Kippeln des Fahrersitzes bei Lastwechseln

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Kippeln deine Sitze auch?

Mein Fahrersitz kippelt. (Relax-Paket)
28%
65
Mein Fahrersitz kippelt. (kein Relax-Paket)
1%
3
Mein Fahrersitz wurde repariert.
3%
8
Mein Fahrersitz kippelt nicht.
27%
64
Mein Beifahrersitz kippelt. (Relax-Paket)
4%
10
Mein Beifahrersitz kippelt. (kein Relax-Paket)
0%
1
Mein Beifahrersitz wurde repariert.
1%
2
Mein Beifahrersitz kippelt nicht.
35%
83
Insgesamt abgegebene Stimmen: 236

Kippeln des Fahrersitzes bei Lastwechseln

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Hallo Leute, dieses Problem ist schon in anderen Threads angesprochen worden, aber ich denke wir brauchen einen eigenen Thread dafür, damit es nicht im Rauschen untergeht und diejenigen, die betroffen sind, leichter an die Infos kommen.

Problem:
Bei starker Beschleunigung oder Bremsung, kippt / kippelt der gesamte Fahrersitz leicht nach vorne (bzw. nach hinten).

Ich habe elektrische Ledersitze mit Relaxpaket.

Tritt das bei euch auch auf?
Habt ihr das auch bei den Beifahrersitzen?
Habt ihr das schon reklamiert?
Konnte das behoben werden?
Was war die Ursache?

Update: Die Lösung
Kurze Info für alle mit einem Wackeldackel-Sitz: es gibt nun eine offizielle Lösung von Hyundai (darauf habe ich ja nur 2 Jahre gewartet)
Bei der Abgabe unseres P45 zum 30.000er Kundendienst habe ich kurz mit Herrn Sangl zum Thema gesprochen der selbst betroffen war. Seit letzter Woche gibt es ein neues Befestigungsset wohl mit kleineren Schrauben. Zumindest ist der Sitz des betroffenen Sangl-IQ5 jetzt wieder fest. Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht - der Austausch wurde erst am Anfang dieser Woche durchgeführt.

Der Tauschsatz für meinen Sitz ist bestellt (hoffentlich ist er noch lieferbar). Der Tausch dauert 30-45 Minuten da die Sitze raus müssen.
gemeldet von Elendiir, siehe: viewtopic.php?p=2085513#p2085513



Die Lordosenstütze verliert Luft? Siehe hier: viewtopic.php?f=531&t=73464
.
Zuletzt geändert von IONIQ-5 am Do 25. Mai 2023, 09:43, insgesamt 5-mal geändert.
heute keine Signatur
Anzeige

Re: Kippeln des Fahrersitzes bei Lastwechseln

USER_AVATAR
read
"Ich habe elektrische Ledersitze mit Relaxpaket."
Ich auch, tritt wohl auch nur beim Relaxpaket auf.

Ja
Nein
Nein
------
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Kippeln des Fahrersitzes bei Lastwechseln

sealpin
read
Ich habe elektrische Ledersitze mit Relaxpaket.

Tritt das bei euch auch auf? Ja
Habt ihr das auch bei den Beifahrersitzen? noch nicht gecheckt
Habt ihr das schon reklamiert? nein
Konnte das behoben werden? n.a.
Was war die Ursache? n.a.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Kippeln des Fahrersitzes bei Lastwechseln

USER_AVATAR
read
Ähnliches Problem, jedoch bei seitlichen Lastwechseln (Kurvenfahrten).

Relaxpaket mit weißem Leder.

Tritt das bei euch auch auf? Ja, jedoch bei seitlichen Lastwechseln
Habt ihr das auch bei den Beifahrersitzen? noch nicht gecheckt
Habt ihr das schon reklamiert? nein
Konnte das behoben werden? n.a.
Was war die Ursache? n.a.
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: Kippeln des Fahrersitzes bei Lastwechseln

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Wie im anderen Thread geschrieben: Ich hatte es auch einmal, habe es aber nicht reproduzieren können (mit Relax-Paket).
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Kippeln des Fahrersitzes bei Lastwechseln

USER_AVATAR
read
Mein Fahrersitz weisst die gleichen Probleme auf wie bei euch.
Da ich in den Bergen wohne und oft kurvige Passstrassen etc. fahre, stört mich das seitliche verschieben immer öffter.

Würdet ihr deswegen zum Mechaniker?
Ioniq 5 First Edition AWD
225 kW / 306 Ps
Digital Teal
Solardach
AHK

Re: Kippeln des Fahrersitzes bei Lastwechseln

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Meiner ist auch deswegen in der Werkstatt.
heute keine Signatur

Re: Kippeln des Fahrersitzes bei Lastwechseln

USER_AVATAR
read
Dieser Thread unterstellt bei der Fragestellung dass die Sitze immer wackeln. Die Antwortmögkichkeit: "es kippelt NICHTS" gibt es gar nicht.

Bei mir z.B. kippelt oder wackelt gar nichts. Null komma Null.

Re: Kippeln des Fahrersitzes bei Lastwechseln

USER_AVATAR
read
Die Aussage von Jürgen Sangl war, das dieses Problem bei allen Sitzen der P45 Linie besteht.

Es tritt auch nur bei wirklich zügigen 180° Kurvenfahrten auf.
Wenn ich so am Sitz wackle, bewegt sich tatsächlich nichts.
Ioniq 5 First Edition AWD
225 kW / 306 Ps
Digital Teal
Solardach
AHK

Re: Kippeln des Fahrersitzes bei Lastwechseln

USER_AVATAR
read
Hier kein P45, Sitz kippelt beim temperamentvolllen Beschleunigen. Bei Kurven habe ich kein Problem, auch sonst ist Sitz fest.
Hat jemand schon eine Lösung durch eine Werkstatt?
Warte damit auf nächsten Sicherheitcheck.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag