Fahrwerk

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrwerk

LastRonin
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 18:45
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
@1ck und @feldstärke: habt bzw. hattet ihr auch dieses ominöse Brummen bei ca. 90 km/h?
Anzeige

Re: Fahrwerk

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
@LastRonin
Nein. Zwischen 80 und 90 ist aber eine Typische Geschwindigkeit für Ressonanzfrequenzen aus dem Antriebsbereich. Wenn es sicher nicht die Reifen/Sägezahn sind (Kreuztausch mal gemacht?) kann das theoretisch auch von den Scheiben oder Antriebswelle (und damit evtl. auch wieder der Kupplung) kommen.

Sicherheitshalber mal die Räder in montiertem Zustand am Fahrzeug feinwuchten lassen - da müsste man eigentlich dann was sehen...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: Fahrwerk

feldstärke
read
@LastRonin
Jupp. Und zwar nicht bei ca. 90 km/h sondern ab ca. 50 km/h und dann immer.

Die hiesige Werkstatt hat beim Tausch des einen Dämpfers (nicht beide ... die Werkstatt legt sich bei Garantiesachen nicht besonders ins Zeug) die Hinter- und Vorderräder getauscht (nicht über Kreuz). Brummt aber immer noch.

Werde demnächst auf Winterräder wechseln und wenn's dann immer noch brummt, stelle ich das Auto in Landsberg auf den Hof.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Fahrwerk

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Welche Winterräder nimmst Du?

Re: Fahrwerk

feldstärke
read
Farsund hat geschrieben: Welche Winterräder nimmst Du?
BC19 mit Dunlop. Sollen schon bei der Werkstatt sein. Muss ich halt eintragen lassen; aber ich spiele ohnehin mit dem Gedanken, später auf GJR zu wechseln und die Felgen dann ganzjährig zu fahren. Kommt drauf an, ob ein 130er Limit kommt.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Fahrwerk

LastRonin
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 18:45
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
1ck hat geschrieben: @LastRonin
Nein. Zwischen 80 und 90 ist aber eine Typische Geschwindigkeit für Ressonanzfrequenzen aus dem Antriebsbereich. Wenn es sicher nicht die Reifen/Sägezahn sind (Kreuztausch mal gemacht?) kann das theoretisch auch von den Scheiben oder Antriebswelle (und damit evtl. auch wieder der Kupplung) kommen.

Sicherheitshalber mal die Räder in montiertem Zustand am Fahrzeug feinwuchten lassen - da müsste man eigentlich dann was sehen...
Danke für den Hinweis auf den Antriebsstrang und das Feinwuchten der Räder!
Bislang hat der Werkstattmeister das Geräusch zumindest auch gehört, meinte aber ihr P45 Vorführer würde das auch machen (ähnliche Laufleistung von ca. 5000-6000km) wie unserer. Reifen/Sägezahn schloss er direkt aus. Ich werde dennoch einen Tausch über Kreuz mal machen lassen. Immerhin hat er auch anerkannt, dass deren P45 ebenso defekt seine könnte und wollte sich bei der Technik Abteilung von Hyundai erkundigen und zudem beim nächsten ausgelieferten Kundenfahrzeug mit selben Antriebsstrang auf das Vorhandensein des Brummgeräuschs achten.

Theoretisch könnte ja auch irgendwo eine Abdeckung/oder sonstiges Bauteil durch den Fahrtwind ab ca. 80-90km/h in Schwingung versetzt werden. Findet man zumindest beim Googlen nach Brummgeräuschen… BMWs sind davon wohl einige betroffen. Abhilfe Moosgummistreifen an den richtigen Stellen.

@feldstärke: hat Auto Sangl sich dir gegenüber denn schon mit einem Lösungsansatz geäußert? Ist das Problem dort bekannt?

Re: Fahrwerk

feldstärke
read
LastRonin hat geschrieben: @feldstärke: hat Auto Sangl sich dir gegenüber denn schon mit einem Lösungsansatz geäußert? Ist das Problem dort bekannt?
Naja, Sangl ist 120 km weit weg und bei Garantiesachen verweist man dort auf die lokale Werkstatt... Welche sich aber auf Sägezahn festgelegt hat, weshalb ich die Winterräder abwarte, dann sehen wir ja, wer recht hat.

Davon abgesehen will die lokale Werkstatt das Geräusch der Frontkupplung auch nicht hören; wobei ich das noch entspannt sehe - da geht ja entweder mittelfristig was kaputt oder Hyundai gibt eine Serviceaktion raus, sobald man da mal bemerkt, dass es einige Betroffene gibt.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Fahrwerk

JFC
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 23. Okt 2020, 18:41
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben: Der Ioniq5 wird wohl eines Tages meinen Citroen C5 mit hydropneumatischer Federung ersetzen.
Noch irgendwelche Fragen? :)

PS: Seinerzeit bin ich mal einen BMW tii probegefahren- für mich als CX Break Fahrer ein beängstigendes Erlebnis. Der BMW fing bei > 160km/h an zu tänzeln, während der CX auch bei 190 noch ruhig 'wie auf Pantoffeln' lief.
Hi, eine sehr interessante Wahrnehmung. Ich bin kürzlich einen LR RWD Uniq auf 19 Zoll Winterreifen (Hankook?, Luftdruck war lt. Anzeige 37 PSI, also 2,6 Bar) beim Händler Probe gefahren und ich war als C6-Fahrer ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Das Fahrzeug war schon auf nicht perfekter Fahrbahn ständig in Bewegung und das hat den Komforteindruck nachhaltig getrübt. Ja, mir ist auch klar, dass der Ioniq 5 keine Hydropneumatik hat, aber ich bin auch schon eine ganze Reihe anderer Fahrzeuge gefahren, die selbst in kleinerem Format wesentlich weniger - mir unerwünschte - Rückmeldung vom Fahrbahnbelag gegeben haben. Bei 3 Meter Radstand hatte ich mir viel mehr Ruhe erwartet. So stehe ich wieder ganz am Anfang bei der Suche nach einem Elektro-Ersatz für den C6.
Für entsprechende Tipps bin ich sehr dankbar.

VG JFC
Zuletzt geändert von JFC am So 24. Okt 2021, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fahrwerk

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Fahre ja den P45 auf den original 20“. Kann über das Fahrwerk nicht klagen. Ende nächster Woche werden es dann die 19“ Hankook-Winterräder. Bin gespannt, ob sich Deine Eindrücke bei mir bestätigen. Durch die höhere Reifenschulter erwarte ich eigentlich ein noch komfortableres Dahingleiten.

Re: Fahrwerk

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Ich hätte gerne auf der Hinterachse etwas stärker dämpfende Stossdämpfer. Das Fahrzeug schwingt auf der Hinterachse etwas bei Querrillen.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag