Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3027
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Gerne würde ich hier Erfahrungsberichte lesen mit und über dem I5.
Sei es als Newcomer oder von einem andere E Auto kommend.
Da ich "noch" keinen I5 habe, kann ich nicht den ersten Bericht darüber hier schreiben.
demnächst ID3/EQA ... R4 Alpine?

Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >60'000km
REx Anteil: ~ 5%

38m2 FlachK. > 230'000kWh
1.5kWp PV > 7'500kWh

Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3027
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Die Begeisterung für das Fahrzeug hält sich aber sehr in Grenzen.
Muss doch noch mehr geben als 5.2 Sekunden oder 800 Volt?
Ich hoffe ja nicht, dass das Fahrerlebnis so ernüchternd ist, dass man gar nicht darüber schreiben möchte.
demnächst ID3/EQA ... R4 Alpine?

Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >60'000km
REx Anteil: ~ 5%

38m2 FlachK. > 230'000kWh
1.5kWp PV > 7'500kWh

Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km

Re: Erfahrungsberichte

Wudelschnitzerin
  • Beiträge: 489
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 247 Mal
read
Das ganze Forum ist voll von Erfahrungen.
Wozu einen extra Thread?
...
Dennoch, meine Erfahrungen.
Ich bin restlos begeistert, deswegen auch selten hier, weil unterwegs.
:-)

P.S. es sind 4,97 sek. von 0 - 100, 1,83 sek. von 0 - 50 km/h und 3,69 sek. von 80 - 120 km/h ;-)
P45/Digital green - black :-)
16,3 kWh nach 5672 km

Re: Erfahrungsberichte

Alfkam
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
^tom^ hat geschrieben: Die Begeisterung für das Fahrzeug hält sich aber sehr in Grenzen.
Muss doch noch mehr geben als 5.2 Sekunden oder 800 Volt?
Ich hoffe ja nicht, dass das Fahrerlebnis so ernüchternd ist, dass man gar nicht darüber schreiben möchte.
Doch ist es, meiner fährt einfach mit mir drin, super ruhig angenehm, alles gut. Ich mein ist eine Frage was man will und wie das Profil des Nutzens eines PKWs ist. Für mich ist ein PKW ein Nutzfahrzeug, das darf beim Nutzen so angenehm wie möglich sein sollte abe rden benötigten Zweck erfüllen. D.h. ich mach mir erstmal Zwangseckpunkte klar. Dann was ich auf jeden Fall will (z.B. Automatik, Verbrauch unter X Liter / kWh), dann was ich gerne hätte und dann schau ich mich um.
E-Auto war eben Zwang (und wollen) da ein hybrid oder verbrenner sich als Firmenwagne privat wegen langer Anfahrt 3-4 mal die Woche nicht rechnet. Unter 60k Listpreis alle enthaltenen features somit auch. Es muss möglich sein mit dem Stapler eine Paltette hinten reinzupacken und viele Kisten für kleine / große Ausstellungen (wenn es mal wieder was gibt) 3-4 mal im Jahr. Also Kombi oder SUV mit Klappe und halbwegs ebener Ladefläche, keine extrem Schrägheck Dinger wie Mach-E und wahrscheinlich EV6. Etron zu teuer und verbraucht zu viel, da haben wir ja noch einen da kenn ich mich aus. Reichweite im Winter auf jeden Fall 90%-5% über 220km.
Erfüllten dann noch ein paar Fahrzeuge, ID4, Eniaq, Ioniq5, Tesla MY, jetzt auch tw. Q4 etron.
Da Fahrleistung über 35-40tsd km/a lohnt sich Leasing nicht also Kauf.
Und ab da punktet der Ioniq 5 in vielen Bereichen, 5/8 Jahre Garantie, war lieferbar, ein Händlernetz und nicht nur eine App als Ansprechpartner, beschleunigt zügiger als die MEB Plattform KFZ, scheller als 160 möglich, hoffentlich eine nützliche Wärmepumpe, preislich bei ähnlicher Ausstattung attraktiv, Ladegeschwindigkeit HPC. Innenraum Qualitativ wertiger als ID4 / Mach E, Entertainemt schneller als MEB, p45 email geklappt, wobei 20", Solardach V2L Adaper wäre gar nicht nötig gewesen. Gut Routenplanung im Audi ist besser in den anderen MEBs nicht.
Vorteile einige, Sitze, Innenraum Größe Variabilität, Ruhe, Fahrgefühl Autobahn, voll langweilig aber genau das war ja gesucht.
Lenkradhaltewarnung viel besser als im Seat / Audi da ist das nervig wenn man sanft auf der Autobahn gerade aus fährt.
Nachteile: Radioempfang, Sendersuche / Sortierung nur 1 Datenport dessen Positionierung. Nix für Schlaglochsucher da keine Luftfederung nicht mal adaptive Dämpfer. 20"er.
Begeisterung, ja darüber keinen Fehler gemacht zu haben ein Fahrzeug blind bestellt zu haben.
Ansonsten muss man das individuell für sich entscheiden, wenn ich am Tag nur 20km fahre in der Stadt hätte ich einen eUP gewollt. Wenn ich meine Motorjacht 4 mal im Jahr auf dem Anhänger zum Meer fahren würde einen 3L Diesel PKW.
Ciao Alf
P45 Digital Teal seit 30/21 35000 Km; geladen: Bild

Re: Erfahrungsberichte

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3027
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Wudelschnitzerin hat geschrieben: Das ganze Forum ist voll von Erfahrungen.
Wozu einen extra Thread?
...
Dennoch, meine Erfahrungen.
Ich bin restlos begeistert, deswegen auch selten hier, weil unterwegs.
:-)

P.S. es sind 4,97 sek. von 0 - 100, 1,83 sek. von 0 - 50 km/h und 3,69 sek. von 80 - 120 km/h ;-)
Das Forum ist voll, dass ist ja schon richtig, aber man muss schon die Nadel im Heuhaufen suchen.
Mängel an dem I5 zu finden ist hierdrinn einfacher!

"Bin restlos begeistert...." ist ja mal ne Ansage!
Was bist du vorher gefahren?

Die 3.69 Sek. von 80 auf 120 km/h ist inkl. der Zeit von Pedaldurchtreten? Ich meine damit: Hängt er am Gas (Strompedal) oder ist da eine Verzögerung drinn?
demnächst ID3/EQA ... R4 Alpine?

Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >60'000km
REx Anteil: ~ 5%

38m2 FlachK. > 230'000kWh
1.5kWp PV > 7'500kWh

Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km

Re: Erfahrungsberichte

sealpin
  • Beiträge: 1668
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 17:45
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 759 Mal
read
Im Sport Modus ist das Strompedal gefühlt direkt mit den Motoren gekoppelt ;)

Macht schon Laune ... Ampelstarts sind immer eine Schau, da kommt eigentlich keiner hinterher.
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx
Aktueller Verbrauch inkl. Ladeverluste
(direkt aus Spritmonitor): Bild

Re: Erfahrungsberichte

Qinoi 5
  • Beiträge: 936
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 400 Mal
  • Danke erhalten: 666 Mal
read
Richtig, es ist einfach krass.
Vor allem von 0 auf 50 ist richtig schnell, siehe Bild.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-08-23 um 16.12.23.png

Re: Erfahrungsberichte

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:

Das Forum ist voll, dass ist ja schon richtig, aber man muss schon die Nadel im Heuhaufen suchen.
und mit Deinem neuen Thread machst Du den Heuhaufen noch ein bisschen grösser. Totaler Wildwuchs hier!

BITTE BENUTZE BESTEHENDE THREADS WENN DAS THEMA NICHT NEU IST!

Re: Erfahrungsberichte

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3027
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Hurgator hat geschrieben: [
und mit Deinem neuen Thread machst Du den Heuhaufen noch ein bisschen grösser. Totaler Wildwuchs hier!

BITTE BENUTZE BESTEHENDE THREADS WENN DAS THEMA NICHT NEU IST!
Du willst mir aber nicht vorschreiben wie ich hier meine Threads zu eröffen habe?
Ich hatte einmal was falsches in einem geschrieben, da kommen gleich die Admins und sperren gar ein Thema für Tage (Presseberichte wer sich erinnern mag).
Es gibt bisher kein einziger Thread wo es generell um Erfahrungen mit dem I5 geht. Nur die erste Fahrt etc., oder über Mängel oder sonstiges.


Anbrüllen lassen brauche ich mich auch nicht. Wo ist ein Anstand?
demnächst ID3/EQA ... R4 Alpine?

Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >60'000km
REx Anteil: ~ 5%

38m2 FlachK. > 230'000kWh
1.5kWp PV > 7'500kWh

Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km

Re: Erfahrungsberichte

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3027
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
sealpin hat geschrieben: .... gefühlt direkt mit den Motoren gekoppelt ;)
Das ist Musik!
demnächst ID3/EQA ... R4 Alpine?

Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >60'000km
REx Anteil: ~ 5%

38m2 FlachK. > 230'000kWh
1.5kWp PV > 7'500kWh

Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag