Diskussionsthread ums goldene Kalb

Re: Teile/Ersatzteile

USER_AVATAR
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Sind die 6000,-€ vom Steuerzahler da schon mit enthalten, oder gehen die noch zusätzlich ab?
Vom Barpreis des Händlers kannst du immer noch die 6.000€ Unweltbonus abziehen. Damit hat der Händler nichts zu tun.

Aber ich denke wir sollten zurück zum Topic. Für Preis- und Rabatt-Diskussionen gibts andere Treads.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, AWD, Solar, Atlas Weiß/Schwarz innen
Bestellt: 13.07.2021
Auslieferung: 17.06.2022
Anzeige

Re: Teile/Ersatzteile

Tenker
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 10:24
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Sind die 6000,-€ vom Steuerzahler da schon mit enthalten, oder gehen die noch zusätzlich ab?
Die Innovationsprämie 6.000 € bekomme ich von BAFA noch, wenn ich das Auto zulasse und den Antrag stelle :lol: :D
Also incl. Überführung und alle Abzüge/Rabatte ca. 26% von UVP.

Re: Teile/Ersatzteile

USER_AVATAR
read
RobertEV8 hat geschrieben:
800Volt in Gold hat geschrieben: Sind die 6000,-€ vom Steuerzahler da schon mit enthalten, oder gehen die noch zusätzlich ab?
Vom Barpreis des Händlers kannst du immer noch die 6.000€ Unweltbonus abziehen. Damit hat der Händler nichts zu tun.

Aber ich denke wir sollten zurück zum Topic. Für Preis- und Rabatt-Diskussionen gibts andere Treads.
Das ist so pauschal allerdings nicht richtig.
Bei sehr vielen, wenn nicht den meisten, Angeboten auf mobile.de und co. sind die 6000,-€ vom Steuerzahler schon runter gerechnet. Bei einigen sogar schon beantragt/abgezogen. Einerseits ein Service des Händlers, andererseits muss das Fahrzeug dann auch 6 Monate auf den Händler angemeldet bleiben.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Teile/Ersatzteile

BlueAngel
read
Das sind dann aber keine Neuwagen mehr, nach 6 Monaten, sondern meistens Vorführer...
Und auch wenn bei den Angeboten die 6000 schon abgezogen sind (sind sie im Konfigurator bei Hyundai übrigens auch), werden bei einem Neuwagen die 6000 Nachlaß nicht auf der Rechnung stehen, da diese immer an den Fahrzeughalter ausgezahlt werden...

Re: Teile/Ersatzteile

USER_AVATAR
read
Du hast das Prinzip nicht verstanden.
Natürlich sind das Neuwagen und keine Vorführer!
Die werden nicht in oder nach 6 Monaten verkauft, sondern jetzt. Müssen aber 6 Monate auf das Autohaus angemeldet bleiben. Nur der Versicherungsnehmer ist der neue Eigentümer.
Der Vorteil, für den neuen Eigentümer ist, dass er sich nicht um den Antrag kümmern, und die 6000,-€ vorstrecken muss.
Das ist gängige Praxis, bei vielen Marken, im e-Auto Geschäft.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Teile/Ersatzteile

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Naja, das ist wie eine längere Tageszulassung. Letztlich ist der "neue Eigentümer" nach 6 Monaten Eigentümer eines bereits schon einmal zugelassenen Fahrzeugs. Das ist für mich schon ein Unterschied gegenüber einem Neufahrzeug, bei dem ich der erste Eigentümer bin. Die 6 Monate sind primär nur dem Umstand geschuldet, dass die BAFA eine entsprechende Mindesthaltedauer fordert.

Re: Teile/Ersatzteile

USER_AVATAR
read
Prinzipiell richtig, aber doch nur eine Formalie.
Wenn du das Auto bezahlst, bekommst du auch gleich die „Besitzurkunde“ (Zulassungsteil 2, früher Brief) und die werden ja beim nächsten Eigentümer neu ausgestellt.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Teile/Ersatzteile

BlueAngel
read
Das stimmt so leider schon wieder nicht.

Erst beim 3. Halter wird ein neuer Brief ausgestellt. Der 2. Halter, also der Käufer, wird nach 6 Monaten auf dem gleichen Brief (Zulassungsteil 2) eingetragen, und es steht da auch drauf, das man der 2. Halter ist.
Schau Dir Deinen Brief mal an, da ist neben Dir oben rechts Platz für den 2. Besitzer.

Wenn Du das Auto also mal vekaufen willst, stehst das Autohaus als Erstbesitzer drin und Du als Zweitbesitzer nach 6 Monaten. Für den Interessenten ist dann nicht zu unterscheiden, ob der Händler das Auto 6 Monate auf dem Hof hatte (als Vorführer benutzt) oder ob Du das gefahren hast.

Re: Teile/Ersatzteile

USER_AVATAR
read
Falsch, du kannst bei jeder Zulassung einen neuen Brief bekommen (jedenfalls bei uns hier).
Kostet (hier) 4,20€ extra.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Teile/Ersatzteile

BlueAngel
read
Und auch da steht dann drin, das es 2 Halter gibt..

Schau Dir bitte den Brief genauer an... Da gibt es ein Feld , wo die Anzahl der Vorhalter eingetragen ist...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile