Entscheidungshilfe 60k€ Konfiguration

Re: Entscheidungshilfe 60k€ Konfiguration

PHawaii
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 17. Aug 2021, 09:01
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich werde mir heute nochmal das Panorama Dach bei nem Händler angucken und dann entscheiden. Hinten sitzen halt öfter mal die Kinder - die fänden das bestimmt nicht verkehrt. Beim Händler stehen auch zufällig einer in Digital Teal und einer in Cyber Grey.

Die Firmenwagen-Bestellungen sind bei meiner Firma hart geregelt und laufen über ein Portal mit Auditierung usw. - da gibt es keine Freiheitsgrade in Bezug auf Ausnahmen / Händler usw..
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe 60k€ Konfiguration

Tenker
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 10:24
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Meine Meinung: Lass das Panoramadach und nimm die Komfortsitze raus!

Re: Entscheidungshilfe 60k€ Konfiguration

Stepfel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 21:05
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hatte ein ähnliches Problem (Mystic Olive ist bei uns zulässig, aber ich wollte das Solardach weil ich ein Spielkind bin) und habe auf die 20" verzichtet. Ich finde die 19" auch gut und finde die höhere Reichweite auch ein gutes Argument pro 19"

Re: Entscheidungshilfe 60k€ Konfiguration

PHawaii
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 17. Aug 2021, 09:01
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
So, habe mich entschieden: Digital Teal, 19 Zoll + Panorama Dach.

Re: Entscheidungshilfe 60k€ Konfiguration

ulukai
read
Glückwunsch. Hoffe es dauert nicht allzu lange bis der Wagen dann wie konfiguriert eintrifft.
Ioniq 5 - 72kWh - RWD - Uniq+Relax 19“ - Atlas White

Re: Entscheidungshilfe 60k€ Konfiguration

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich für einige eine blöde Frage, aber woher kommt die 60K Euro Grenze?
Aus den firmeninternen Vorgaben oder aus anderen Vorgaben hinsichtlich Besteuerung und Förderung?
Listenpreis? Brutto? Netto?

Danke für die Aufklärung!

Zum Thema:
Bei mir wirds auch ein Firmenwagen, da es aber gleichzeitig auch ein Baustellenfahrzeug wird, habe ich mich für einen günstigen Lack entschieden (kein Matt) wegen den notwendigen Warnmarkierungen. Ich war froh, dass man kein Glasdach nehmen muss, wie beim Tesla, denn hier gibts Probleme mit dem Anbringen von Rundumkennleuchten. Wir arbeiten hier hauptsächlich mit magnetischen Halterungen, der Markt für Vakuumhalterungen jenseits der 150 km/h ist überschaubar klein und geht gegen Null. :-)
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Entscheidungshilfe 60k€ Konfiguration

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Wenn du mit dem Auto und sämtlichem Zubehör unter 60.000 EUR Brutto bleibst, dann musst du die private Nutzung des Dienstfahrzeuges nur mit 0,25% versteuern anstatt mit 0,5%.

https://www.firmenauto.de/dienstwagenst ... 28791.html

Deswegen waren einige Dienstwagen-Berechtigte auf den Projekt 45 auch so scharf, weil der "mit alles und scharf" 59.550 EUR Brutto gekostet hat. Da liegt man jetzt bei einer freien Konfiguration rund 5.000 EUR drüber.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Entscheidungshilfe 60k€ Konfiguration

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Genau so ist es. Selbst wenn die frei konfigurierte Vollausstattung nach Händlerrabatt auf den gleichen Preis kommt (oder vielleicht sogar günstiger, weil man ein Extra nicht genommen hätte), ist es steuerlich günstiger. 0.25% von 60k sind immerhin 150 Euro weniger zu versteuerndes Einkommen im Monat, bei Grenzsteuersatz 45% (mit Soli) sind das 67,50 jeden Monat Bar-Vorteil.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Entscheidungshilfe 60k€ Konfiguration

USER_AVATAR
read
Danke für die Aufklärung, aber die 60K gehen sich ja mit AWD und großer Batterie beim Uniq Paket eh nicht aus, da schieße ich drüber.
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag