wird sie entsprechend schnell "leergelutscht". Wie kann/muss ich mir diesen Vorgang in der Praxis vorstellen?

sealpin
  • Danke erhalten: 759 Mal
read
Zur letzten Frage: die PB soll ja nicht die 12V Batterie laden, sondern nur den notwendigen Strom liefern, damit die Elektronik den Fahrakku aktiv schalten kann. Dazu bedarf es nicht viel Strom. Ist der Fahrakku einmal online, versorgt der dann die Verbraicher mit Strom und lädt „nebebenbei“ den 12 Volt akku.
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx
Aktueller Verbrauch inkl. Ladeverluste
(direkt aus Spritmonitor): Bild

Helfried
read
Etwas mehr als ein bisschen was muss die Powerbank unter Umständen schon liefern, um den leeren 12V-Akku aufzupäppeln, denn die Mindestspannung für das Starten des Autos muss erreicht werden. Nimmt der marode 12V-Akku im schlimmsten Fall den Strom nicht mehr gut an, kann es eng werden.

Wenn der 12V-Akku aber nicht gaaaanz tief entladen ist und obendrein noch fast defekt ist, dann kommt die Spannung sehr rasch wieder auf die erforderlichen 11.x Volt. Das heißt, auch eine kleine Powerbank, die aus Sicherheitsgründen gar nicht ganz voll sein sollte, sollte im Normalfall reichen.

mitstrom
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Zur letzten Frage: die PB soll ja nicht die 12V Batterie laden, sondern nur den notwendigen Strom liefern, damit die Elektronik den Fahrakku aktiv schalten kann. Dazu bedarf es nicht viel Strom. Ist der Fahrakku einmal online, versorgt der dann die Verbraicher mit Strom und lädt „nebebenbei“ den 12 Volt akku.
Aehm, Strom ist eine faule Sau!

Der geht immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Und im Fall eines leeren 12v-Akkus ist das nun einmal dieser 12V-Akku.

Die Spannung im Bordnetz wird zu keinem Zeitpunkt höher sein als die Spannung an der 12V-Batterie.

Es sei denn, Du klemmst diese Batterie ab. Das täte ich mich aber nicht trauen...
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag